WLAN-Chip der unter LEAP 42.3 funktioniert

Hinweis: In dem Thema WLAN-Chip der unter LEAP 42.3 funktioniert gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Liebes Forum,


    ich brauche bitte einen Tipp, welcher WLAN-Chip mit Leap 42.3 unkompliziert und zuverlässig funktioniert. Kann bitte jemand, bei dem mit besagtem Betriebssystem keine Probleme mit dem WLAN auftreten, mal nachschauen welcher Chip in seinem Laptop verbaut ist.


    Bitte keine weiteren Tipps wie das Problem mit der bestehenden Hardware zu lösen sein könnte. Ich habe in mehr als 10 Jahren völlig unkomplizierter SUSE-Nutzung zusammengenommen nicht so viel Lebens-Zeit damit zugebracht ein System alltagstauglich zum Laufen zu bekommen, wie in den letzten zwei Monaten. Obwohl mein Laptop neu ist, verzichte ich jetzt lieber auf die Garantie und möchte einen funktionierenden WLAN-Chip verbauen, in der Hoffnung, dass dann endlich Ruhe ist.


    [Nur zur Info: der eingebaute WLAN-Chip ist ein Realtek "rtl8723be". Ständige Abbrüche, minimale Reichweite (Meine Fritzbox zeigt mir bei Linux-Nutzung nur einen Balken an, unter Windows am gleichen Standort volle Leistung). Eine ausführliche Leidensgeschichte unter "kein WLAN mit Networkmanager (Leap42.3)"]


    Ich nutze ein 2 Monate altes HP Notebook, auf dem ich parallel zu Windows 10 (war vorinstalliert) SUSE Leap 42.3 installiert habe.


    Die Fachleute hier im Forum haben mir schon so viel geholfen, dass es mir schon fast peinlich ist (trotzden VIELEN DANK!), aber das Ergebnis ist einfach nicht befriedigend. Ich habe keine Ambitionen ein Software-Experte zu werden und ein WLAN-Chip kostet ja nicht die Welt...


    Danke für alle Tipps!


    Mischek

    Für den Inhalt des Beitrages 114013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek

  • Show home:Akoellh:Kernelmodules / rtlwifi_new - openSUSE Build Service


    Ergibt:
    rtlwifi_new-kmp-default-20170718.a24cb56_k4.4.92_31-2.10.x86_64.rpm
    rtl8723be-firmware-0.6.git20160531-1.1.noarch.rpm


    Ich hab für das Kernel-Modul einmal das Update Repo genommen, dein installierter Kernel sollte also 4.4.92 sein.


    PS:

    Zitat

    Added March 16, 2016: All branches of this repo now support the ant_sel module option
    for rtl8723be. In addition, patches to implement this feature have been submitted
    to the linux-wireless repo. If accepted, they should appear in kernel 4.7; however,
    they will be packported to kernels 4.0 and newer when they reach mainline.

    Da sollte man dann mal nach ant_sel ( Auswahl der Antenne) suchen.......

    Für den Inhalt des Beitrages 114024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich bin jetzt gerade mit meinem Arbeitspferd Cf52 unterwegs.
    Ich denke, der Schleppi meiner Frau arbeitet mit dem gleichen Chip (rtl8xxbe).
    Opensuse fährt dort mit dem Kernel 4.13, und Gecko 42.2 hat alles gleich erkannt.
    Gecko habe ich durch Umbenennen der Repos von 42.2 auf 42.3 gebracht.
    Den Blauzahn benötige ich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 114053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Hallo!


    Ich habe den von Agnes geposteten Link verfolgt und bin wie dort beschrieben vorgegangen. Das Herunterladen etc. hat soweit alles geklappt, es hat den Ordner "rtlwifi_new" erzeugt. Aber mit "make" und "make install" aus diesem Ordner heraus passiert nichts bzw. das, was ich da als Quellcode angehängt habe (am Ende mit "ls" den Inhalt des Ordners "rtlwifi_new"). Was mach ich falsch?

    Für den Inhalt des Beitrages 114303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek

  • Ich habe mal trotzdem die beiden Konfigurationsdateien angelegt um die Antennenanschlüsse wechseln zu können.


    Beim meinem Laptop ist es Anschluss 1, der jetzt vollen Empfang bringt. Wenn es jetzt noch stabil läuft, wäre es ja wirklich geschafft.

    Für den Inhalt des Beitrages 114304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek

  • Code
    make[1]: *** /lib/modules/4.4.90-28-default/build: No such file or directory.  Stop.

    Welches Körnderl hättens denn gern?
    Oder: Welcher Kernel läuft? Und sind die Sourcen dafür auch installiert?


    Und warum folgst du nicht Sauerland?


    Übrigens wird man nicht zum "Softwareprofi", nur weil man mal ein Treiberchen baut.
    Man wird das auch nicht, wenn man sich soviel Kenntnise draufschafft, die man für souveränen Betrieb von Linux haben sollte.
    Es gibt kein Ganz-ohne-Lernen System.

  • Nur mal zur Info:
    Du versuchst per 3-Satz das Modul zu bauen, das ich als rpm verlinkt habe......


    Viel Spass......


    Und beim 3-Satz noch Fehler machen....
    nur make install wird als root ausgeführt.....
    Und wenn nicht die passenden Voraussetzungen/Abhängigkeiten installiert sind....

    Für den Inhalt des Beitrages 114321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Das ist ein Modul, welches dafür bekannt ist, nicht gescheit zu funktionieren.


    Mit Linux Kernel 4.14 läuft die RTL8723 jetzt unter UBUNTU wohl bereits out of the box mit Bluetooth.
    Könnte das mal jemand unter openSUSE Leap testen?

    Für den Inhalt des Beitrages 115012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • @Agnes


    Ich vermute, dass der Kernel in Leap 42.3 jede Menge backports bekommen hat und noch bekommt. Auf einem Rechner habe ich den rtl8723be ebenfalls; alle Probleme mit dem 4.4er-Kernel sind nach und nach verschwunden und es bestand eigentlich irgendwann keine Not mehr, aktuellere Kernel zu installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 115013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Herr_J