nochmal zu Radeon R9 280x

Hinweis: In dem Thema nochmal zu Radeon R9 280x gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • das Thema war schon mal vorhanden (längere Zeit her). Ich habe gerade einen neuen Rechner (AMD Ryzen...) und die vorher angesprochene Grafikkarte eingebaut. Es wird der Quelloffene Treiber verwendet (im Kernel schon eingebaut), nur denke Ich, daß dieses nicht Alles kann, darum würde Ich gerne einen Original AMD Treiber verwenden, aber AMD macht´s nicht mehr.


    Durch Suchen im Netz kam Ich auf "amdgpu-pro" und dieses wurde ohne Fehler installiert (Anleitung im Netz), aber nach dem Booten erschien nur der Mauszeiger.


    Der Offene Treiber funktioniert schon ganz GUT und SCHNELL, aber mehrere Sachen sind Saulahm. Wenn Ich beispielweise Benchmarks wie Valley von Unigine starte, läufts schneller als auf dem Alten Rechner, aber z.B. das Spiel Torcs mit höchstens 10FPS.


    Ich dache mir, Ich versuche "Sebastian Siebert" per Email anzuschreiben, da er doch einiges TUT, aber Ich weiß nicht wo, bzw. kenne die EMail Adresse nicht.


    Der Rechner wird noch nicht 100% Verwendet, da noch nicht Alles da ist.


    Danke!

  • Dann solltest du einmal hier zu dem Thema suchen:
    Get Technical Help Here

    mal schauen ;)


    Der Rechner läuft, wie gesagt, jedoch nicht so, wie er soll. Zu amdgpu-pro findet man auf der AMD Homapage nur etwas zu UBUNTU und für OpenSuse LEAP wird amdgpu-pro SLED/SLES 12 SP2 angegeben, was wie gesagt auch Problemlos installiert wird. Aber von der Oberfläche erscheint nichts (nur der Mauszeiger).


    SLED/SLES 12 soll jedoch für SuseLinux Enterprise gelten, aber für LEAP "auch".


    Mal in den von dir angegebenen Link schauen! DANKE.

  • Das ist das Englischsprachige Forum von openSUSE, da gibt es ein paar Beiträge zum Thema amdgpu_pro, anscheinend kann da malcolmlewis etwas mehr zu sagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 114062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe Gestern OpenSuse auf dem neuen Rechner installiert und das hat Prima funktioniert (auch die Radeon ging Gut).
    Heute dachte Ich mir, ich starte einige Benchmarks und die meisten, gingen Prima (Superposition von Unigine brach ab).
    Dann kam die installation von UnrealEngine und das machte fast keine Probleme, beim Starten erschien jedoch die Meldung, das OpenGL 4.3 fehlt.
    Also kam die Suche im Netz, wie das gemacht wird (AFAIK ist OpenGL eine Sache des Grafikarten Treibers), aber es wurde geschrieben, das auf Linux
    Mesa ,OpenGL "imitiert", als dachte ich mir, ich update Mesa (im Netz stand immer Mesa xxx stellt OpenGL 4.x zur Verfügung, im Infozentrum stand immer 3.0).
    Dass Update hat das System, jedoch völlig zerstört. Ich dachte mir ich starte in der Konsole, aber dort ging NIX. (weder YAST, noch Internet (zypper)).
    Am Ende dachte Ich mir Ich update das System über die DVD und das hat das System gerettet.

  • Wenn Du btrfs als Dateisystem hast, sollte auch das Wiederherstellen eines Schnappschusses reichen.

    Für den Inhalt des Beitrages 114119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn Du btrfs als Dateisystem hast, sollte auch das Wiederherstellen eines Schnappschusses reichen.


    hmm, mein Problem ist, BTRFS ist für mich Unbekannt und vor Allem weiß Ich nicht ob es mit SSD "sicher" ist. Wenn es Sinnvoll ist, kann man EXT4 in BTRFS wandeln???



    Danke.



    Dennoch die Frage, im Internet stand Mesa 17.x unterstützt OpenGL 4.x, im Info Center wird unter Grafische Informationen / OpenGL OpenGL Version: 3.0 Mesa 17.0.5 angezeigt, für mich heißt das OpenGL gibts nur in der Version 3.0. Was UnrealEngine auch "sagt". Kann man das Vieleicht irgendwo einstellen??

  • hmm, mein Problem ist, BTRFS ist für mich Unbekannt und vor Allem weiß Ich nicht ob es mit SSD "sicher" ist. Wenn es Sinnvoll ist, kann man EXT4 in BTRFS wandeln???

    nach 650 Beiträgen hier sollte btrfs für dich nicht mehr unbekannt sein. Und es ist mit SSD genau so sicher und unsicher wie mit ohne SSD.
    Man kann es nicht wandeln.


    Im speziellen Fall würde auch eine Wandlung nicht helfen denn die snapper-snapshots kannst du nicht nachholen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 114164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Dennoch die Frage, im Internet stand Mesa 17.x unterstützt OpenGL 4.x, im Info Center wird unter Grafische Informationen / OpenGL OpenGL Version: 3.0 Mesa 17.0.5 angezeigt, für mich heißt das OpenGL gibts nur in der Version 3.0. Was UnrealEngine auch "sagt".




  • Zitat

    Mesa 17.0.5 Release Notes / April 28, 2017


    Mesa 17.0.5 is a bug fix release which fixes bugs found since the 17.0.4 release.
    Mesa 17.0.5 implements the OpenGL 4.5 API, but the version reported byglGetString(GL_VERSION) or glGetIntegerv(GL_MAJOR_VERSION) /glGetIntegerv(GL_MINOR_VERSION) depends on the particular driver being used.Some drivers don't support all the features required in OpenGL 4.5. OpenGL4.5 is only available if requested at context creationbecause compatibility contexts are not supported.

    Mesa Release Notes


    glxinfo ist im Paket Mesa-demo-x, solltest du einmal installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 114168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland