Epson XP-342: Scanner speichert Bilder nicht ab

Hinweis: In dem Thema Epson XP-342: Scanner speichert Bilder nicht ab gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe mir einen Epson XP-342 gekauft. Anschließend von der Herstellerseite die Treiber geladen und installiert. Die Verbindung ist über USB.


    Ergebnis openSuse13.1(KDE):
    +Drucken mit CUPS funktioniert
    +epson-printer-utility funktioniert (brauche ich aber gar nicht, denn alles was die kann kann ich auch direkt am Drucker einstellen)


    -Scansoftware imagescan startet und meldet "Keine Geräte gefunden"


    Dann dachte ich dass es vielleicht daran liegt, dass ich noch openSuse13.1(KDE) verwende. Ich hatte von der Herstellerseite zwar extra den Treiber für 13.1 geholt, aber wenn ein neues Gerät nicht funktioniert ist es vielleicht einfach mal Zeit für ein aktuelles Betriebssystem. Bei mir lag noch eine Suse Leap 42.2 Installations-DVD rum und habe das dann auf einem Zweitrechner(Desktop PC) installiert (mit KDE und ohne Updates).



    Ergebnis Suse Leap 42.2 (KDE):
    +Drucken funktioniert
    +epson-printer-utility funktioniert


    -Scansoftware imagescan startet, und ich kann mir auch Vorschaubilder anzeigen lassen (scannen an sich funktioniert also), aber beim eigentlichen Scannen wird das Bild nicht gespeichert(man hört aber dass der Scanner scannt).


    Wenn ich parallel zur Scansoftware einen Dateimanager öffne und das Verzeichnis anzeigen lasse, in das ich speichern will, kann ich folgendes beobachten:
    Beim Klick auf Scannen wird eine Datei mit dem in imagescan eigegebenen Namen angelegt und wenn der Scanvorgang abgeschlossen ist verschwindet diese Datei wieder.
    Ich habe die Schreibrechte des Ordners so geändert, dass jeder rein schreiben kann und imagescan auch mal als root gestartet, es hat alles nichts geändert.


    Dann habe ich auf dem Zweitrechner noch Leap 42.3 (KDE) installiert und Updates installiert, um zu schauen, ob sich mit der neuen Version was geändert hat. Das Verhalten ist aber genau
    das gleiche wie mit Leap 42.2 - das Bild wird nicht abgespeichert. Ich kann auch hier beobachten wie die Datei im Dateimanager angelegt wird, während des Scannens immer eine
    Größe von 0 Byte hat und nach dem Scannen wieder verschwindet.


    Das einzige was ich jetzt noch zu tun wüsste ist warten und hoffen, dass der XP-342 in Zukunft mit SANE kompatibel sein wird. Bis jetzt wird nur die XP-320er Serie unterstützt.
    Xsane konnte bei mir den Scanner daher auch nicht erkennen.


    Oder habt ihr noch eine Idee?

    Für den Inhalt des Beitrages 113934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fab42

  • Was zeigt denn yast -> Scanner an?


    Mal Simple Scan oder Skanlite probieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 113942 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Ergebnis mit Skanlite:
    Er erkennt zunächst mal den Scanner. Wenn ich eine Vorschau haben will steht im Status "Es wird auf den Beginn des Scanvorgangs gewartet" und dann ploppt eine Meldung auf
    "Operation was cancelled".
    Wenn ich scanne steht für einen Sekundenbruchteil irgendwas im Status, was so aussieht wie "Es wird auf den Beginn des Scanvorgangs gewartet"(kann man nicht genau lesen weil es so schnell wieder weg ist) und dann ist es auch schon vorbei. Es kommt keine Fehlermeldung aber es passiert auch nichts. Das Gerät macht einfach gar nichts.


    Ergebnis mit Simple Scan:
    Er erkennt den Scanner. Beim Scannen erscheint für einen Sekundenbruchteil eine Fortschrittsanzeige und dann ist es auch schon vorbei. Es kommt keine Fehlermeldung aber es passiert auch nichts.
    Wenn ich dann auf Speichern klicke, speichert er eine leere, weiße PDF-Seite ab (im Scanner liegt aber ein buntes Bild, aber der Scanner bleibt ja auch stumm und scannt gar nicht). Aber immerhin kann er die leere Seite speichern :)


    Dann yast-Scanner geöffnet.
    Zeigt als Treiber imagescan und als Gerät Epson XP-342[zählt dann noch die Serie auf]


    Wenn ich auf "Erkennung neu starten" klicke, erscheint zusätzlich noch ein nicht konfigurierter USB-Scanner, bei erneutem Klick auf "Erkennung neu starten" verschwindet der wieder (?).


    Wenn ich auf "Test" klicke, wird der Scanner aktiv und scannt. Es kommt dann die Meldung "erfolgreich getestet". Außerdem sagt er, dass er 1675947 Bytes lesen konnte (es kommen also Daten an).
    Dabei zeigt er den Befehl
    scanimage -d imagescan:esci:usb:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1a.7/usb7/7-2/7-2:1.0 -v


    Man beachte den Unterschied zwischen scanimage und imagescan :)
    imagescan ist von Epson, scanimage scheint laut manpage zu SANE zu gehören.
    Dieses Werkzeug scanimage hat mein Interesse geweckt und ich hab dann die manpage gelesen.


    Der Befehl
    scanimage -d imagescan:esci:usb:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1a.7/usb7/7-2/7-2:1.0 > output.pnm
    hat dann erfolgreich etwas nach output.pnm gespeichert (vom Format .pnm habe ich noch nie gehört).
    GIMP konnte das dann öffnen und nach PDF portieren, so dass es dann auch Okular öffnen konnte (also das .pdf).


    Wenn scanimage das vielleicht direkt als PDF speichern kann oder man es durch irgendein Unix-Tool durchpipen kann, dass das dann in PDF konvertiert - dann wär ich ja fast schon zufrieden.


    Was meint ihr?


    ergänzt: scanimage kann nur .pnm und .tiff speichern

    Einmal editiert, zuletzt von Fab42 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 113945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fab42

  • Konzentrier dich auf eine openSUSE Version und poste:

    Code
    zypper se -si epson iscan



    Code
    zypper lr -d

    Benutze für die Ausgabe Code-Tags!

    Für den Inhalt des Beitrages 113946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auch ich habe einen Epsonscanner.
    Ist zwar ein anderes Model aber,
    weder mit imagescan, skanlite oder simplescan kann ich die Scans speichern.
    Es wird zwar gescannt aber danach ist die Datei nicht vorhanden.


    Das einzige was bei mir funktioniert ist xsane.

    Für den Inhalt des Beitrages 113947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Usuario

  • Ich verwende als Version 42.3


    Code
    zypper se -si iscan


    liefert keine Treffer, denn das was bei Epson früher iscan hieß, heißt heute imagescan (so habe ich es verstanden).


    Code
    zypper se -si epson imagescan

    liefert:


    Hier steht als Version 42.2 weil Epson noch keine Treiber für 42.3 anbietet und ich daher die für 42.2 genommen habe.


    Bei Eingabe von

    Code
    zypper lr -d

    kommt als Ausgabe

    Für den Inhalt des Beitrages 113948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fab42

  • liefert keine Treffer, denn das was bei Epson früher iscan hieß, heißt heute imagescan (so habe ich es verstanden).

    Man lernt nie aus.......


    Versuch es mal, wie angemerkt, mit xsane.
    Ich scanne nur damit.

    Für den Inhalt des Beitrages 113949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auch ich habe einen Epsonscanner.
    Ist zwar ein anderes Model aber,
    weder mit imagescan, skanlite oder simplescan kann ich die Scans speichern.
    Es wird zwar gescannt aber danach ist die Datei nicht vorhanden.


    Das einzige was bei mir funktioniert ist xsane.

    Ich habe gerade der Vollständigkeit halber noch mal xsane ausprobiert.
    Wenn ich ein Vorschaubild haben will kommt


    Zitat

    Konnte Scanner nicht starten Operation abgebrochen


    Als ich aber auf Scannen geklickt habe, hat sich der Scanner plötzlich in Bewegung gesetzt und das Bild eingescannt - und ich konnte es dann auch direkt als PDF abspeichern (Vorschaubilder kann er aber immer noch nicht).
    Hmmmmmmmm aber warum hat das dann vorher nicht funktioniert?


    ABER JUCHU ICH KANN JETZT SCANNEN! :)


    ergänzt: Interessant: Die Epson-Software Imagescan kann Vorschaubilder aber nicht scannen, xsane dagegen kann scannen aber keine Vorschaubilder :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fab42 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 113950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fab42