Boot-Fehler

Hinweis: In dem Thema Boot-Fehler gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    mein Vater hat mich gerade angerufen und mir mitgeteil, dass sein Lappi nicht mehr hochfahren kann.


    Er wollte heut Nachmittag den Lappi ganz normal runterfahren und ist dann außer Haus gegangen, als er wieder kam rannte der Lappi zwar immer noch, allerdings war der Bildschirm schon komplett ausgeschaltet. Anscheinend ist beim Runterfahren was schief gegangen.
    Jedenfalls bekommt er seitdem folgende Fehlermeldung:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/opensuse2zs23.jpg]


    Kann jemand von euch was damit anfangen?
    Ist bloß der Bootloader(Grub2) kaputt und muss neuinstalliert werden oder ist es ein größeres Problem.


    Es handelt sich dabei um einen alten Laptop von 2010, auf dem Win7 und OpenSuse Leap 42.3 installiert ist

    Für den Inhalt des Beitrages 114587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Grub tut einwandfrei.


    Es ist entweder ein Hardwareproblem (was ich nicht glaube),
    oder irgendetwas ist in der Konfig ein wenig verrutscht.


    Grub hat eine kleine Shell. help zeigt dir die Befehle, die dir zur Verfügung stehen an.
    (Das Keyboard ist amerikanisch. Es empfiehlt sich die amerikanische Tastaturbelegung zu kennen, oder ausgedruckt daneben liegen zu haben.)
    Falls das nicht tut, einfach c drücken und nochmal.
    ls /boot sollte dir was anzeigen. Wenn nicht, wird die Luft etwas dünner.


    Wird etwas angezeigt, dann einfach boot probieren.
    Zuckt das auch nicht, mit configfile die Konfiguration laden und nochmal boot probieren.


    Klappt das alles nicht, mal schlicht nach Neustart an dieser Stelle f10 probieren.


    Ist auch das erfolglos, bitte die Partiionierung posten.
    (Also wie viele Platten mit welchen Partitionen)

  • Ok, der Laptop bzw. die Festplatte ist hinüber. Somit hat sich der Thread erledigt.


    Danke an euch zwei für eure Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 114620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Das kann immer mal passieren, ich hab schon mal nach 8 Monaten einen Defekt an der neuen Festplatte gehabt.........

    Für den Inhalt des Beitrages 114621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland