OpenSuse 42.2, WLAN Karte BCM4311 von Broadcom nicht sichtbar

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 42.2, WLAN Karte BCM4311 von Broadcom nicht sichtbar gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,


    ich habe leider ein Problem mit meinem Linux-Rechner.
    Eines vorweg...ich bin absoluter Linux Anfänger.


    Auf meinem Laptop ist OpenSuse 42.2 installiert.
    Über die Hardware Information kann ich als WLAN Karte eindeutig die Broadcom BCM4311 erkennen.
    Aber leider ist diese Karte in den Network settings nicht angezeigt.



    Kann mir eventuell jemand detailiert helfen, wie ich die Karte sichtbar mache...???

    Für den Inhalt des Beitrages 114386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fuerst25

  • Poste bitte:

    Code
    zypper lr -d


    Code
    zypper se -si kernel broadcom


    Code
    uname -a

    Du hast nach der Installation des broadcom-wl Modules neu gestartet, bzw. das ssb Modul entfernt, das wl Modul geladen und das Netzwerk neu gestartet??????

    Für den Inhalt des Beitrages 114389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort.
    Deine letzte Frage kann ich dir gar nicht beantworten. Denke aber nicht.


    Für den Inhalt des Beitrages 114392 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fuerst25

  • Zitat

    3 | http-download.opensuse.org-b66ac0e4 | home:fmherschel | Yes | (r ) Yes | Yes | 99 | rpm-md | Index of /repositories/home:/fmherschel/openSUSE_Leap_42.2 |

    Was brauchst du aus diesem Repo?
    ctris, sfex oder nonsence, nnc-reset oder wow??
    Wenn keines dieser Pakete, bitte das Repo löschen!!!!


    Regel Nummer 1: Keine /home Repos einbinden........


    Die beiden broadcom Pakete würde ich nicht aus dem Repo installieren, nimm das Packman Repo
    In Yast-----Software installieren
    Suchbegriff: broadcom
    rechts in der Liste markieren und unter dem Reiter Versionen auf Packman umstellen.
    Gilt für beide Pakete.


    Danach neu starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 114394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    ich konnte das gestern Abend leider nicht mehr testen, da der Laptop gerade jede Menge Updates vom System gemacht hat.
    Als er fertig war hatte ich es nochmal versucht, aber leider konnte ich die WLAN Karte bei den Netware settings immer noch nicht sehen.


    Ich werde hier heute Abend nochmals

    Code
    zypper lr -d



    Code
    zypper se -si kernel broadcom


    Code
    uname -a

    senden und hoffe du kannst dann nochmal drüber schauen und mir weiter helfen.
    Der Laptop ist nämlich leider nicht bei mir daheim, sondern in einem Verein. Und dort benötigt der Laptop dringend WLAN.


    Wenn du noch weitere Infos benötigst schreibe sie mir bitte.


    VG
    Fuerst25

    Für den Inhalt des Beitrages 114438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fuerst25

  • Wenn du noch weitere Infos benötigst schreibe sie mir bitte.

    Poste auch noch zusätzlich:

    Code
    zypper se -sir http://download.opensuse.org/repositories/home:/fmherschel/openSUSE_Leap_42.2

    Für den Inhalt des Beitrages 114439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Noch ist leider keine WLAN Karte erkanntlich.

    Für den Inhalt des Beitrages 114460 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fuerst25

  • Neu gestartet?


    Poste:

    Code
    grep -i 'blacklist ssb' /etc/modprobe.d/*
    Code
    /usr/bin/lsmod | grep -Ei 'wl|ssb'

    Für den Inhalt des Beitrages 114462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    mws200:~ # grep -i 'blacklist ssb' /etc/modprobe.d/*
    /etc/modprobe.d/50-broadcom-wl-blacklist.conf:blacklist ssb
    mws200:~ # /usr/bin/lsmod | grep -Ei 'wl|ssb'
    wl                   6451200  0 
    cfg80211              614400  1 wl

    Für den Inhalt des Beitrages 114463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fuerst25

  • installiere rfkill und poste:
    /usr/sbin/rfkill list all

    Für den Inhalt des Beitrages 114464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland