Massive Auslagerung legt das System lahm!

Hinweis: In dem Thema Massive Auslagerung legt das System lahm! gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Schon immer habe ich ein großes Problem, das mich quält und mich manchmal zwingt, die magische Tastenkombination AltGr + S-Abf + REISUB zu verwenden.
    Wenn der Arbeitsspeicher fast ganz voll ist (etwa bei 3,4 von 3,65 G), setzt die Auslagerung so massiv ein, dass es zu stottern anfängt, bis kaum oder keine Reaktion mehr möglich ist.
    Im besten Fall kann ich noch eine tty-Konsole aufrufen und den Prozess töten, der das Ganze auslöst.


    Mir ist aufgefallen, dass LA dabei auf einen dreistelligen Wert springt (>200), das liegt wohl daran, dass Ein- und Ausgabe überfordert sind.
    Im schlimmsten Fall kann ich nicht mal mehr das tun, die HDD-Lampe bleibt fest an und ich habe keine andere Wahl, als neu zu starten.


    Das passiert häufig, wenn in Firefox oder Chrome 3-4 Tabs offen sind, davon einer mit Facebook oder einer Streaming-Seite, die Flash verwendet (in beiden Fällen ist ein memory leak zu verdächtigen).


    Es hat mir auch nicht geholfen, vm.swappiness auf 85 zu setzen, denn wenn ich nicht aufpasse, wird das System komplett lahmgelegt.
    Was kann ich dagegen tun? Bin ich auf mehr Speicher unbedingt angewiesen?


    Das ist die aktuellste Kernelversion, ich denke aber, dass sie keine große Rolle spielt. Wenn es fast voll ist, dann geht einfach nichts mehr.

    Code
    Asus-X52F:~ # uname -a
    Linux Asus-X52F 4.13.10-1.gdb36cf8-default #1 SMP PREEMPT Fri Oct 27 09:03:09 UTC 2017 (db36cf8) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 114106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • m besten Fall kann ich noch eine tty-Konsole aufrufen und den Prozess töten, der das Ganze auslöst.

    Und welcher Prozess wäre das denn?
    Ich habe auf meinem Laptop auch nur 4Gb.

    Mir ist aufgefallen, dass LA dabei auf einen dreistelligen Wert springt (>200),

    LA? Los Angeles :wacko:


    Ok, Firefox und Chrome zusammen benutze ich nicht. Ich benutze gar keinen Chrome. Kann es denn sein, das Chrome den Firefox bei gleichzeitiger Nutzung genau so anzapft, um Informationen an Google zu senden? Was natürlich Firefox (Mozilla) und Chrome (Google) zum Kampf der Giganten macht.

    Für den Inhalt des Beitrages 114111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • ... die magische Tastenkombination AltGr + S-Abf + REISUB zu verwenden....

    Was ist REISUB?
    Wie ist dein Swap konfiguriert? File oder Partition? Größe?


    Und lass die Finger von Settings, wie vm.swappiness
    Damit machst du keinen Punkt, aber dein System gut putt.

  • Und welcher Prozess wäre das denn?[…]
    LA? Los Angeles :wacko:

    Was ist REISUB?Wie ist dein Swap konfiguriert?

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 114116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Was hast du an flash installiert?

    Code
    zypper se -si flash fresh pepper

    Für den Inhalt des Beitrages 114118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    Asus-X52F:~ # zypper se -si flash fresh pepper
    […]
    
    
    S  | Name               | Type    | Version        | Arch   | Repository            
    ---+--------------------+---------+----------------+--------+-----------------------
    i+ | flash-player-ppapi | package | 27.0.0.170-2.1 | x86_64 | Packman Repository    
    i+ | freshplayerplugin  | package | 0.3.6-4.1      | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 114133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Dieses Problem ohne Lösung, da es einfach dazu gehört, oder?

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 114189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Öffne doch den Ksysguard und schau dort nach, ob es wirklich der swap ist, dann kannst du dort auch mal nach dem Programm mit viel Memory schauen.

    Für den Inhalt des Beitrages 114192 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • In der Regel verwende ich iotop und htop für E/A bzw. Prozesse.


    Unterm ersten, komischerweise, erscheint der Prozess kswapd0 schon längst nicht mehr, wenn es viel gelesen/geschrieben wird (alle anderen Prozesse bleiben im Leerlauf, die Spalten DISK READ, DISK WRITE und SWAPIN zeigen entweder 0 oder geringe Werte, die mit Total/Actual DISK READ/WRITE nicht vergleichbar sind).


    Unterm zweiten fällt mir immer auf, dass Auslastung von Arbeitsspeicher, Auslagerung und load average zunehmen, mal angenommen, dass das System noch ein bisschen reaktiv ist.


    Aber gut, ich versuche es mal mit ksysguard.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 114228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki