Open Suse Tumbleweed root voll

Hinweis: In dem Thema Open Suse Tumbleweed root voll gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Ich benutze Open Suse Tumbleweed und mache laufend die Updates!
    Leider bekomme ich jetzt die Meldung, dass meine root-Partition voll ist, bzw. nur mehr ein paar KB frei sind.


    Ich verwende für das System eine 50GB-Partition. Meine Daten liegen jedoch alle auf eigenen Partitionen - auf dieser Partition befindet sich wirklich nur das System.
    Bei dem Tool "Festplattenbelegung analysieren" wird das Verzeichnis /usr rot angezeigt!


    Gibt es einen Weg, dass zu bereinigen?


    Vielen Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 113846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brandy_000

  • Deinstalliere in Yast Pakete, die du nicht mehr brauchst.......

    Für den Inhalt des Beitrages 113847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ansonsten mal:

    Code
    cat /etc/mtab


    damit man dann entscheiden kann, wie man weiter vorgeht.

    Für den Inhalt des Beitrages 113848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 113855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brandy_000

  • Poste ausgeführt als root:

    Code
    fdisk -l


    Code
    snapper list

    Für den Inhalt des Beitrages 113858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Für den Inhalt des Beitrages 113861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brandy_000

  • Lösch mal die Schnappschüsse bis einschließlich 5. Oktober.
    Als root:

    Code
    snapper delete 900-949

    Für den Inhalt des Beitrages 113882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und poste einmal:

    Code
    cat /etc/snapper/configs/root

    Für den Inhalt des Beitrages 113883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 113890 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brandy_000

  • Ändere einmal deine Einstellungen zu:

    Code
    # limit for number cleanup
    NUMBER_MIN_AGE="1800"
    NUMBER_LIMIT="2-3"
    NUMBER_LIMIT_IMPORTANT="2-3"

    Für den Inhalt des Beitrages 113891 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland