Wiedergabeliste

Hinweis: In dem Thema Wiedergabeliste gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mit Dolphin schaffe ich es die Musikstücke von Audio-CDs im gewünschten Format zu speichern. Wie erzeuge ich nun eine Wiedergabeliste im m3u-Format? Ich hatte einmal einen Editor dazu, kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern.

    Für den Inhalt des Beitrages 114722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • VLC verwendet absolute Pfadangaben. Ich möchte aber nur zur Liste relative Angaben haben, da ich die Verzeichnisse verschiebe oder kopiere. Mit dem Smplayer habe ich keine Übung. Es scheint aber nicht zugehen einige beliebige Stücke auszuwählen. Ich meinte einen einfachen Texteditor bei dem man auch wählen konnte eine Datei abzuspielen. Die Metadaten konnte man eingeben oder vorhandene ändern.

    Für den Inhalt des Beitrages 114725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • m3u versteht absolute Pfade, relative Pfade und URLs.
    Du kannst das mit jedem Texteditor machen, oder sogar mit einem schlichten ls -1 *.mp3 > meinePlaylist.m3u8 erzeugen.
    Beachte, dass die Spec bei m3u einen non-UTF8 (meist LatinX) Zeichensatz des jeweiligen Systems verlangt, die Extension m3u8 die korrekte für UTF-8 Codierung, was bei Linuces Standard ist.
    Sonst ist es ein ganz einfaches Format: Eine Musikdatei pro Zeile. Egal ob absolut, relativ oder URL.


    Den meisten Player sollte die Extension egal sein. Sie sollten unabhängig von der Extension einfach tun egal welche Codierung.
    Ausprobieren.

  • Öffne die m3u und ersetzte die absoluten durch relative Pfade.


    Funktioniert mit jedem Texteditor.......

    Für den Inhalt des Beitrages 114727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • texteditor?


    puddletag kann playlists + abspielen + Tagging .


    aber relative Pfade? relativ wozu? - spannender Wunsch .. da bin ich gespannt auf deine Lösung
    Ich kann mir Situationen vorstellen, in denen das wünschenswert wäre.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 114728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Mit einem Texteditor kann ich die m3u-Datei auch komplett neu schreiben. Mit dem Gesuchten konnte man einzelne Merkmale, tags sagt man wohl, ändern. Die Daten kommen oft aus öffentlich zugänglichen Datenbanken und enthalten Fehler. Das gesuchte Programm konnte auch unicode.

    Für den Inhalt des Beitrages 114729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Du sprichst von m3u und relativen Pfaden.
    Da sind keine Tags drin!

    Für den Inhalt des Beitrages 114730 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Oder meinst du einen Tag-Editor a la kid3, mp3tag usw?
    Die editieren aber die Dateien bzw. die Tags der Dateien (mp3 und was da sonst noch alles so fleucht und kriecht).


    z.B.
    ID3-Tag – Wikipedia

    Für den Inhalt des Beitrages 114731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland