Keine Netzlaufwerke nach StandBy

Hinweis: In dem Thema Keine Netzlaufwerke nach StandBy gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich kann die Stelle leider nicht finden, wo man dies einstellt.

    In den Einstellungen zum Netzwerk, Rechtsklick auf das Icon----Netzwerkverbindungen einrichten---den Namen des Netzes anklicken---Allgemein:
    Automatisch mit diesem Netzwerk verbinden, wenn es verfügbar ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 114225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi Sauerland,


    ja, die Option "Automatisch mit dem Netzwerkverbinden, wenn es verfügbar ist." ist gesetzt. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass es ja auch prinzipiell gar nicht gehen kann, da ich noch meinen Passwortspeicher entsperren muss, bevor die Wlan Verbindung aufgebaut wird. Das habe ich auch noch nicht geschafft auszustellen. Dann kann in der fstab soviel stehen wie will, da die Netzwerkverbindung ja noch nicht da ist.


    Trotzdem würde ich auch gerne das mounten so einstellen, dass dies nicht nur der root kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 114232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pulli

  • Das verstehe ich nicht. Die fstab beschreibt doch nur, was bei Systemstart gemountet wird. Ich habe jetzt die Option user gesetzt und wenn ich jetzt manuell mounten möchte mit mount -a bekomme ich wie erwartet wieder den Hinweis, dass nur der root mounten darf.


    Ich bin mir aber noch nicht sicher ob mein Eintrag in der fstab richtig ist. Hier ein Beispiel:


    //192.168.101.3/DatenPeter /home/pu/media/DatenPeter cifs username=xxx,password=xxx,uid=1000,gid=1000,file_mode=0644,dir_mode=0755 0 0 user

    Für den Inhalt des Beitrages 114236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pulli

  • Bei mir klappt es:


    Code
    grep -iA3 t-online /etc/fstab 
    # t-online
    https://webdav.mediencenter.t-online.de        /home/xxxxxxx/WebDav   davfs   rw,noauto,user 0 0

    Damit kann ich als User im Dateimanager meiner Wahl ein- und aushängen.

    Für den Inhalt des Beitrages 114240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    ich@linux64:~> mount /home/xxxxx/WebDav/
    ich@linux64:~> umount /home/xxxxx/WebDav/
    /sbin/umount.davfs: warte bis mount.davfs (PID 17328) die Dateien im Cache
    gesichert hat .. OK
    ich@linux64:~>

    Du musst schon explizit mounten, denn mount -a darf nur root.........


    Allerdings hab ich noch das gemacht:


    Zitat

    1) Damit normale User mount aufrufen können muss das suid bit gesetzt werden

    Code
    chmod u+s /usr/sbin/mount.davfs

    Quelle: Wie kann man Cloudspace unter Linux einbinden

    Für den Inhalt des Beitrages 114243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi Sauerland,


    vielen Dank für die Codebeispiele. Ich hatte die option users an der falschen Stelle. Mit dem folgenden Eintrag in der fstab gehts:


    //192.168.101.3/DatenPeter /home/pu/media/DatenPeter cifs users,noauto,username=xxx,password=xxx,uid=1000,gid=1000,file_mode=0644,dir_mode=0755 0 0


    :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 114244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pulli