Hilfe KDE 3.5 auf Leap 42.3 Kein Shut down menu, kein Auto login.

Hinweis: In dem Thema Hilfe KDE 3.5 auf Leap 42.3 Kein Shut down menu, kein Auto login. gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Liebes Forum,


    Ich benötige Hilfe bei einem sehr speziellem Problem: Ich kann mich mit Plasma nicht anfreunden und nutze d.h. seit Jahren hauptsächlich KDE 3.5 .
    Ja ich weis "Never change a running System" aber ich habe dummerweise OS 13.1 durch Leap 42.3 ersetzt (war die ewigen Fehlermeldungen bezüglich abgeschalteter Repositories und Sicherheitsbedenken leid)


    Meine Probleme sind jetzt:


    1. Es gibt kein Shut down Icon im K-Menu mehr.
    2. Auto login funktioniert nicht System startet in den SDDM Displaymanager und erwartet mein Passwort.


    Was ich bisher angestellt habe:
    Leap 42.3 mit Plasma 5.... installiert, dann KDE 3.5 incl.repo installiert, leider hat das dusselige plasma nicht akzeptiert das ich KDE 3.5 im Displaymanager ausgewählt habe, es hat ewig dazwischen gefunkt z.B. die Plasma Task Leiste gestartet und KDE 3.5 darüber plaziert, ebenso andere Bestandteile (Plasmanoiden ?) gestartet die ungefragt meinen Desktop verschönern wollten.Also habe ich kurzerhand Plasma 5 in yast gelöscht.
    Nun bin ich eigentlich fast zufrieden alles funktioniert nur o.g. Probleme nerven.


    Ich habe gegoogelt und bisher nur den Hinweis auf Einstellungen in : Yast : /etc/sysconfig Edit DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN gefunden, leider hat das bei meinem Rechner nicht geholfen.
    Mein Rechner ist eine HP xw 4600 Workstation als normaler Desktop PC.


    Wäre für jeden Tip dankbar

    Für den Inhalt des Beitrages 113954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: husky

  • Installiere dir einmal kdm als Displaymanager und stell den ein:
    DISPLAYMANAGER="kdm"
    in der Datei /etc/sysconfig/displaymanager
    Dort gibt es auch den Punkt:
    DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN=""

    Für den Inhalt des Beitrages 113956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo husky,
    erst einmal Respekt vor Deiner Entscheidung Kde 3.5 weiter zu verwenden.
    Es gibt ein Projekt Kde 3 weiter zu entwickeln.
    Der Name ist Trinity oder so ähnlich. Du mußt danach suchen.
    Ich nutze 42.3 mit Kde4. Das sollte auch nicht gehen.
    Aber es geht!
    Mein Dank gilt einem estnischen User und an wolfi323, allein hätte ich es nicht so leicht hinbekommen.


    Ich bin halt ein ewig gestriger, aber immer noch besser als Du (kde3).


    Aber mein großes Gewehr lade ich noch immer mit Schwarzpulver.

    Für den Inhalt des Beitrages 113957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • @Sauerland kdm habe ich schon ausprobiert, funktioniert leider nicht und verschlimmert mein Problem, weil nach KDE Logout kdm kein Menu punkt für Shutdown hat SDDM bietet das, werde es mal mit kdm vers.4 versuchen.
    DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN= Hatte ich mich schon als user eingetragen.


    @Kanonentux ,
    Danke für die Info, ja das Trinity projekt keine ich auch, werde mal sehen ob es da ein Forum gibt.
    Soweit ich informiert bin, bietet Trinity aber nur die Desktop Oberfläche kein ganzes System.
    Opensuse bietet aber nach wie vor die Repositories für KDE 3.5 für die aktuellen Versionen an, werden wohl auch (hoffentlich) weiter gepflegt.
    Die installation ist Kinderleicht, sogar mit 1click install (Fast wie früher als ich noch Win95 benutzt habe)


    Bitte nicht übel nehmen aber als Pazifist mag ich keine Geräte die zum Töten von Menschen gemacht sind, als Techniker allerdings liebe ich allerdings alles was knallt dampft oder schnell ist.
    Dein großes Gewehr ist für friedliche Zwecke daher ok für mich. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 113961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: husky

  • @Berichtigung :
    Das würde jetzt noch weiter "off topic" gehen, was ich sagen wollte ist ich mag keine Waffen, wollte Kanonentux aber natürlich nicht kritisieren oder gar beleidigen.
    Eine Waffe wenn sie gegen Mensche eingesetzt wird ist natürlich nicht friedlich. Wenn aber z.B. alte Kanonen abgefeuert werden um den vielen Toten eines Krieges zu gedenken sehe ich das anders und ich stehe auf die Mythbusters :D:D .


    So meine Probleme haben sich damit natürlich nicht gelöst, hat jemand vieleich noch eine andere Idee ?

    Für den Inhalt des Beitrages 113975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: husky

  • Hi 'Berichtigung'


    Das mit dem Glauben ist so eine Sache......Aber meine Gewissheit sind folgende Screenshots.


    Ooops! das habe ich vergessen, ich bekomme beim Starten von KDE auch immer eine Warnung für ein Plasma script, ob das mit meinem Problem zusammenhängt ?




    Für den Inhalt des Beitrages 114008 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: husky

  • So Problem ist gelöst, alles funzt mit KDE3 :smilie_pc_011:


    Offensichtlich hat das dösige Plasma trotz Entfernung durch yast noch noch Unheil angerichtet, habe dann in yast alle Plasma und KDE5 Datein gelöscht,war wohl keine gut Idee, denn
    beim Neustart konnte kdm3 das KDE nicht mehr starten. Dann eben nicht :smilie_pc_153:


    Also Neuinstallation, ohne plasma sondern mit LXDE (garnicht mal schlecht das LXDE,gefällt mir sehr......)


    KDE 3 installiert, dann Yast : /etc/sysconfig Edit Einstellung DISPLAYMANAGER = kdm3 , AUTOLOGIN = yes und usernamen eingetragen, DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN = "all"
    KDE3 startet automatisch und das Shut down Menu ist vollständig.
    Hoffentlich habe ich jetzt für ein paar Jahre meine Ruhe :saint:

    Für den Inhalt des Beitrages 114010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: husky