[gelöst]Macbook Opensuse bootet nach Install nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Macbook Opensuse bootet nach Install nicht gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    wollte auf meinem Macbook (13, 2009) einen TripleBoot einrichten.
    Also rEFIT installiert, FP partitioniert, Win und Opensuse installiert.
    Nachdem ich im Anmeldebildschirm war habe ich neugestartet.
    Das rEFITMenü wird angezeigt, doch wenn ich Opensuse auswähle, kommt ein schwarzer Screen mit der Meldung
    "No bootable device -- insert boot disk and pess any key"
    Habe über google ein paar Seiten gefunden auf denen es heißt das man über die Rescue-Funktion auf der SUSE-DVD den Bootloader aktivieren/installieren muss. Diese sind aber so veraltet das man sie nicht mehr verwenden kann.
    lg, Max
    :smilie_pc_012:

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23845 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Madmax

  • Habe über google ein paar Seiten gefunden auf denen es heißt das man über die Rescue-Funktion auf der SUSE-DVD den Bootloader aktivieren/installieren muss. Diese sind aber so veraltet das man sie nicht mehr verwenden kann.


    Ja, die Reparaturfunktion der DVD gibt es in der 11.3 in der Tat nicht mehr.


    Abhilfe: Installation der Suse 11.2


    Übrigens findest Du eine Anleitung für MAC und Linux in der Linux Intern Heft 02/10 Februar-April.


    Dort steht zumindest beschrieben, dass Apple grundsätzlich höchstens ein weiteres Nicht Apple Betriebssystem zulässt.
    Wie es doch klappen könnte steht in dem Heft.


    lg Robbie


    edit: Was passiert denn wenn Du beim Booten Windows auswählst? Kommt Dein keine Auswahl für Linux?

    2 Mal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ist diese Reperatur-Funktion als Textmodus gehalten? Dann gibt es diese noch in Opensuse 11.3 ....



    Soll ich mir jetzt nur wegen dem die Ausgabe von 2/10 kaufen? 8|
    Wie es doch klappen könnte, erfährst du wenn du bei google einfach mal dual oder tripple Boot unter Mac eingibst -.-*
    --- Ich packe also meine mystische Kristallkugel aus und sehe "rEFIT" !!!! **** --- Och mist jetzt hab's ich verraten...
    Das Bootmenü von Windows: Wenn ich nachdem ich OSX und Windows installiert habe kommt leider nicht die Susi zu Win rübergekrackselt und schreibt da paar BootZeilen rein. Diese Möglichkeit das Bootmenü von Windows zu nutzen, habe ich mir auch schon überlegt aber wozu ein refit-Menü zum auswählen zwischen OSX, Win, Lin wenn ich Lin nur über Win booten kann...
    Es gibt n Programm zum Erstellen/Editieren eines Windows Bootmenü ... findest du in der C't von 12/2015 xD *Spaß* :D :P
    oder suche einfach mal in google "Windows Bootmenü ändern".


    Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben, oder?!?!?!?!?!?

    Für den Inhalt des Beitrages 23857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Madmax

  • Ich forumulier mal die Frage anders..
    Wie kann ich mit der Wiederherstellungskonsole das Bootmenü (Grub/LILO) wiederherstellen/installieren/....????

    Für den Inhalt des Beitrages 23884 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Madmax

  • Ich forumulier mal die Frage anders..
    Wie kann ich mit der Wiederherstellungskonsole das Bootmenü (Grub/LILO) wiederherstellen/installieren/....????


    Ich formuliere mal meine Antwort anders:


    Hast Du mit rEFlt ein Triple-Boot-System mit Mac, Windows und Linux aufgesetzt, ist rEFlt zur Auswahl der Betriebssysteme zuständig;.


    Zitat aus der Zeitschrift die Du Dir nicht kaufen möchtest:


    Zitat

    Der Start von Linux ist aber auf jeden Fall auch möglich, wenn Sie zunächst den Windows-Booteintrag wählen, dem ja das Linux-typische GRUB-Bootmenü nachgeschaltet ist, aus dem Sie Linux ebenfalls starten können........


    Wenn Du Linux nicht starten kannst, hast Du bei der Installation was falsch gemacht und Du solltest es nochmal neu installieren und Dich exakt an die Anleitungen halten.

    Für den Inhalt des Beitrages 23885 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Oh My God!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    -> MAC NOT EQUALS TO PC <-
    Da ist kein nachgeschaltenes Bootmenü weil Win zu dumm ist Lin zu erkennen (geschweige denn OSX)....
    Hattest du jemals einen Bootmananger gesehn, nachdem du Windows installiert hast??????
    Mac ist keine Wundertüte die dem Windows Flügel verleiht, geschweige denn einen Bootloader.


    Ich bin extra in ein Forum gegangen um nicht extra 10 Euro für n Linux-Heftchen zu bezahlen, auf denen ich in 3 Seiten lesen kann (Bzw ein 1/4 Seite auf dem die eigentliche Info steht) was für einen Bootloader bzw wie ich ihn installieren muss.
    Da kann ich gleich für jede Frage entweder die Apple-Hotline oder die Kaufversion von Opensuse mit 60 Tagen Support angeben.


    Weißt du was ich am WWW so toll finde? Die Informationsfreiheit. "Hallo Welt" Jeder kann sich public machen.
    http://lifehacker.com/5531037/…nux-no-boot-camp-required
    http://www.coffeebean-webdesig…ot-mit-vista-und-suse-11/
    http://ivanz.com/2007/05/14/apple-mac-triple-boot-howto/
    und das Beste? Für diese Infos verlangen die Leute nicht mal Kohle


    Also entweder habe ich das falsche Forum oder die falsche Distri gewählt.


    Nochmal gaaanz langsam... Ich habe rEFIT unter beachtung von der Zusatzoption (ext2/3) zu aktivieren installiert. Opensuse habe mit den Standard-Parametern installiert (auf einer ext3 10GB großen Part. ohne swap). In mehreren Foren ist das Problem schon aufgetaucht und es wird geraten über Rescue-Funktion der DVD (Wiederherstellungskonsole) den LILO Bootloader nachzuinstallieren.
    Leider sind diese Threads so alt das entweder der Code nicht funktioniert oder es dead Links sind.
    Also ich könnte jetzt entweder 10 Mal mit verschiedenen Einstellungen Opensuse installieren... Oder wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar Commando-Zeilen zu schreiben mit dem ich den Lilo Bootmananger über die Wiederherstelleungskonsole der DVD installieren kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 23889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Madmax

  • und es wird geraten über Rescue-Funktion der DVD (Wiederherstellungskonsole) den LILO Bootloader nachzuinstallieren.


    Eben, und weil Du die Suse 11.3 installiert hast, wirst Du keine Reparaturfunktion mehr auf der DVD finden; sie gibt es nicht mehr.


    Und wenn Du in einem Suse Forum fragst wie die Einträge zum Starten eines MAC Systems lauten, bist Du sicher nicht im richtigen Forum.


    Bis jetzt weiß hier niemand, was bei Dir überhaupt für ein Bootmanager startet, und Du wirst doch nicht tatsächlich von den Usern hier verlangen wollen, dass sie sich den ganzen Sermon über MAC und Windows und Linux und Tripleboot durchlesen, was Du bezeichnender Weise auch selbst machen kannst, um Dir zu erklären wie man das vernünftig auf einem MAC einrichtet.


    Mehr wie die von Dir gefundenen Anleitungen genauestens umsetzen kannst Du nicht und wir auch nicht.


    Nebenbei möchte ich von Dir keine Belehrung darüber, was Dir zu teuer ist oder für was Du Deine Knete ausgeben oder nicht ausgeben willst wenn ich Dir zu Deinem Problem einen Hinweis in der Art gebe sich das von Dir gewünschte problemlos installieren zu können.


    Ausserdem schreibst Du selbst, dass die von Dir gefundenen Anleitungen sehr alt sind. Zumindest ich kenne keine Linux Distri, wo LILO überhaupt noch der Default Bootmanager ist.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23893 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • gut habe bei einem weiteren Install-Versuch mit Lilo die Angabe (Lilo wird nicht mehr unterstützt) 3 Fehlermeldungen erhalten und am Ende lief kein Bootloader.
    "Usern hier verlangen wollen, dass sie sich den ganzen Sermon über MAC und Windows und Linux und Tripleboot durchlesen"
    ... Nein. Ich dacht mir nur das vllt jemand anderes das gleiche Problem vllt mit Mac und Opensuse hatte.
    Der Bootloader (rEFIT) erkennt ja auch ext3 bzw Opensuse. Findet dann aber anscheinend kein weiterkommen.
    Ich wollte nur zeigen das es auch im Netz viele Tutorials über das Thema gibt.


    Ist schon eh bischen seltsam unter Mac zu installieren. Hatte zuerst das Problem, das nach dem Drücken auf Installieren im DVD/CD-Menü kurz der Ladebildschirm angezeigt wurdem. Danach wurde der Bildschirm komplett grün und das System hing. Das gleiche bei Ubuntu nur dort ein schwarzer Bildschirm.


    Werde mir jetzt mal die 64 Bit Version von Opensuse runterladen.
    Wie ist es dem mit dieser "Rescue-Funktion im 11.2 ist das eine Konsole oder graphisch?

    Für den Inhalt des Beitrages 23898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Madmax

  • Wie ist es dem mit dieser "Rescue-Funktion im 11.2 ist das eine Konsole oder graphisch?


    Der Reparaturmodus dieser Installations-DVD ist grafisch; beim Rechnerstart einfach die Suse-DVD im Laufwerk haben und schon müsste der Installer starten wo Du Optionen findest ein System reparieren zu können.
    Hier dann den Bootloader zum reparieren auswählen.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • lass mich raten ... die haben das in der Anleitung mit SUSE 11.2 durchgeführt -.-
    Leider habe ich mir gedacht das unter den Versionen 11.2 und 11.3 kein großer Unterschied sein muss.
    Falsch gedacht ... da gibts nen großen Unterschied beim 11.2 läuft die Install einwandfrei.
    Beim 11.3 ist nach dem ersten Neustart der Bootloader weg.


    Also habe auch bei 11.2 das Problem das ich ohne bei der Install die Auflösung auf 1024x??? zu stellen und acpi=off als Bootoption zu setzen, das System die Install nicht startet und einen gräßlichen grünen Screen zeigt.
    Aber wenigstens ist der Bootloader nach Install noch da und startet das System.


    Ich weiß jetzt nicht ob das ein genereller/s Fehler/Problem mit 11.3 bei Mac ist.
    Werde heut oder morgen abend mal das System upgraden mal schaun ob der das auch noch packt.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die geduldigen Antworten :)
    Sry war aber einfach bischen genervt wenn ich da sitz und die Antwort kommt kaufe Buch/Heft/CD XYZ auf Seite 1XX steht die Lösung.

    Für den Inhalt des Beitrages 24000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Madmax