Cups-pdf funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Cups-pdf funktioniert nicht gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe über Yast Cups-pdf installiert. Ich kann zwar im Druckerdialog Cups-pdf auswählen, doch anschließend passiert nichts.
    Gestestet u.a. mit LibreOffice Writer. System Opensuse 42.2 Plasma
    Welche Informationen werden noch benötigt?
    Wenn Cups-pdf nicht das richtige für Opensuse 42.2 ist, welche Alternative hätte ich noch, um pdfs zu drucken (Ja ich weiß, dass es auch direkt aus LibreOffice möglich ist, pdf zu exportieren. Doch ich brauche eine unabhängige Exportmöglichkeit.)

    Für den Inhalt des Beitrages 114652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • PDF ist das am weitesten verbreitete Dateiformat für Dokumente.
    Die Möglichkeiten solche Dateien zu drucken sind zahllos.
    Selbst ein schlichtes lp /pfad/zu/irgendein.pdf sollte problemlos drucken, wenn ein Drucker korrekt eingerichet ist. (Bei mehreren einfach lp -d DruckerName irgendein.pdf)


    Es gibt auch tonnenweise "PDF- Reader".
    Alle können drucken.
    Und wenn man drucken kann, kann man IMMER auch in eine "Datei drucken".


    Was du mit "unabhängiger Exportmöglichkeit" meinst, ist mir schleierhaft.
    Von wo? Warum?


    Es gibt auch tonnenweise Toolkits, die einem jeden Hokuspokus mit pdfs erlauben.

  • Gerade probiert:
    Textdatei in kate geöffnet---drucken-----in pdf-Datei drucken


    Datei wird mit demselben Namen und Endung pdf wie die Ausgangsdatei im selben Verzeichnis gespeichert.


    Ohne cups-pdf installiert zu haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 114657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dann solltest du dort nachschauen und ändern:


    Für den Inhalt des Beitrages 114658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nur mal als Anmerkung:


    Systemweite Konfigurationen werden fast immer unter /etc abgelegt, Userweite Konfigurationen meist in einem versteckten Verzeichnis im /home des Users.


    Daher wären das meine ersten Anlaufpunkte.....

    Für den Inhalt des Beitrages 114660 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • pdf ist ja nicht gleich pdf. Da gibt es etliche Einstellungsmöglichkeiten. Die finde ich nun nicht über die oben genannte Möglichkeit.

    Für den Inhalt des Beitrages 114661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • pdf ist ja nicht gleich pdf. Da gibt es etliche Einstellungsmöglichkeiten. Die finde ich nun nicht über die oben genannte Möglichkeit.

    Lese die /etc/cups/cups-pdf.conf


    Einige sind über Eigenschaften erreichbar:

    Für den Inhalt des Beitrages 114663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland