Monströser Cursor

Hinweis: In dem Thema Monströser Cursor gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!


    Ich hab hier einen 40" UHD-Bildschirm. Und auf dem Bildschirm hab ich ein Monster von einem Cursor, nämlich mit 48 Pixel Höhe, oder 7 mm bei 2 mm Schriftgröße. Der nervt! Der ist zu groß.


    Also Einstellungen --> Systemeinstellungen dort dann Erscheinungsbild der Arbeitsfläche --> Zeigerdesigns
    Und da wähle ich 24 Pixel und "whiteglass" aus. Noch ein Apply und gut ist es.


    "fast" gut weil wenn ich an die Fensterdekorationen komme, dann sehe ich wieder den Monstercursor (der nervt!). Und wenn ich irgendwelche selektierten Elemente ziehe, dann hab ich auch den Monstercuror (der wo nervt).


    Okay, dachte ich, dann eben ausloggen und nochmals einloggen.


    Denkste! Monstercursor. DER NERVT!


    Also nochmals auf diese Zeigerdesigns und dort steht "24" und auch "whiteglass". Also 48 auswählen, Apply, dann 24 auswählen, nochmals Apply. Ich hab den kleinen Cursor, bis eben auf die Fensterdekoration und wenn ich was ziehe.


    Wie bekomm ich das NERVENDE Monster weg?


    Ist irgendeine Einstellungsdatei total daneben? Ich hab erst gestern direkt von 13.2 nach 42.3 gewechselt, ging übrigens problemlos.

    Für den Inhalt des Beitrages 114435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wurgl

  • Systemeinstellungen - Erscheinungsbild der Arbeitsfläche - Zeigerdesigns .... gibt’s nicht unter Leap. Was mich zu dem Schluss verleitet, das du kein Leap nutzt. Edit: (Wohl die Pfadangabe falsch interpretiert.)

    Da du aber schreibst, das du von 13.2 auf Leap gewechselt hast interessiert mich jetzt mal, wie _ genau _ du das gemacht hast. Mir ist schon klar was bei dir los ist. Ich brauch nur noch deine Bestätigung.

    Von daher kann ich dir nur einen Rat betreffs des Cursors geben ... stelle alles auf Voreinstellungen und Default. Nimm einen vom System mitgelieferten Cursor und nichts selber installiertes. Oder anders gefragt, welchen Cursor benutzt du eigentlich genau?

  • Was will uns dieses Bild sagen? Wo kann man z.B. "whiteglass" einstellen? (Also selbst installierter Cursor)

  • Systemeinstellungen - Erscheinungsbild der Arbeitsfläche - Zeigerdesigns .... gibt’s nicht unter Leap. Was mich zu dem Schluss verleitet, das du kein Leap nutzt.
    Von daher kann ich dir nur einen Rat betreffs des Cursors geben ... stelle alles auf Voreinstellungen und Default. Nimm einen vom System mitgelieferten Cursor und nichts selber installiertes.
    Da du aber schreibst, das du von 13.2 auf Leap gewechselt hast interessiert mich jetzt mal, wie _ genau _ du das gemacht hast. Mir ist schon klar was bei dir los ist. Ich brauch nur noch deine Bestätigung.

    Der Anleitung bin ich gefolgt, die zypper-Methode SDB:System upgrade - openSUSE


    Jedenfalls steht das hier:

    Bash
    $ cat /etc/issue
    Welcome to openSUSE Leap 42.3 - Kernel \r (\l).


    Und der Kernel ist dieser: 4.4.92-31-vanilla


    KDE ist 4.14.33


    Und zu Sauerland: Ja, so ähnlich. Nur ist bei mir die Einstellung "resolution dependent" eben der Monstercursor weil die Logik bei hohen Auflösungen eben dumm ist, nur die 3840x2160 Pixel anguckt und irgendwas von hochauflösend denkt, aber vergisst dass bei einem 40"-Schirm die Auflösung einfach nur 110 dpi statt der 96 dpi auf meinem vorherigen ist. Bei 13.2 hab ich die 24 Pixel eingestellt und alles war in Butter.


    PS: Ich kann auch den Screensaver mit Locking nicht abstellen. Ist im auch egal. Ich bastel mir ein Mittagessen ==> Bildschirm gelockt. *nerv* Da ich alleine wohne, ist das Passwort maximal ein Schutz vor mir selbst. Wozu also?


    Ich vermute also ganz stark, dass der beim Lesen von irgendwelchen Dateien in ~/.config durcheinanderkommt. Irgendwelche Überbleibsel die in 13.2 okay waren und jetzt eben nicht mehr. Nur sind das gut 80 Stück und da sind ein paar, die mir schon wichtig sind, die will ich nicht einfach so auf den Müllhaufen der Geschichte werfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 114446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wurgl

  • Was will uns dieses Bild sagen? Wo kann man z.B. "whiteglass" einstellen? (Also selbst installierter Cursor)


    Also immer schön ruhig bleiben.......
    Du kannst auch noch nachschauen, in welchem Repo das jetzt liegt......

    Für den Inhalt des Beitrages 114447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich gelesen habe von 13.2 auf Leap 42.3. Und ich lehne mich wohl nicht allzu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, das du dein altes /home mitgenommen hast. Dadurch kommen dann solche Effekte zustande. Das geht nur in den allerseltensten Fällen gut. Du wirst sicher auf noch mehr Ungereimtheiten stoßen. Wie macht man es richtig? Leap auf sauberer Platte installieren ohne altes /home und sich dann nach der fertigen Installation alles herüberspulen was man von der alten Platte braucht. So wie jetzt wird das nichts. Die Zusammenhänge, was sich da alles in die Quere kommt sind zu komplex und nicht nachvollziehbar.

  • PS: Ich kann auch den Screensaver mit Locking nicht abstellen. Ist im auch egal. Ich bastel mir ein Mittagessen ==> Bildschirm gelockt. *nerv* Da ich alleine wohne, ist das Passwort maximal ein Schutz vor mir selbst. Wozu also?

    Für den Inhalt des Beitrages 114450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Poste einmal:

    Code
    zypper se -si | grep -i 'systemp'


    Code
    zypper lr -d


    Code
    uname -a


    Nur zur Info:
    openSUSE 13.2 benutzte noch KDE4, Leap benutzt Framework5, da kann und hat sich schon etwas geändert.

    Für den Inhalt des Beitrages 114451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland