Backup mit GUI

Hinweis: In dem Thema Backup mit GUI gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Ich verwende Open Suse Tumbleweed und habe meine Sicherung bis jetzt mit dem vorinstallierten Datensicherungstool erledigt.
    Da ich jetzt die meisten Daten schon auf mein NAS ausgelagert habe, mochte ich von meinen verbliebenen Ordnern auf dem Computer Direktabbilder auf dem NAS sichern. Also unkomprimiert, direkt kopiert. Welches Tool, am besten mit GUI könnt ihr mir da empfehlen?

    Für den Inhalt des Beitrages 114583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brandy_000

  • Da ich jetzt die meisten Daten schon auf mein NAS ausgelagert habe, mochte ich von meinen verbliebenen Ordnern auf dem Computer Direktabbilder auf dem NAS sichern. Also unkomprimiert, direkt kopiert. Welches Tool, am besten mit GUI könnt ihr mir da empfehlen?

    dieses und verwandte Themen hatten wir die Tage schon reichlich. Von Abbildern spricht man eigentlich, wenn komplette Partitionen oder Datenträger gesichert werden. Bei Rücksicherung hat man dann i.d.R. ein lauffähiges System.


    Für die Ordnersicherung kannst du gut backintime nehmen. GUI inclusive. software.opensuse.org:


    Es gibt allerdings - wenn du es aus einem laufenden System heraus startest - logischerweise Probleme mit geöffneten Dateien. Aber das ist nicht auf Backintime beschränkt.
    Die Sicherung ist inkrementell. D.h. es werden nur geänderte Dateien gesichert. Es wird in keinem speziellen Format gesichert. Du hast auf die Daten freien Zugriff.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 114585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hallo!


    Danke für die Antworten - ich habe mich für backintime entschieden, da ich es schon mal verwendet habe!
    Wie läuft das aber bei den Schnappschüssen? Legt ihr mir für jedesmal eine eine eigene Kopie der Daten an oder speichert er immer nur die Änderungen?

    Für den Inhalt des Beitrages 114624 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brandy_000

  • Wie läuft das aber bei den Schnappschüssen? Legt ihr mir für jedesmal eine eine eigene Kopie der Daten an oder speichert er immer nur die Änderungen?

    Der Begriff Schnappschüsse ist missverständlich.
    Es werden inkrementelle Backups gemacht. Dabei werden geänderte Dateien vollständig neu gespeichert, für unveränderte nur Hardlinks.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 114631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Aha, okay, dachte ich mir - wie ich es nämlich das letzte Mal verwendet habe, habe ich mir hin- und wieder einfach gewisse Dateien aus dem Sicherungsverzeichnis kopiert, aber immer die gleichen mehrfach gesehen. Da ich mir dann wegen dem Speicherbedarf unsicher war, hab ich es wieder gelassen!


    Danke für die Infos!

    Für den Inhalt des Beitrages 114632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brandy_000

  • nochmal ganz klar: In jedem Sicherungsverzeichnis siehst du alle Dateien. So lange sie nicht geändert wird ist aber eine Datei tatsächlich nur ein einziges Mal gespeichert.
    Die anderen 'Sichtungen' sind nur Links.
    Wenn du eine Datei täglich änderst und täglich sicherst hast du tatsächlich jeden Tage im Sicherungsordner die neue Datei.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 114633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99