Wie installiere ich Software, die nicht über die Defaultinstallation verfügbar ist

Hinweis: In dem Thema Wie installiere ich Software, die nicht über die Defaultinstallation verfügbar ist gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • "Und nun knie nieder und sprich mir nach:
    Ich werde schön brav hier fragen, keine Fremdsoftware installieren noch verlangen und auch nicht begehren."


    Ok ok, ich gelobe Besserung. Und nun erst mal vielen Dank an *all für eure Antworten. Ich werde nun in mich gehen und eure Ratschläge befolgen. Und sollte ich wieder was zum Fragen haben meld ich mich :)

  • Das hilft dir wirklich sehr viel schneller das System gut zu verstehen,
    Anfängerfallen zu vermeiden
    und Linux produktiv und stabil zu nutzen.


    Frage lieber immer vorher hier.
    Macht das Leben wirklich leichter.


    Und keine Frage ist zu dumm.
    Ich schreibe garantiert eine viel dümmere Antwort.
    Versprochen!

  • Ich wollte jetzt mal "fwbackups" installieren, um es mal auszuprobieren und zu sehen ob es meine Vorstellungen erfüllt. Jetzt stoße ich aber auf einige Unverständlichkeiten:


    In YaST finde ich das Tool beim Suchen nicht. Allerdings habe ich auch nur den Installtionsdefault des OS LEAP 42.3 installiert.


    Unter software.opensuse.org: werden mir 2 Einträge angezeigt:
    Archiving noarch Quelle 1 Click Install
    home:ecsos:Backup noarch Quelle 1 Click Install


    Ich kann wählen zwischen den Optionen "noarch" "Quelle" oder "1 Click Install".
    Welchen der beiden Einträge wähle ich und welche der 3 Optionen muss ich nehmen.

  • home:ecsos:Backup noarch Quelle 1 Click Install


    Ich kann wählen zwischen den Optionen "noarch" "Quelle" oder "1 Click Install".
    Welchen der beiden Einträge wähle ich und welche der 3 Optionen muss ich nehmen.

    Du kannst beide nehmen. Gleiche version. Die Quelle Ecsos ist ein home-Repo von Eric Schirra (Opensuse-Urgestein), das andere ist ein Community-Repo.
    Ich würde 'Archiving' wählen. Zur Installation 'ein-click-Install' wählen. Dann wird das Repo hinzugefügt und das Programm installiert.


    Du kannst dabei wählen, ob das Repo dauerhaft deiner Repo-Liste hinzugefügt werden soll. Ist wg. Updates evtl. zu empfehlen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 114227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Bitte bedenken:
    Weniger Repos ergibt ein stabileres System.........

    Für den Inhalt des Beitrages 114231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland