Auf NAS Dateien kopieren und dabei das Datum beibehalten

Hinweis: In dem Thema Auf NAS Dateien kopieren und dabei das Datum beibehalten gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich möchte auf ein NAS (Samba) ggf. per FTP Dateien kopieren und dabei das Datum beibehalten. Geht das? Dolphin schafft das ja innerhalb des PCs automatisch, aber im Netz cheinen die Dateien immer das aktuelle Datum zu bekommen. Mit Filezilla FTP habe ich ähnliche Probleme auch wenn ich anhake "Änderungszeitpukt der übertragenen Dateien beibehalten"

  • Ja, das geht.


    Und wenn du nicht schreibst, was du unter "mit ftp" meinst, kann man nur raten.
    Es gibt dermaßen viele FTP-Clients, dass die Trefferrate im Lotto wesentlich höher ist.

  • Ich möchte auf ein NAS (Samba) ggf. per FTP Dateien kopieren und dabei das Datum beibehalten.

    ist ist nicht ganz deine Fragestellung aber wenn du das NAS-teil gemountet hast kannst du einfach mc nehmen.
    Da bleibt das Datum wie es ist. Ganz 'normaler' Dateitransfer - mit 'preserve attributes'

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 114214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich möchte auf ein NAS (Samba) ggf. per FTP Dateien kopieren und dabei das Datum beibehalten. Geht das?

    Wie ist dein NAS ins Netzwerk eingebunden? Smb/Cifs und FTP sind ganz verschiedene Netzwerkprotokolle.
    Ich tippe mal du hast ein gemischtes Netzwerk (Windows + Linux Clients).

    Für den Inhalt des Beitrages 114290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ich will ein Verzeichnis mit Dateien von einem SuseLinux auf das NAS kopieren und dabei das Datum beibehalten. NAS kann Samba und FTP.


    Mit den graphischen Oberflächen scheint das nicht zu gehen. Bei cp --preserve=timestamps breche ich mir einen ab. Wie heißt denn das Ziel? Wie mounte ich ein NAS temporär?

  • Wie heißt denn das Ziel? Wie mounte ich ein NAS temporär?

    Wie das Ziel heißt müsste dir die Konfigurationsoberfläche des NAS sagen.
    temporär mounten zum Beispiel mit: smb4k (musst du installieren) software.opensuse.org:
    nimm das Paket aus KDE:Extra

    Mit den graphischen Oberflächen scheint das nicht zu gehe

    Aber teil-grafisch mit dem Midnight Commander 'mc'
    Dateimanager für die Konsole

    Code
    zypper in mc

    Der lässt Datum und Uhrzeit wie sie waren

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 114313 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Muss das NAS immer gemounted sein, dass man dahin Dateien kopieren kann mit Erhaltung des Datums? Ich habe MC, Filezilla und auch cp versucht.


    So das Ziel zu schreiben ist wohl falsch? smb://ich@NAS1/fotos/

  • Um Dateien irgendwohin schreiben zu können,
    muss das Ziel entweder im Verzeichnisbaum eingehängt, also gemountet sein,
    oder du bemühst irgendein Netzwerkprotokoll.


    Um solche Ziele leicht erreichen zu können, gibt es die URI Syntax.
    Die ist definiert:
    protokoll://user:spasswort@hostOderIP:port/pfad


    In deinem Fall: smb://ich@NAS1/fotos/
    bezeichnet
    smb das Protokoll. Es ist das ServerMessageBlock Protokoll. Ein uraltes Microsoftnetzwerkprotokoll. (CIFS CommonInternetFileSystem ist der moderne Ersatz)
    :// ist der Trenner zwischen Protokollspezifizierer und dem Rest. (der sinnloseste Doppelslash im ganzen Internet, wie der Erfinder selbst meint)
    Der folgende Doppelpunkt ist der Trenner.
    ich ist der User. Der muss also auf den NAS selbst existieren.
    Da dann kein Doppelpunkt folgt, also kein Spasswort angegeben ist folgt schon der nächste Trenner
    @
    NAS1 ist der Hostname, also statt einer IP-Adresse ein hoffentlich gültiger DNS- Name.
    Wieder folgt in deinem Beispiel kein trennender Doppelpunkt, also wird auch kein alternativer Port angegeben. Es wir der jeweilige Default Port verwendet.
    Und dann folgt letztlich der Pfad auf dem NAS1- Rechner selbst.


    Du kannst also mit dieser Syntax immer direkt auf das NAS schreiben.
    Und auf viele andere Systeme mit anderen Protokollen ebenso.

  • Ich habe MC, Filezilla und auch cp versucht.

    und was ist denn passiert, wenn du den mc nimmst?.
    Wenn du nicht mal konkret berichtest, was du gemacht und was passiert ist - dann kann man kaum helfen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 114368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99