systemd Backup-Service

Hinweis: In dem Thema systemd Backup-Service gibt es 44 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Einfach mal nachgefragt, sind bei euch im Verein PC's und / oder Laptops in Betrieb die vor dem Herunterfahren noch ein Backup ausführen sollen? Je nach Datenmenge kann ein Backup schon länger dauern. Und du willst nach Hause!!! Mit deinem Laptop!!!
    Aber das Backup läuft noch eine dir nicht bekannte Zeit :(
    Falls es doch nur immobile PC's sind ist es egal.
    Nur mal so nachgefragt.........

    Für den Inhalt des Beitrages 114201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • @ThomasS
    Nein, da ist nur eine immobile Workstation im Einsatz die dauernd am Strom hängt. Es darf also auch länger dauern. Ein Reboot sollte allerdings möglichst schnell durchgeführt werden, daher sollte das Skript nur beim Herunterfahren ausgeführt werden.


    @Berichtigung
    Bei Verwendung von WantedBy=poweroff.target habe ich die Reihenfolge unter After/ Before umkehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von myscha ()

    Für den Inhalt des Beitrages 114203 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: myscha

  • Es gibt noch weitere Möglichkeiten.
    Auch dein Weg wäre gangbar (zum Preis von sinnlos Speicher- und Rechenzeitvergeudung; ist heue aber wohl ziemlich egal)


    Wenn du Parameter an Scripte übergeben willst, solltest du vorher man systemd.service lesen.
    Die Syntax ist etwas "eigen".

  • @Berichtigung
    Vielen Dank für den Service. Leider scheint es auch damit nicht zu funktionieren. Jedenfalls wird keine Datei erstellt - weder beim Reboot noch beim Shutdown. Die Übergabeparameter habe ich jetzt weggelassen.


    backup.service:

    Code
    [Unit]
    Description=Backup all relevant data
    DefaultDependencies=no
    Before=shutdown.target halt.target reboot.target
    
    
    [Service]
    Type=oneshot
    ExecStart=/home/backup/backup-data.sh


    /home/backup/backup-data.sh:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    echo "$(date) shutdown $@" >> /home/backup/test.txt
    exit 0


    Rufe ich das Skript in der Konsole ohne Parameter auf, wird die Datei mit dem erwarteten Inhalt generiert.


    EDIT:
    Ich teste das aktuell als root, später soll das Skript aber auch für/ unter normalen Nutzern laufen. Nur falls das auch noch ne Rolle spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von myscha ()

    Für den Inhalt des Beitrages 114206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: myscha

  • enable allein bringt nichts, das startet nicht.


    Code
    systemctl start xxx.service

    Für den Inhalt des Beitrages 114237 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei mir funktioniert folgendes:


    Dann noch enablen und nach dem starten erscheint auch das File.

    Für den Inhalt des Beitrages 114238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • enable allein bringt nichts, das startet nicht.


    Code
    systemctl start xxx.service

    Bei mir startet der Dienst dann einmal sofort nach diesem Befehl. Beim Reboot/ Shutdown dann nicht mehr.


    Bei mir funktioniert folgendes:

    Damit startet der Dienst beim Hochfahren, aber nicht beim Reboot/ Shutdown.

    Für den Inhalt des Beitrages 114241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: myscha