nochmal zu Radeon R9 280x

Hinweis: In dem Thema nochmal zu Radeon R9 280x gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • zu Alero (konnte kein Zitat auswählen, darum hier Einfach)



    zypper se -si mesa


    für mich sieht das ziemlich ähnlich zu deinem aus (einzig 32Bit wird wohl für STEAM gebraucht). Repositories sind anders, aber dazu Später mehr.


    siehe Anhang des Screenshot des Info Centers


    (Also OpenGL 3.0).


    @Sauerland


    deine eingefügten "Mesa 17.0.5 Release Notes / April 28, 2017" sagen mir, das OpenGL 4.5 nicht von Allen Treibern unterstützt werden (halt mein AMDGPU, welches nicht PRO ist).



    sieht nicht so aus, als ob es von AMD direkt kommt.


    Ich habe versucht AMGGPU-PRO zu installieren (zum testen auf der USB Platte), nach Anleitung im Internet, das hat auch Prima und Problemlos funktioniert, aber wie es nach einem Reset war, habe Ich (glaube Ich) schon mal erwähnt.

  • Womit wir wieder bei deinen Grafikkarten und den dazugehörigen Treibern wären. Das hatten wir schon tausend mal. Und da bin ich jetzt raus.

  • Für deine Grafikkarte gibt es anscheinend den hier


    Zitat

    AMD Radeon Software Crimson 15.12 proprietäre Linux Grafiktreiber

    Als rpm für SuSE/openSUSE nicht vorhanden, also selber bauen.

    Für den Inhalt des Beitrages 114188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Soweit ich weiß, wird OpenGL 4.5 auch vom offenen amdgpu Treiber unterstützt, allerdings nur, wenn mesa mit llvm > 3.9 kompilliert wurde, was bei Leap 42.3 noch nicht der Fall ist. Eine Möglichkeit wäre Tumbleweed zu benutzen aber naja, die Empfehlung werde ich nicht geben.

  • Eine Möglichkeit wäre Tumbleweed zu benutzen aber naja, die Empfehlung werde ich nicht geben.

    genau das, hat das Problem verursacht (Sonntags). Ich habe mesa aus dem Tumbleweed Repository installiert und es kam nix mehr.

  • genau das, hat das Problem verursacht (Sonntags). Ich habe mesa aus dem Tumbleweed Repository installiert und es kam nix mehr.

    Und das bei Leap 42.3?


    Wow.......

    Für den Inhalt des Beitrages 114213 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ach @Sauerland. Bissel Mut zum Risiko braucht man schon, wenn es immer das neueste sein muss. :)

  • Und das bei Leap 42.3?

    Sorry. Ich dachte Ich hätte das geschrieben, aber Ich habe nur, vom neuen Rechner geschrieben und nicht erwähnt, das Ich Leap 42.3 installiert habe.
    Ich habe unter Leap 42.3 Mesa aus dem Tumbleweed Repository installiert UND es lies sich weder in der Grafischen Umgebung etwas tun UND in der Konsole
    dachte ich mir YAST zu benutzen :-(, ZYPPER :-(.



    Bissel Mut zum Risiko braucht man schon, wenn es immer das neueste sein muss

    ob es das neuste sein muß, weiß Ich nicht (Hauptsache es tut, was es soll). Ich denke selten über das Risiko nach, ICH tue es einfach.
    Ich glaube bei der Installation von MESA aus Tubleweed erscheinen mehrere Fragen UND Ich las diese fast nie, also klickte Ich immer ignorieren an,

  • Hast du es mal mit einem Kernel aus kernel:stable versucht?

    Für den Inhalt des Beitrages 114218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hast du es mal mit einem Kernel aus kernel:stable versucht?

    neeee, Natürlich nicht!. Ich habe mir aus "Sicherheitsgründen" vorgenommen das System Extra auf einem USB Laufwerk zu installieren, und wenns dort das System zerstört, dann ist das "Egal" UND wenns dann Funktioniert ;)


    Für die Grafikkarte kam Ich auf AMDGPU-PRO,dort wird "OpenSuse Leap 42.2 beschrieben, aber daran denkt man nicht. Wie gesagt lief es, wie beschrieben 100% ohne Fehler (die Installation), der kam erst nach dem Reboot (ein Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger)