Leap42.3: Applikationen zeigen unterschiedliche nicht lesbare Eingabemasken

Hinweis: In dem Thema Leap42.3: Applikationen zeigen unterschiedliche nicht lesbare Eingabemasken gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe hier für mein Problem schon einige ähnliche Vorschläge gefunden, aber noch keine Lösung. Evtl. hat jemand einen Tipp.


    Mein Problem sind vereinfacht gesagt nicht lesbare Inhalte von Eingabemasken unterschiedlicher Applikationen.
    Ich habe in den Systemeinstellungen schon etliche Umstellungen gemacht, aber keine zufriedenstellew Lösung gefunden.


    Konkret habe ich Eingabemasken mit schwarzer Schrift und schwarzem Hinbtergrund einer Homepage bei den Browsern Firefox und PaleMoon. Bei Chrome klappt die Anzeige derselben Homepage wunderbar.
    Ein anderes Beispiel ist eine weiße Schrift mit weißem Hintergrund der CEWE Fotosoftware in den Optionen. Da kann man keine einzige Einstellung mehr lesen.
    Bei Thunderbird habe ich einen dunklen Hintergrund, die Emails sind aber in weiß wenigstens lesbar.


    Mir ist klar, daß es Gnome und KDE-Applikationen gibt.


    Frage:
    Gibt es hier einen brauchbaren Tipp mit welchen Einstellungen (oder Themes?) ich arbeiten muß oder könnte, um eine vernüftige Darstellung zu erreichen?
    Oder kann es an anderen Problemen liegen?


    Ich habe eine NVidia Grafikkarte, die unter OpenSuse12.1 gut funktionierte.


    Vielen Dank

    Für den Inhalt des Beitrages 114819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LordH

  • Das sind so die Unzulänglichkeiten des Farbschemas......


    Da hilft nur eines:
    Herunterladen und ausprobieren......


    Und immer bedenken:
    Firefox ist GTK.... und hat noch eigene Schemata.....

    Für den Inhalt des Beitrages 114829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • danke für die Antworten.
    Habe gestern nochmal rumgespielt. Anderes Farbschema nachgeladen und weitere Umstellungen probiert.
    Aber ich bekomme einfach keine Einstellung hin, die vernünftig für alle Applikationen verwendbar ist.


    Hab ja nur angefangen zu verstellen, weil ich gezwungen war.


    Konkret gibts bei mir u.a. 3 Probleme:


    - Bei Firefox und PaleMoon habe ich auf der "HUK24" Homepage (KfZ-Versicherung) im Eingabefeld für das Geburtsdatum schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund. Chrome funktioniert.
    - Bei der CEWE Fotosoftware habe ich bei den Optionen in Nachfolgefenster weiße Schrift auf weißem Hintergrund.
    - Bei Moneyplex (Bankingsoftware) im Überweisungsformular weiße Schrift auf weißen Grund.


    Ich hab zwar schon mit irgendeiner Einstellung erreicht, daß in der CEWE Software die Schrift dunkler wurde und zum weißen Hintergrund lesbar war.
    Bei den andere Problemen hats nicht geholfen.
    Da kann man nur blind tippen, danach markieren und kontrollieren, ob der Text stimmt.


    Also die ganzen Einstellmöglichkeit sind ja ok, aber ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 114841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LordH

  • also anscheinend nutzt CEWE Fotobuch QT. Das konnte ich auch mit irgendwelchen Einstellungen (Fonts, Themes usw.) umstellen.
    Aber der Rest nutzt anscheinend GTK.
    Aber warum geht Chrome und Firefox/PaleMoon nicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 114843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LordH