Mittlere Maustaste auf Lenovo E470 nicht erkannt, Leap 42.3

Hinweis: In dem Thema Mittlere Maustaste auf Lenovo E470 nicht erkannt, Leap 42.3 gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag,


    auf meinem Lenovo Thinkpad E470 mit Leap 42.3 und KDE Plasma wird die physisch vorhandene mittlere Maustaste nicht erkannt und produziert kein Signal in xev. Die 3-Finger-Berührung des Touchpads wird hingegen korrekt verarbeitet. Angeblich wurde dieser Fehler in Kernel 4.11.7 behoben ([SOLVED] ThinkPad E470: Trackpoint middle button not detected / Kernel & Hardware / Arch Linux Forums), jedoch besteht das Problem bei mir immer noch.


    Code
    uname -a
    Linux linux-maxim.suse 4.14.0-2.g1d02750-default #1 SMP PREEMPT Mon Nov 20 15:48:48 UTC 2017 (1d02750) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Den Output von dmesg hänge ich an. Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte? Für jegliche Hilfe bei der Lösung wäre ich sehr dankbar. Zusätzliche Infos gebe ich gerne an.


    Grüße, Eldrad

  • Nachträglich noch ein Auszug aus Xorg.0.log:

    Code
    egrep "WW|EE" /var/log/Xorg.0.log
    [    59.637] Current Operating System: Linux linux-maxim.suse 4.14.0-2.g1d02750-default #1 SMP PREEMPT Mon Nov 20 15:48:48 UTC 2017 (1d02750) x86_64
            (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
    [    59.652] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
    [    59.737] (WW) Falling back to old probe method for modesetting
    [    59.779] (WW) Falling back to old probe method for fbdev
    [    59.780] (WW) Falling back to old probe method for vesa
    [    60.867] (EE) evdev: TPPS/2 IBM TrackPoint: Unable to query fd: Inappropriate ioctl for device
    [    60.896] (EE) PreInit returned 2 for "TPPS/2 IBM TrackPoint"

    Leider hab ich keine zielführenden Ergebnisse von google zu diesen Fehlermeldungen erhalten…

  • Ohne jetzt den ganzen Sermon der dmesg.txt gelesen zu haben, scheint dein TrackPoint aber erkannt zu werden.

    Zitat

    input: TPPS/2 IBM TrackPoint as /devices/platform/i8042/serio1/serio2/input/input8

    Scheint eine Einstellungs - und / oder Treiberfrage zu sein. Mal im Lenovo - Forum gefragt?

  • Der TrackPoint selbst (also der rote Knubbel) funktioniert einwandfrei, es ist die mittlere Maustaste (die manchmal wohl auch als "TrackPoint button" bezeichnet wird), die den Dienst versagt. Es gibt zahlreiche Treffer zu genau diesem Problem bei Google (für Ubuntu, Arch, Debian etc.), die alle darauf hinweisen, dass unter Windows die Taste funktioniert, aber unter Linux nicht. Sie alle enden damit, dass es einen Kernel-Patch gibt, der diesen Fehler behebt.


    Die psmouse-bezogenen Vorschläge haben alle den Nachteil, dass sie die Funktionalität des Touchpads einschränken: Zoomen oder 2-Finger-Klicks gehen nicht mehr. Da ich ausschließlich das Touchpad und nie den TrackPoint verwende, ist das für mich keine Lösung.

  • Link zum Arch Wiki gelesen?
    Irgendwelche Anmerkungen dazu?


    Denn die psmouse bezogenen Vorschläge stehen nur bei "Troubleshooting".......

    Für den Inhalt des Beitrages 114930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Link zum Arch Wiki gelesen?
    Irgendwelche Anmerkungen dazu?


    Denn die psmouse bezogenen Vorschläge stehen nur bei "Troubleshooting".......

    Der Inhalt des wiki-Artikels grenzt bzw. übersteigt teilweise mein Verständnis, aber ich versuche mein bestes.


    xf86-input-evdev sowie -libinput sind beide installiert. Das "Middle button scroll" brauche ich nicht unbedingt (d.h. werden die mittlere Maustaste gedrückt und der TrackPoint bewegt, wird der Bildschirm gescrollt?), aber diese Funktion sollte ohnehin "enabled by default" sein, ist es aber nicht.
    Die Datei xinitrc existiert in meinem home nicht, nur ~/.xinitrc.template.


    Der Absatz "Xorg configuration" befasst sich mit einer "Trackpoint Wheel Emulation", die ich nicht brauche. Ebenfalls möchte ich das tap-to-click nicht aktivieren (vermute ich richtig, dass hierdurch ein kurzes Anstupsen des roten Knubbels als Klick mit der linken Maustaste interpretiert wird?).


    Auf der Grundlage meines (sehr beschränkten) Verständnisses scheint es mir, als ginge der Artikel ein wenig an meinem Problem vorbei.
    Sofern es hilft, hier ein Auszug von <tt>grep "evdev" /var/log/Xorg.0.log</tt>:


    Code
    [    62.787] (II) Using input driver 'evdev' for 'TPPS/2 IBM TrackPoint'
    [    62.787] (**) evdev: TPPS/2 IBM TrackPoint: Device: "/dev/input/mouse1"
    [    62.787] (EE) evdev: TPPS/2 IBM TrackPoint: Unable to query fd: Inappropriate ioctl for device


    Um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen, habe ich außerdem heute das BIOS nach Lenovo-Anleitung aktualisiert (von Verkaufsversion 1.4 auf aktuell 1.88), aber leider ohne spürbaren Effekt.

  • Dann verstehe ich nicht, was du mit der mittleren Taste erreichen möchtest?


    Vielleicht kannst du das mit Linux auch nicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 114942 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die mittlere Maustaste, die physikalisch auf dem Laptop vorhanden ist, produziert kein Signal, sie ist sozusagen tot. Ich möchte, dass das Drücken dieser Taste das Signal "mittlere Maustaste" auslöst (und z.B. den Inhalt der Zwischenablage an der Mauszeigerposition einfügt). Wie schon im Eingangspost geschrieben, zeigt xev keinen Output beim Drücken dieser Taste.
    Das Signal "mittlere Maustaste" kann ich im Moment ausschließlich durch das Berühren des Touchpads mit drei Fingern gleichzeitig erreichen.

  • Bei einem Thinkpad gehören die beiden Tasten zum "Knubbel".
    Der "Knubbel", dieser geniale Mausersatz, verschiebt nur, wie ein Joystick den Mousepointer. Die Tasten sind zum Klicken da.


    Ein Pad kann man "tap"pen und damit Mouseklicks simulieren, wenn es so eingestellt ist.


    Es geht also schon um deine Frage.