Emergency Mode

Hinweis: In dem Thema Emergency Mode gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nach einem Stromausfall bootet der Laptop nur noch in den Emergency Mode


    You are in Emergency Mode. After logging in type "journalctl -xb" to view system logs, "systemctl reboot" to reboot , "systemctl default" or ^D to try again boot into default mode


    Nach systemctl default passiert nix


    Die Rot markierten Stellen aus der Ausgabe von

    Code
    journalctl -xb


    sind
    (bei manchen stellen hab ich anstatt der nummer .... hingesschrieben da es sonst zu viel Schreibarbeit währe)

    Für den Inhalt des Beitrages 114528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ukreator

  • Und wir sprechen von welcher openSUSE und welchem Dateisystem????

    Für den Inhalt des Beitrages 114529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Schöne Bescherung....


    Aber ohne genaue Fehlermeldungen bzw. des logs.......

    Für den Inhalt des Beitrages 114531 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es ist nicht sonderlich sinnvoll genau die relevanten Teile aus Bequemlichkeit nicht zu posten.
    Außerdem lassen sich mit einem Befehl leicht alle relevanten Zeilen komplett extrahieren und dann hier posten.
    Ebenso wenig sinnvoll ist es, essentielle Fakten nicht gleich zu nennen.
    Z.B. dass es sich um ein verschlüsseltes System handelt.


    Welches Dateisystenm, welche und wieviele Partitonen beteiligt sind, gibst du ebenfalls nicht kund.
    LVM ist kein Dateisystem. Es liegt eine Ebene tiefer zwischen Hardware und Dateisystem.


    Welche und wieviele Partitionen mit welchem Dateisystem sind beteiligt? ( fdisk -l )
    Welche davon sind verschlüsselt?
    Wird das Spasswort verlangt, eingegeben und akzeptiert?


    Was heißt "passiert nix"?
    Entweder Linux mault Bände, oder der Befehl wird ausgeführt.
    Ein "passiert nix" gibt es nicht.
    Wie ist der Zustand nach dem "passiert nix"? Kannst du Kommandos eingeben?
    Was steht dann auf dem Bildschirm?


    Und lies bitte aufmerksam "Wie man Fragen richtig stellt"

  • Wie lautet der genaue Befehl die Logs aus journalctl -xb zu extrahieren.


    Ich wollte einen USB-Stick mounten und die Logs dahin schreiben, kenne jedoch den Befehl nicht und finde mit Google auch nix


    Code
    fdisk -l

    werde ich zuhause ausführen und dann hier posten

    Für den Inhalt des Beitrages 114536 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ukreator

  • Wie lautet der genaue Befehl die Logs aus journalctl -xb zu extrahieren.

    journalctl -xb > log.txt
    Das speichert die Ausgabe in der Datei log.txt, die du dann kopieren kannst.


    Ich wollte einen USB-Stick mounten

    Schau in fdisk -l nach, was der Stick ist und mounte mit:


    Code
    mount /dev/sdx /media

    x ist die Angabe des Sticks mit der Partition aus fdisk -l, z.B. sdc1
    Dann ist der Stick unter /media eingehängt.


    Aushängen:


    Code
    umount /dev/sdx

    Für den Inhalt des Beitrages 114537 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gestern war das Problem verschwunden und meine Laptop ist normal gestartet, heute bootet er aber wieder nur in Emergency Mode


    Die Ausgabe von


    Code
    journalctl -xb


    ist
    -- Logs begin at Thu 2017-08-03 20:11:19 CEST, end at Tue 2017-11-07 14:24:36 CE - Pastebin.com


    (Sind über 10.000 Zeichen kann daher hier nicht gepostet werden)


    und von

    Code
    fdisk -l

    Für den Inhalt des Beitrages 114557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ukreator

  • Also mal wird die Platte gefunden, mal nicht......


    Älterer Laptop?


    LVM und Verschlüsselung ist nicht mein Fall.......

    Für den Inhalt des Beitrages 114579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland