leap 42.3 - zwei screens nebeneinander (2390x768)

Hinweis: In dem Thema leap 42.3 - zwei screens nebeneinander (2390x768) gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem: auf meinem Laptop werden zwei Screens nebeneinander angezeigt.
    Erste Recherchen haben ergeben, dass das wohl mit dem X-Server zu tun hat.


    Info zum System: openSuse leap 42.3


    Einige in diversen Foren gefundene Befehle haben Folgendes angezeigt:


    Code
    cat: /etc/X11/xorg.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    user1@linux-83rj:~> xrandr | fgrep '*'
       1366x768      60.00*+
       1024x768      60.04*   60.00


    Da sind wohl 2 Bildschirme nebeneinander eingestellt. Der obere ist der, den ich brauche. Der andere ist rechts
    außerhalb des Monitors. (Zur Zeit befindet sich dort der Dolphin, an den ich aber mit meinen Kenntnissen nicht ran komme.)


    Ich suche also eine Möglichkeit, diesen zweiten Bildschirm (vga-2) abzuschalten.


    Nachfolgend noch ein paar Angaben, die vielleicht dabei helfen, das Problem weiter einzugrenzen:


    Code
    user1@linux-83rj:/> /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 "vga|3d"
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller [8086:0116] (rev 09)
            Subsystem: Samsung Electronics Co Ltd Device [144d:c0c1]
            Kernel driver in use: i915
            Kernel modules: i915
    --
    01:00.0 3D controller [0302]: NVIDIA Corporation GF108M [GeForce GT 540M] [10de:0df4] (rev a1)
            Subsystem: Samsung Electronics Co Ltd Device [144d:c0c1]
            Kernel driver in use: nouveau
            Kernel modules: nouveau


    dann Inhalt von 50-device.conf


    und xrandr -q ergibt:



    Wenn noch Informationen fehlen, dann einfach fragen.


    Es wäre schön, wenn mir jemand damit helfen kann,


    Gruß Step

    Für den Inhalt des Beitrages 113827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: step

  • Einfachste Möglichkeit:
    Systemeinstellungen----Hardware---Anzeige und Monitor----Anzeige: Zieh beide Monitore übereinander.


    Oder lösche den Inhalt des Ordners: ~/.local/share/kscreen

    Für den Inhalt des Beitrages 113828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland


    Zunächst mal besten Dank für die schnelle Antwort. Sie hat auf jeden Fall geholfen.


    Im Detail:


    Wenn ich den Inhalt von ~/.local/share/kscreen lösche, dann verschwindet der zweite Bildschirm.
    Beim nächsten Anmelden ist er aber wieder da (der Eintrag in .../kscreen und der Bildschirm).


    Die Methode mit dem Übereinanderziehen funktioniert und bleibt auch nach Neuanmelden/-start erhalten.


    Fürs Erste reicht das fürs Arbeiten aus.


    @Alle


    Auf lange Sicht allerdings wäre mir eine 'saubere Lösung' lieber.


    In der Datei in ~/.local/share/kscreen (hier: 96b6a17480a60b3563be445fb0311f89) ist ein Hinweis auf xrandr enthalten:

    Vielleicht ist es möglich, mit xrandr den Bildschirm abzuschalten.


    Gruß Step

    Für den Inhalt des Beitrages 113837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: step

  • Vielleicht ist es möglich, mit xrandr den Bildschirm abzuschalten.

    Warum nicht?

    Code
    xrandr --output abzuschaltenderBildschirm --off

    Da machst’e dir ein Skript, das legst’e in den Autostart und dann müsste es das gewesen sein. Ansonsten man xrandr lesen. Das Teil kann noch viel mehr.

  • @Alero


    Ja genau. Ich habe eine Anleitung zu xrandr gefunden und das einfach mal per Konsole manuell probiert:


    Code
    user2@linux-83rj:~> xrandr --output VGA-2 --off


    Der zweite Bildschirm wird nicht mehr angezeigt. Vorher, nach dem Übereinanderschieben der Bildschirme in der 'Systemsteuerung/Anzeigen und Monitor/Anzeigen' sah der Hintergrund des Desktop so aus, als ob der Laptopbildschirm zuunterst und der vga-Bildschirm obendrauf platziert wäre, also ein breites Hintergrundbild und ein etwas schmaleres Hintergrundbild darüber. Nach Abschalten des VGA-2 mit xrandr ist des schmalere Hintergrundbild verschwunden.


    Die Ausgabe von xrandr zeigt aber immer noch einen verbundenen vga-2 an.


    In der Systemsteuerung taucht der vga-2 nun in der rechten oberen Ecke auf. Er hat keine Verbindung zum LVDS-1 (Laptopbildschirm).


    So richtig abgeschaltet ist er dann wohl doch noch nicht.



    @all
    Ich werde mich in den nächsten Tagen noch weiter mit dem Thema xrandr beschäftigen mit dem Ziel, problemlos auch mal einen zweiten physischen Monitor anzuschließen, per vga und/oder per hdmi.


    In diesem Sinne,


    Gruß Step

    Für den Inhalt des Beitrages 113875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: step

  • Vielleicht liegt es aber auch an deiner Grafikkarte. Mal versucht, nur die Nvidia laufen zu lassen und mal mit dem richtigen Treiber auszustatten? Der nouveau macht auf manchem System Probleme.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Versucht noch nicht, drüber nachgedacht schon. Aber dazu muss ich mich erst noch ein bisschen schlauer machen.
    Dauert halt.


    Aber danke für den Hinweis,


    Gruß Step

    Für den Inhalt des Beitrages 113887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: step

  • "Dauert halt" ...


    Leider haben sich weitere Probleme ergeben. Sporadisch stockt bzw. reagiert der Desktop nicht mehr ... > Heute funktioniert es einwandfrei, am nächsten Tag klemmt es vorn und hinten. Ich hab derzeit keine Ahnung, woran es liegen kann, es scheint aber mit dem Desktop (x11, windowmanager, displaymanager, plasma) zu tun zu haben.
    Und eigentlich hatte ich den jetzigen (Problem-)Rechner angeschafft, um den Vorgänger(-Laptop) zu ersetzen bzw. zu reparieren ...


    Ich schließe das Thema erst einmal ab. Der workaround funktioniert gut, also keine spürbare Störung bei der Arbeit (ausser, wenn es klemmt).


    An der Selle möchte ich mich nochmal für die Hilfe und Tips bedanken,


    Gruß Step

    Für den Inhalt des Beitrages 113984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: step

  • Evtl. hilft ja auch ein aktueller Kernel aus kernel:stable.

    Für den Inhalt des Beitrages 113986 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So, ich melde mich nochmal zum Thema 'zwei Bildschirme nebeneinander'.


    Der zweite Bildschirm kann auch in den 'Systemeinstellungen > Anzeige und Monitor > Anzeigen' einfach deaktiviert werden.
    Dazu diesen (hier VGA-2) anklicken unten unter Laptop-Bildschirm die Anzeige deaktivieren.



    Evtl. hilft ja auch ein aktueller Kernel aus kernel:stable.

    Das sind für mich derzeit leider böhmische Dörfer.


    Ich habe mir aber mal einige log u.ä. Dateien angesehen.
    In einer Datei namens journalctl habe ich folgendes gefunden: (habe mir leider den kompletten Pfad bzw. den Befehl nicht notiert.)


    Auszug aus journalctl


    da steht in Zeile 6 'Requested screen size is QSize(2390, 768)'


    Das ist wohl ein Hinweis für xrandr, zwei Bildschirme (screens) zu aktiveren.
    Die nächste Frage wäre nun, wo wird das eingestellt?


    Ich bin weiterhin für jeden konstruktiven Vorschlag oder Tip dankbar.


    Gruß Step



    P.S: Kann ich meine Beiträge in diesem Forum nachträglich editieren (z.B. Schreibfehler korrigieren, Detail ergänzen )? Habe bisher nichts dazu gefunden

    Für den Inhalt des Beitrages 114051 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: step