Thunderbird als Standard Mail Client einrichten

Hinweis: In dem Thema Thunderbird als Standard Mail Client einrichten gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Wenn ich vom Browser aus eine Emailadresse aufrufe, meldet sich K-Mail, als Mailclient. Ich möchte aber, dass Thunderbird aufgerufen wird. Wo finde ich da die nötigen Einstellungen?
    In Thunderbird ist in der Einstellung zwar in der Systemintegration als Standard Mailclient angezeigt, allerdings ausgegraut.

    Für den Inhalt des Beitrages 114084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Wenn ich vom Browser aus eine Emailadresse aufrufe, meldet sich K-Mail, als Mailclient. Ich möchte aber, dass Thunderbird aufgerufen wird. Wo finde ich da die nötigen Einstellungen?

    Ich nehme mal an, dass du Firefox benutzt (?).
    Einstellungen-Anwendungen-mailto

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 114085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Leider verwende ich Vivaldi als Browser und dort finde ich einfach nicht diese Einstellung. Auch Opera hat diesbezüglich keine Einstellungen.Auch eine Emailadresse aus einem pdf-Dokument ruft kMail auf.
    Für den Firefox konnte ich nun diese Einstellung verwenden. Vielen Dank.
    Gibt es aber eine generelle Einstellung für das mail-to?

    Für den Inhalt des Beitrages 114086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Bin jetzt gerade nicht in Leap. Aber schau mal in den Systemeinstellungen ob du da etwas in der Form wie "bevorzugte Anwendungen" findest.

  • Oberfläche ist Plasma.
    Danke, ich habe es jetzt gefunden. Mein Problem war, dass ich im Menü System nach Einstellungen gesucht habe und dabei den eigenständigen Menüpunkt Einstellungen übersehen habe.
    Man könnte dies doch eigentlich zusammen in System gruppieren...

    Für den Inhalt des Beitrages 114089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo