Konfiguration der Soundkarte

Hinweis: In dem Thema Konfiguration der Soundkarte gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo
    Ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir vor ein paar Tagen openSuse Leap 42.3 auf meinem Laptop installiert mit Plasma5 Oberfläche.
    Soweit bin ich zufrieden. Jedoch habe ich das Problem, dass ich seit der Installation von Skype mit Soundproblemen kämpfe.
    Nach der Skype Installation hatte ich zuerst gar keinen Sound mehr.
    Unterdessen habe ich wieder jedoch scheint mir die Konfiguration völlig zerschossen. Die Probleme liste ich mal auf:

    • Keine Lautstärke Regelung mit den Funktionstasten über die Tastatur mehr möglich
    • Lautstärkeregelung über Schieberegler funktioniert nur beim GoogleChrome Playback und VLC-Player
    • Kein Sound mehr aus linken Lautsprecher beim Soundtest
    • Kein Sound über Kopfhörer (dies war schon vor der Skype Installation)

    Habe auch schon die Hilfethemen zu Soundproblemen durchgearbeitet und Pavucontrol sowie Kmix installiert und versucht über diese Tools das Problem in den Griff zu bekommen jedoch ohne Erfolg.
    Momentan weiss ich nicht mehr wo weitersuchen und wäre froh um Hilfestellung.
    Vielen Dank.

    Für den Inhalt des Beitrages 114837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kai78

  • Mal das Forum danach durchsucht?


    Zitat

    Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 78 für „skype sound“.

  • Ok so weit habe ich es mal hinbekommen in dem ich den pulse config Folder im Home config Verzeichnis gelöscht habe und mit pulseaudio -k neu erstellt habe.
    Leider funktionieren die Köpfhörer jedoch noch immer nicht und im Forum finde ich nichts was mir dazu hilft.
    In Pavucontrol werden sie als "Unplugged" angezeigt obwohl sie in der richtigen Buchse eingesteckt sind.
    Hat da jemand eine Idee was das Problem sein könnte.

    Für den Inhalt des Beitrages 114892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kai78

  • In Pavucontrol werden sie als "Unplugged" angezeigt obwohl sie in der richtigen Buchse eingesteckt sind.

    Und funktioniert es trotzdem in pavucontrol?
    Anwendung starten und umstellen auf Kopfhörer......


    Was ist eingestellt unter pavucontrol----Konfiguration---Internes Audio?


    Poste als User ausgeführt:
    pactl list cards

    Für den Inhalt des Beitrages 114893 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei pavucontrol -- Konfiguration -- Internes Audio ist Analog Stereo Duplex eingestellt.
    Habe unterdessen mal mit alsa init ALSA zurückgesetzt und nun scheint der Sound auch aus den Kopfhörern zu kommen jedoch zusätzlich auch aus den Lautsprechern. In Pavucontrol werden die Kopfhörer jedoch immer noch als Unplugged angezeigt wenn sie eingesteckt sind.
    Der Output von pactl list cards ist

    Für den Inhalt des Beitrages 114909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kai78