Benutzerwechsel

Hinweis: In dem Thema Benutzerwechsel gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich hatte jetzt mal den Wechsel von meinem Benutzer zu dem Benutzer root vollzogen. Die Richtung hat funktioniert. Doch als ich wieder zurück wollte, hat sich das System aufgehangen. Welche Infos braucht ihr noch, damit ich dieses Problem lösen kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 113905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • WIE hast du das gemacht??? Ich mag heute nicht Rätselraten.

  • Vorgehensweise: Energieverwaltung/Sitzung, dort Benutzer wechseln.
    Dann dort einen neuen Benutzer gewählt mit dem Namen root und das Passwort xyz eingegeben. Dann war ich wohl in root und wollte wieder auf den gleichen Weg zurück. Und das ging dann einfach nicht mehr.
    Der Bildschirm fror ein in dem Zustand, als ich meinen Benutzer ausgewählt hatte. Konnte nur hart den Rechner ausmachen.

    Für den Inhalt des Beitrages 113907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Zitat

    Dann dort einen neuen Benutzer gewählt mit dem Namen root und das Passwort xyz eingegeben. Dann war ich wohl in root

    Hast du zu root noch extra einen neuen Benutzer Root angelegt? Im Leap gibt es keinen Root-Account. Man kann einen anlegen, aber da muss man Ahnung von haben. Wie hast du den Benutzer Root angelegt, zu dem du jetzt wechseln wolltest? Mit welchen Rechten?


    Poste mal bitte


    Code
    cat /etc/passwd | cut -d : -f 1
  • Selbstverständlich gibt es in openSUSE einen root Acccount, der auch in der /etc/passwd drin steht.
    Und zwar alle Versionen.
    Also auch in LEAP 42x.


    Der ist immer schon da und immer schon in der passwd.


    @achmennoo da wieder keine erhellenden Beschreibungen gegeben wurden, kann man dir auch nicht helfen.
    "das ging dann gar nicht" sagt einfach nichts. Gar nichts.
    Und das sage ich dann halt auch zu dem Problem. Auch nichts.

  • hab das gerade bei mir ausprobiert. Ein Benutzer root ist nicht auswählbar. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das gewollt wird. Mag mir jetzt nichts am System umpfuschen, aber meine Überlegung dazu ist: Es gibt durch die Systemvorgabe bereits einen Nutzer root, also kann ich ihn nicht nochmal anlegen.Vllt. könnte ich was beim root ändern, damit ich ihn auch als Nutzer mit eigener Desktopumgebung starten könnte, das macht aber wenig Sinn. Kann mich aber erinnern, dass ich mit einer früheren Version von OS root manuell starten konnte (also in das blanke Login-Feld geschrieben)

    Für den Inhalt des Beitrages 113910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • root gibt es immer.
    Und es hat ihn auch immer schon gegeben.


    Es ist lediglich seit neuem so, dass man sich an der graphischen Konsole nicht mehr als root anmelden kann.
    Dazu müsste man das erst wieder frei schalten.
    Machbar ist das selbstverständlich.


    Bei Debian ist das schon immer ausgeschaltet.
    Bei vielen anderen Distris auch.
    Und das ist auch gut so.


    Wer sich wirklich an der graphischen Konsole anmelden will,
    soll sich das selber googlen.
    Es ist unnötig.
    Und verleitet zu gefährlichem Leichtsinn.


    Man könnte über das eigentliche Problem auch mal vernünftig schreiben.
    Ich vermute eher, dass er sich mehrmals via Benutzer wechseln angemeldet hat.
    Womit zwischen den graphischen Konsolen <strg><alt><f7> für die erste, mit <strg><alt><f8> für die zweite gewechselt werden könnte.


    Aber, wie schon gesagt:
    Mit "geht nicht" geht das nicht ohne sinnlosem Hin- und Herschreiben allerlei vogelwilder Vermutungen.

  • Es ist lediglich seit neuem so, dass man sich an der graphischen Konsole nicht mehr als root anmelden kann.

    Bei Debian ist das schon immer ausgeschaltet.

    Aber bei mir geht es!
    Auch bei Debian!
    Duck und wech!

    Es ist unnötig.
    Und verleitet zu gefährlichem Leichtsinn.

    Stimmt!!!

  • Liebe Leute, danke für die umfangreiche Diskussion. Da ich nun nicht der große Experte bin und ich auch nicht weiß, was man machen kann und was man nicht machen sollte, kommen vielleicht Konstellationen zustande, die ihr so noch nicht erlebt habt.
    Ich hatte einen Ordner, der nur root-Rechte hatte. Den wollte ich für mich als Benutzer nutzbar machen. Leider habe ich den Ordner - wohl aus eigenem Unvermögen - nicht über einen Dateimanager ändern können. Und ich hatte es unterlassen, hier im Forum nachzufragen.
    Daher habe ich das schlimmste gemacht, was hier im Forum fast zu einer Steinigung führt: Ich habe mich erinnert, dass ich unter Windows mich als admin anmelden kann. Dies habe ich nun hier ja auch versucht. Wie oben beschrieben, bin ich mittels der grafischen Oberfläche mit der Maus auf die linke untere Ecke meines Desktops gegangen, dort mittels der linken Maustaste das Menü geöffnet, den Menüpunkt Energieverwaltung/Sitzung aufgerufen, weiter das "Benutzer wechseln" aufgerufen. In der folgenden Ansicht, wo ich nur als Benutzer aufgeführt war, habe ich mir so in meinem Leichtsinn gedacht, da fehlt doch der root-Benutzer. Den eingetragen und mit Passwort geöffnet. Dann tat sich ein neuer Desktop auf. Bis dahin schön und gut. Wollte ich nun aber zurück zu meinem Benutzer habe ich den gleichen Vorgang, wie oben beschrieben, vollzogen. Wählte mich als Benutzer aus und dann passierte nichts mehr. Der Bildschirm fror ein.


    Hiermit verspreche ich, dass ich nie und nimmer mehr einen Benutzer root anlegen und aufrufen werde. Es tut mir unendlich leid, eure Aufmerksamkeit beansprucht zu haben und auch jetzt erst auf meinen Fall hier geantwortet zu haben, aber ich war leider in letzter Zeit nicht online gewesen. Das ganze ist jetzt erledigt.
    Ich werde es auch dementsprechend kennzeichnen.

    Für den Inhalt des Beitrages 113990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo