Benötige Image Backup Software für openSUSE Leap 42.3

Hinweis: In dem Thema Benötige Image Backup Software für openSUSE Leap 42.3 gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wer Snapper mit btrfs als Backup nutzt, der spielt auch Russisches Roulette mit einer automatischen Pistole.
    scnr

  • Onkel_Bernd, warum benutzt du nicht was du schon kennst? ZB. Acronis True Image? Damit kann man auch booten und jedes OS, was sich auf der Platte befindet, als Image sichern! Man braucht lediglich eine Boot-CD von True Image!

    Für den Inhalt des Beitrages 114434 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • Es geht mir ja nur darum, dass ich nach diversen "Tests" wieder das ursprünglich funktionierende OS ohne großen Aufwand vollständig wiederherstellen kann.

    Der Fragesteller hat doch damit ganz klar gesagt, was er möchte. Und dazu ist mit Sicherheit snapper das richtige Werkzeug.


    Die Frage nach einem vollen Backup bzw image war nur ein sehr aufwändiges Hilfsmittel zu diesem Zweck. Wer hier gegen btrfs+snappe als backup argumentiert hat den Wunsch von @Onkel_Bernd nicht zur Kenntnis genommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 114436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Wenn die Platte einen Hau hat, oder die BTRFS Partitionsstrukturen selbst erwischt wurden,
    gibt es kein "Image" mehr, das man dann zurücksnappen könnte.


    Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich ein Image in irgendeinem Backupmedium habe,
    oder auf derselben Partition ein paar Snapshots zurückgehen kann.


    Auch wenn das leider immer mehr Leute nicht wahrhaben wollen:
    Snapshots ersetzen keinesfalls einen Backup.

  • Auch wenn das leider immer mehr Leute nicht wahrhaben wollen:
    Snapshots ersetzen keinesfalls einen Backup.

    Und dem kann ich nur zustimmen......


    snapper ist schon nicht schlecht um ein nicht funktionierendes System wieder zu reaktivieren, ersetzt aber keine Backups.


    Da der TE (Threadersteller) von einem Image spricht, ist clonezilla oder, wie geschrieben wurde, Acronis True Image eine Wahl.
    Wenn der TE letzteres schon benutzt hat, ist dies natürlich zu bevorzugen.

    Für den Inhalt des Beitrages 114440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Den Umzug von einer Hd auf eine Ssd habe ich mit geparted gemacht.
    Ich hatte 2 Systeme. Mit Debian, weil es auf der Hd hinten liegt, opensuse kopiert.
    und dann mit Debian Opensuse.
    Auch die swap mit kopieren und nicht neu erstellen!
    Das spart viel Zeit beim Fehlersuchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 114461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Ich verwende für die Sicherung von Partitionen in der von dir gewünschten Form gerne die SystemrescueCD mit fsarchiver.
    Die kann man auch so einrichten, dass man nicht unbedingt vom CD-Laufwerk oder Stick booten muss, sondern quasi 'von Platte'.


    Hat mir zuweilen schon allerlei Ungemach erspart ;) .


    VLG
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 114540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldbaer59

  • Die kann man auch so einrichten, dass man nicht unbedingt vom CD-Laufwerk oder Stick booten muss, sondern quasi 'von Platte'.

    das liest sich sehr spannend .. Image vom laufenden System
    fsarchiver › Wiki › ubuntuusers.de


    man benötigt dazu nicht mal die SystemrescueCD sondern kann es direkt in Opensuse installieren
    software.opensuse.org: Suche

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 114543 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99