WLAN-Chip der unter LEAP 42.3 funktioniert

Hinweis: In dem Thema WLAN-Chip der unter LEAP 42.3 funktioniert gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Obwohl der Kernel von Leap 42.3 "nur" in Version 4.4 vorliegt, hat er einige Sachen aus Kernel 4.9 bekommen. Das ist auch teilweise das Problem gewesen, wenn man selbst kmp-rpms baut.

    Für den Inhalt des Beitrages 115017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Obwohl der Kernel von Leap 42.3 "nur" in Version 4.4 vorliegt, hat er einige Sachen aus Kernel 4.9 bekommen. Das ist auch teilweise das Problem gewesen, wenn man selbst kmp-rpms baut.

    Das erklärt übrigens sehr gut die Verbesserungen der Wlan-Stabilität im 4.4er-Kernel. Anfangs hat mich der Kernel zur Verzweiflung gebracht und ich habe irgendwelche Workarounds über den Terminal eingetippt. Wenn ich mich recht erinnere, wurde mit dem Kernel 4.8.7 ein Durchbruch für rtl8723be erzielt, was natürlich dann im 4.9er-Kernel eingepflegt und in den 4.4er-LTS-Kernel zurückportiert wurde. Ein vermeintlich alter Kernel muss nicht unbedingt rückständig sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 115021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Herr_J

  • @Herr_J
    Sind bei Ihrem WLAN-Modul zwei Antennen angeschlossen?


    Im von mir oben verlinkten Artikel steht:

    Zitat von Anleitung: Realtek WLAN und Bluetooth unter Linux (RTL8723BE)

    Das Treiberpaket rtlwifi_new von lwfinger gehört erst seit der Version 4.7 zum Standardumfang des Linux-Kernels.
    (…)
    Kommen wir nun zu einem Spezialfall, der schon viele Linux-Nutzer zur Verzweiflung getrieben hat: Der Treiber ist installiert und funktioniert, doch der WLAN-Empfang ist hundsmiserabel und nur über eine Distanz von wenigen Zentimetern möglich. Schuld ist der Geiz einiger Notebook-Hersteller, die nur einen der beiden Antennenanschlüsse bestücken.


    Quelle: www.au-ja.de/guide-realtek-wlan+bluetooth-unter-linux-(rtl8723be)


    Mich interessiert das Thema auch, weil ich eine interne WLAN/Bluetooth-Kombination suche, ohne am PC 2 x USB hinten einzustecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Agnes ()

    Für den Inhalt des Beitrages 115023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • @Agnes
    Leider ist der besagte Rechner nicht vor Ort, ich kann nicht antworten (ein ernstes Bios-Problem). Es ist zudem ein Billig-Laptop. Das im Artikel beschriebene Problem könnte sogar zutreffen. Einfach mal Folgendes probieren: Aus dem Repo für Leap 42.3 den 4.11er-Kernel installieren. Das ist kein Aufwand und schnell getestet. Der Network-Manager neuerer Art bzw. bessere Treiber erkennen zudem eigentlich den Zugang.


    Ich fürchte, mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 115024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Herr_J

  • Einfach mal Folgendes probieren: Aus dem Repo für Leap 42.3 den 4.11er-Kernel installieren. Das ist kein Aufwand und schnell getestet.


    Den Linux Kernel 4.11 gibt es nur aus einem home-Repo. Und der Treiber für den RTL8723 hat das Antennenproblem mit WLAN & Bluetooth, das Kernel 4.14 nicht mehr haben soll. Das habe ich oben aber schon einmal geschrieben.

    Für den Inhalt des Beitrages 115026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Das habe ich oben aber schon einmal geschrieben.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil......


    Funktioniert denn bei dir auch Bluetooth vernünftig?
    Denn wie ich gelesen hab, soll man da Probleme haben, je nachdem welche Antenne benutzt wird.
    Siehe den von dir verlinkten Beitrag.....

    Für den Inhalt des Beitrages 115031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Den Linux Kernel 4.11 gibt es nur aus einem home-Repo. Und der Treiber für den RTL8723 hat das Antennenproblem mit WLAN & Bluetooth, das Kernel 4.14 nicht mehr haben soll. Das habe ich oben aber schon einmal geschrieben.

    Ups.

    Für den Inhalt des Beitrages 115050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Herr_J

  • Vorhin habe ich bei Cg`s System den Blauzahn getestet (Kernel 4.14).
    Es ist ein Hp ....ng?. Der Blauzahn ging nicht.

    Auch nicht über eine Entfernung von ein paar Zentimetern? Dann geht BT vielleicht gar nicht und der Fehler liegt woanders. Oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 115075 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes