Zugang zu externem Windows-Server

Hinweis: In dem Thema Zugang zu externem Windows-Server gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Danke für die Tipps.
    Leider habe ich immer noch nicht verstanden, wie ich den Server jetzt finde und auf meinem Rechner Dateien öffnen kann?
    Ich bin offensichtlich mit dem Server verbunden:

    Wie mounte ich denn jetzt den Server?
    Bei Windows müsste ich "Netzlaufwerk" einbinden, den Server-Buchstaben Y auswählen und dann als Adresse \\winfile\... eingeben.
    Dann erscheinen die Ordner im Windows-Explorer.
    Ich suche eine analoge Möglichkeit für den Dolphin.


    Weiß jemand einen Tipp?

    Für den Inhalt des Beitrages 114055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44


  • Da war ich auch schon.
    Jetzt habe ich es auf deinen Hinweis nochmal versucht und siehe da ich komme bis zum Authentifizierungsdialog:



    Da kann ich mich aber nicht anmelden, obwohl ich das richtige Passwort eingebe.

    Ich weiß, dass das Passwort das richtige ist, da ich mich ja darüber schon via Konsole mit dem Server verbunden habe:


    Code
    Bitte geben Sie Ihre HRZ-Benutzerkennung und Ihr Netzpasswort ein.
    Username:sg6119
    Password:
    POST https://vpn.uni-giessen.de/
    Got CONNECT response: HTTP/1.1 200 OK
    CSTP connected. DPD 30, Keepalive 20
    Connected as 134.176.252.204, using SSL
    Established DTLS connection (using GnuTLS). Ciphersuite (DTLS0.9)-(RSA)

    Ich erkundige mich sicherheitshalber auch nochmal bei der Uni. Aber es wäre unlogisch, wenn ich dafür ein anderes Passwort bräuchte.
    Könnte ich sonst etwas falsch gemacht haben?

    Für den Inhalt des Beitrages 114137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Vielleicht möchtest du langsam doch mal präzise Angaben machen.


    Mit welcher Methode hast du es in Dolphin versucht?
    Wenn mit ssh, stimmt auch der Port?


    Was ist dieses openconnect Script? Welche Verbindung baut das wie auf?
    In einem deiner ersten Posts sind HTML Protokolldingens drin.
    Das wäre kein SSH.


    Wenn dir das alles unklar ist, poste das Script.

  • In Dolphin habe ich es mit Microsoft-Windows-Netzlaufwerk versucht, jedenfalls bei dem Versuch, von dem ich gepostet habe.
    Eigentlich habe ich alle durchprobiert. Die Windows-Variante war die einzige, bei der ich zur Authentifizierung aufgefordert wurde, deshalb dachte ich, das wäre der richtige Weg.
    Woher weiß ich denn bei ssh welchen Port ich auswählen muss? (22 ist voreingestellt)


    Dieses openconnect Script habe ich mir mit über Yast installiert (openconnect vpnc)


    Das Script ist ewig lang: 761 Zeilen. Soll ich das trotzdem hier posten?

    Für den Inhalt des Beitrages 114143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Bei SSH ist der Standardport 22.
    Welcher Port tatsächlich verwendet wird, kann dir nur dein Admin verraten.
    Ich könnte allenfalls antworten zwischen 1 und 65000 und ein paar Zerquetschte.


    Es gibt viele Methoden sich mit anderen Netzen zu verbinden.
    Und es gibt unzählig viele Möglichkeiten irgendwelche Remotedateisysteme lokal einzubinden.
    (So nennen wir das)


    WELCHE Methode sollst du -laut deinem Uni - Admin- verwenden?


    SSH meint SecureSHell und stellt eine verschlüsselte Verbindung zweier Rechner her.
    Man kann dann mit dem sshfs (SecureSHellFileSystem) ein "Netzlaufwerk verbinden".
    Man könnte aber auch NFS (das NetworkFileSystem; die native Linuxvariante) verwenden.
    Oder Samba,
    oder, oder, oder.


    Man kann diese Verbindungen tunneln oder nicht.
    Man kann....
    Man könnte auch....
    oder.....



    Soll ich wirklich alle Möglichkeiten aufzählen, erklären und vorkonfigurieren?
    In der Zeit bist du dann emeritierter Professor.


    Warum teilst du uns nicht einfach mit, was auf dem Zettel von der Uni steht, WIE du dich verbinden sollst.
    (Die Daten selbst interessieren nicht; deine Spasswörter kannst du behalten)


    Es liegt die Vermutung nahe, dass du es mit SAMBA machen solltest.
    Das ist neuerdings das CIFS (CommonInternetFileSystem)
    Und das findest du auch im Dialog von Dolphin.

  • Welcher Port tatsächlich verwendet wird, kann dir nur dein Admin verraten.

    Der Uni-Admin? Der spricht nicht mit mir: es gibt dort niemanden, der/die sich mit Linux auskennt. Das einzige was zur Verfügung gestellt wird, ist eine pdf mit einer Anleitung für Ubuntu. Die hänge ich an. Ich finde dort nichts über die Verbindungsmethode oder Ports.

  • sorry, zur Erklärung: Der Teil zu Openconnect beginnt erst auf Seite 7. Was vorher beschrieben wird hat bei mir wiedermal nicht geklappt. Ist aber schon wieder paar Wochen her der Versuch, dass ich gar nicht mehr weiß, an welchem Punkt ich gescheitert ausgestiegen bin.

    Für den Inhalt des Beitrages 114146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Wenn vpnc UND das connect Script installiert sind, folge der Anweisung.
    Ersetze dabei jedes sudo durch su -c.


    Ist die Verbindung hergestellt, kannst du in Dolphin wie gehabt verfahren.


    Mit nmap -sV -p 22 <IP-Adresse oder DNS-Name des Unirechners> kannst du prüfen, ob SSH auf Port 22 läuft.
    Wenn nicht, kannst du mit -p 20-6500 statt -p 22 den Port suchen.
    (nmap wirst du wohl erst mit zypper in nmap installieren müssen)

  • Mit nmap -sV -p 22 <IP-Adresse oder DNS-Name des Unirechners> kannst du prüfen, ob SSH auf Port 22 läuft.
    Wenn nicht, kannst du mit -p 20-6500 statt -p 22 den Port suchen.

    Ich habe die verschiedenen Varianten ausprobiert, bekomme aber kein Ergebnis: ich gebe die Befehle in die Konsole ein, es passiert aber nichts...

    Code
    POST https://vpn.uni-giessen.de/                                                                                    
    Got CONNECT response: HTTP/1.1 200 OK                                                                               
    CSTP connected. DPD 30, Keepalive 20                                                                                
    Connected as 134.176.252.39, using SSL                                                                              
    Established DTLS connection (using GnuTLS). Ciphersuite (DTLS0.9)-(RSA)-(AES-256-CBC)-(SHA1).                       
    nmap -sV -p 22 134.176.247.13:443                                                                                   
    nmap -sV -p 22 134.176.252.39                                                                                       
    nmap -sV -p 20-6500 134.176.252.39                                                                                  
    nmap -sV -p 20-6500 134.176.252.39                                                                                  
    nmap -sV -p 22 134.176.252.39

    Für den Inhalt des Beitrages 114208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44