kein Zugriff mehr auf System

Hinweis: In dem Thema kein Zugriff mehr auf System gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich hatte das Problem, dass ich einen Ordner nicht löschen konnte, weil die Berechtigung fehlte.
    Also habe ich Terminal geöffnet, zu dem Pfad gewechselt und dann Folgendes eingegeben:
    sudo chmod 0644 /.*
    danach konnte ich auf keinen Ordner mehr zugreifen und nach Neustart bekomme ich den Desktop von suse nicht mehr.
    Was war falsch daran und wie kann ich das beheben ?
    Danke im Voraus.

    Für den Inhalt des Beitrages 114028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Crashy

  • sudo chmod 0644 /.*

    /.* bezeichnet alle Dateien im Wurzelverzeichnis, deren Namen mit einem Punkt beginnen.
    Du wolltest ./* schreiben, was im aktuellen Verzeichnis ./ und dort * alle Dateien meint.


    Da du das bei openSUSE verpönte sudo angewendet hast, hast du damit im Wurzelverzeichnis wirksam gepfuscht.
    Du wirst du als root das wieder rückgängig machen müssen.


    Eigentlich wolltest du chmod -R 644 ./*
    -R meint "recursiv"

  • /.* bezeichnet alle Dateien im Wurzelverzeichnis, deren Namen mit einem Punkt beginnen.Du wolltest ./* schreiben, was im aktuellen Verzeichnis ./ und dort * alle Dateien meint.


    Da du das bei openSUSE verpönte sudo angewendet hast, hast du damit im Wurzelverzeichnis wirksam gepfuscht.
    Du wirst du als root das wieder rückgängig machen müssen.


    Eigentlich wolltest du chmod -R 644 ./*
    -R meint "recursiv"

    nur leider ist das dem Bootmenü (siehe Anhang) Schluss mit Möglichkeiten .. bekomme nur einen blinkenden Cursor
    Was kann/muss ich tun ?

  • Zitat

    Was kann/muss ich tun ?

    Auch mal den Link zum Thema Crossposting lesen?

    Für den Inhalt des Beitrages 114032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du kannst unter dem Menupunkt "erweitert ...." mit e in den Grub- Editor wechseln.
    Dort mit dem Cursor bis zu der Zeile scrollen, die mit "linux" beginnt, dort an das Ende springen und  init 3 (beachte das Leerzeichen vor init) anfügen.
    Mit f10 bootest du dann in eine bash, bist root und kannst weiter putt machen.

  • sorry, aber meine Erfahrungen gehen nicht so weit, dass ich weiß, wie ich das rückgängig machen kann.
    Welchen Befehl muss ich dazu verwenden ?

    Für den Inhalt des Beitrages 114034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Crashy

  • /.* bezeichnet alle Dateien im Wurzelverzeichnis, deren Namen mit einem Punkt beginnen.

    Es gibt dort aber normalerweise keine versteckten Dateien oder Verzeichnisse. Ausnahme das Verzeichnis /.snapshots falls das Dateisystem Btrfs ist und auch Snapshots aktiviert sind. So wie bei einer Standardinstallation.
    Es wurde ja nicht der Parameter -R mit angegeben.


    Diese Berechtigungen sollte das Verzeichnis /.snapshots haben:

    Code
    drwxr-x---   1 root root  132 Oct 24 21:00 .snapshots

    Für den Inhalt des Beitrages 114036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • ICH KANN LESEN UND DORT STEHT NICHT, DASS ES VERBOTEN IST !UND WAS KANN ICH DAFÜR, WENN DU DICH DA AUCH RUMTREIBST ?

    Kein Problem, hier ist Schluss.

    Für den Inhalt des Beitrages 114037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland