Benötige Image Backup Software für openSUSE Leap 42.3

Hinweis: In dem Thema Benötige Image Backup Software für openSUSE Leap 42.3 gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @Onkel_Bernd
    (Die Bemerkung dieses wurzelmeisters ignoriere ich jetzt einmal)


    Ich hab was vergessen ... //ironie off ;)

  • Nur mal eben zur Erklärung:
    Die meisten Backup Programme machen ein Backup auf Datei- / Verzeichnisebene, da kann man dann z.B. per cron und systemd einen Zeitpunkt einstellen, wann das Backup gemacht werden soll.
    Das möchtest du nicht.


    Und ein Image einer Partition kann man nur machen, wenn die Partition gerade nicht benutzt wird, also per Hand mit einer LiveCD.
    Bei zweiterem würde ich immer zu Clonezilla greifen.


    Wobei mir immer noch nicht klar ist, warum man eine Partition spiegeln sollte. Ein paar Dateien (oder auch mehr) reichen doch.

    Für den Inhalt des Beitrages 114419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wobei mir immer noch nicht klar ist, warum man eine Partition spiegeln sollte.....

    Nur wenn auf dieser Partition das Betriebssystem liegt.
    Plattentausch, Betriebssystemtausch mit dem Ticket zurück....

    Für den Inhalt des Beitrages 114420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Um die Verwirrung komplett zu machen ...


    https://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung/


    Ist zwar für Ubuntu, trifft aber auf alle Linuxe zu ...

  • So ganz verstehe ich deine Frage nicht, Sauerland. Ja klar, ein vollständiges Image kann nur mit einer CD bzw. von USB erfolgen, da nur so alle OS Locks im laufenden Betrieb vermieden und somit alles vollständig gesichert werden kann.


    Es geht mir ja nur darum, dass ich nach diversen "Tests" wieder das ursprünglich funktionierende OS ohne großen Aufwand vollständig wiederherstellen kann.

  • Ja Alero, es geht mir hier nicht darum, herauszu"fieseln", welche Daten ich als User sichern sollte. Damit wäre es nötig, Linux neu zu installieren und danach alle Userdaten wiederherzustellen. Alle Systemeinstellungen müssten "nachgezogen" werden, vermute ich einfach mal... Das alles will ich mir nicht antun. Dazu gibt es doch diese Full Images, oder liege ich da falsch?

  • Es geht mir ja nur darum, dass ich nach diversen "Tests" wieder das ursprünglich funktionierende OS ohne großen Aufwand vollständig wiederherstellen kann.

    ganz einfach: da du btrfs benutzt und bei der Installation von Opensuse automatisch snapper installiert und aktiviert wurde kannst du die damit erzeugten Schnappschüsse jederzeit zurück schreiben.
    auf der Konsole liefert dir ein

    Code
    snapper list

    eine Übersicht der Snapshots
    und ein

    Code
    snapper rollback ###

    spielt den snapshot ### ein und dein System startet im alten Zustand neu


    Nachtrag: das ganze gilt nur für die btrfs-Partiton - das wäre in deinem Fall die root-Partition. Die Benutzerdaten bleiben erhalten.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 114424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Na, so langsam wird ja klar war Onkel_Bernd will.
    Passt zufälligerweise zu meinem Post #14. Was mit externen Programmen durchzuführen wäre. Im Sinne von extern booten.
    Da hat Wurzel99 recht. Snapper und Btrfs macht es für dich leicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 114428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS