Cups-pdf funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Cups-pdf funktioniert nicht gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Dann solltest du dort nachschauen und ändern:


    Habe ich überprüft und dort keine Unterschiede zu meiner Ausgabe gefunden. Und wie ich dort was ändern kann, da bin ich schlicht überfordert.

    Für den Inhalt des Beitrages 114664 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Lese die /etc/cups/cups-pdf.conf



    Einige sind über Eigenschaften erreichbar:


    die /etc/cups/cups-pdf.conf überfordern mich etwas...


    Wenn ich den Druck von Gwenview als pdf auswähle, erhalte ich ein schwarzweißes pdf. Auch kann ich dort keine Komprimierung einstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 114665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Du kannst nur rudimentäre Einstellungen zum pdf machen.


    Ansonsten wirst du dich mit dem Kommanndozeilentool gs befassen müssen

    Für den Inhalt des Beitrages 114666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Obwohl es schon tausendmal gesagt wurde:


    Warum beschreibst du nicht einfach, was du __genau__ machen möchtest?
    Dann kann man auch konkret antworten.


    Deine Mutmaßungen in allen Ehren.
    Aber bei JEDEM, der nicht souverän in der Konsole ist, sind sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schlicht falsch.

  • Ich habe über Yast Cups-pdf installiert. Ich kann zwar im Druckerdialog Cups-pdf auswählen, doch anschließend passiert nichts.

    Mir ist auch völlig unklar, wo du jetzt festhängst.


    Ich nehme mal an, dass mit 'anschliepend passiert nichts' gemeint ist, dass du die gewünschte pdf-Datei nicht findest.


    Also: Wenn du mal in der /etc/cups/cups-pdf.conf nachschaust findest du ziemlich oben die Zeilen


    Code
    ##  CUPS-PDF output directory
    ##  special qualifiers:
    ##     ${HOME} will be expanded to the user's home directory
    ##     ${USER} will be expanded to the user name
    ##  in case it is an NFS export make sure it is exported without
    ##  root_squash!
    ### Default: /var/spool/cups-pdf/${USER}

    Dort wird - wie du unschwer erkennen kannst - der Ausgabeort festgelegt. Als Default dient der Ordner
    /var/spool/cups-pdf/dein_username/


    Schau dort mal nach - wenn da deine pdfs sind läuft alles korrekt. Dann kannst du in dieser conf-Datei einen anderen Ausgabeort festlegen.
    Aber erst mal dort nachschauen und prüfen, ob das die Wunschdateien sind!

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 114680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Nun bin ich etwas weiter gekommen. Die pdf-Dateien habe ich nun dort gefunden. Aber farbige Dokumente werden in Schwarz-Weiß ausgegeben. Und wie kann ich weitere Eigenschaften vor der pdf-Ausgabe einstellen?

    Für den Inhalt des Beitrages 114681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Ich habe über Yast Cups-pdf installiert. Ich kann zwar im Druckerdialog Cups-pdf auswählen, doch anschließend passiert nichts.
    Gestestet u.a. mit LibreOffice Writer. System Opensuse 42.2 Plasma

    Cups-pdf funktioniert tadellos. Der Umgang mit der Software ist für den Nur-Benutzer allerdings schwierig . Der Hinweis, dass die pdfs für den Anfänger unsichtbar sind, trifft den Kern.
    Es gibt keine GUI-Optionen und alle Einstellungen muss man in der config-Datei machen.


    Installiere dir doch einfach boomaga. Das ist ein virtueller Drucker, der auch pdf-Ausgaben erlaubt. Bei der PDF-Ausgabe kann der Benutzer bestimmen, wo die Dateien abgespeichert werden.


    software.opensuse.org:

    Für den Inhalt des Beitrages 114682 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Cups-pdf funktioniert tadellos. Der Umgang mit der Software ist für den Nur-Benutzer allerdings schwierig . Der Hinweis, dass die pdfs für den Anfänger unsichtbar sind, trifft den Kern.Es gibt keine GUI-Optionen und alle Einstellungen muss man in der config-Datei machen.


    Installiere dir doch einfach boomaga. Das ist ein virtueller Drucker, der auch pdf-Ausgaben erlaubt. Bei der PDF-Ausgabe kann der Benutzer bestimmen, wo die Dateien abgespeichert werden.


    software.opensuse.org:

    Danke für den Hinweis, Werde ich mir mal ansehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 114683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Obwohl es schon tausendmal gesagt wurde:


    Warum beschreibst du nicht einfach, was du __genau__ machen möchtest?
    Dann kann man auch konkret antworten.


    Deine Mutmaßungen in allen Ehren.
    Aber bei JEDEM, der nicht souverän in der Konsole ist, sind sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schlicht falsch.

    Wenn ich zum Beispiel einen Flyer an eine Druckerei übergeben will, dann erwarten diese oft ein pdf. Diese pdf-Datei möchte ich aber vorab auch einstellen können. Es muss ja nicht gleich soviele Einstellmöglichkeiten geben wie im Bild angeführt:

  • Aber farbige Dokumente werden in Schwarz-Weiß ausgegeben.

    Wenn ich aus irgendeinem Programm heraus Drucke erscheint bei mir immer die Option 'in Datei drucken'
    Das ist dann pdf. Ich habe gerade ein paar Tests gemacht. Es kamen pdfs mit Farbe dabei heraus

    Für den Inhalt des Beitrages 114687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53