[Erledigt]WLAN erkannt, aber nach Booten abgeschaltet

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]WLAN erkannt, aber nach Booten abgeschaltet gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe OpenSUSE-Forum Users,


    ich habe OpenSuse 11.1 auf meinem Acer Aspire 7730G installiert. Die Hardware wurde direkt erkannt und unterstützt. Auch WLAN (Wireless WiFi Link 5100 von Intel) lief sofort.
    Allerdings habe ich seit dem zweiten Mal Booten Probleme damit:
    Sobald der Netzstecker gezogen wurde (Akku ist nicht drin), ist nach dem nächsten Booten kein WLAN-Betrieb möglich (die WLAN-Taste hat auch keine Wirkung). Was hilft sind kleine Änderungen in den Netzwerkeinstellungen von Yast. Nach dem Neustart des Netzwerkes durch Yast, läuft das WLAN zumeist wieder. Was immer funktioniert ist das Booten von Windows und der direkte Neustart dann zu Linux.


    Ich habe das Problem zwar gut eingrenzen und beschreiben können, bin beim Googlen aber bisher nicht fündig geworden.:confused:
    Daher hoffe ich auf die Fachkompetenz dieses Forums. Wo liegt das Problem? Welche Infos werden noch benötigt?



    Gruß Christian



    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 2171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Christian

  • Hallo
    Gehe mal nach Yast -> Netzwekgeräte -> Netzwerkkarte.
    Hier wählst du dann Drahtlose Netzwerkkarte und auf Konfigurieren.
    Unter Allgemein muss Geräte-Aktivierung auf Bei Systemstart
    stehen damit das WLan beim booten gestartet wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 2208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo,


    die Eintragung macht Yast generell, steht auch jetzt darauf. Zusätzlich habe ich die Einstellungen auch testweise mal abgeändert. Hat am Verhalten aber nichts geändert.
    Da muss noch ein anderer Fehler hinterstecken!

    Für den Inhalt des Beitrages 2211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Christian

  • Nein, das Kernelmodul wird eingebunden. Es gäbe auch keine plausible Erklärung warum nach dem Booten von Windows und dem direkten Wechsel zu Linux (reboot nicht shutdown) das Modul eingebunden wird und bei einem Start (nach shutdown) von Linux das Modul nicht eingebunden wird!

    Für den Inhalt des Beitrages 2231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Christian