Neue WLAN-Karte erkannt, kann aber nicht mit WLAN verbinden

Hinweis: In dem Thema Neue WLAN-Karte erkannt, kann aber nicht mit WLAN verbinden gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Servus miteinander,


    Bisher habe ich meinen Desktop-Computer (Leap 42.3, KDE Plasma 5.8.7) über ein Netzwerkkabel oder einen WLAN-USB-Stick mit meinem Netzwerk verbunden. Nun ist aber der Router in ein anderes Zimmer umgezogen und die geringe Geschwindigkeit des Sticks setzt mir allmählich zu. Da ich aus meinem ausgeschlachteten Notebook noch eine WLAN-Karte hatte, steckte ich diese in einen PCI-Slot meines Computers.
    Da es sich dabei um eine Intel Wifi-Link 5100 handelt, installiert ich die wie ich glaube richtige Firmware aus dem Oss-Repo 'bcm43xx-firmware'. Seither scheint die Karte auch in der Liste der Netzwerkgeräte.
    Im Netzwerk-Manager findet sie auch mein WLAN (seltsamerweise nur meines, WLAN-USB-Stick findet zahlreiche weitere, liegt womöglich an der Notebook-Antenne) aber ich kann mich nicht damit verbinden.


    Hier der Output von ifconfig:


    Und jener von iwconfig:

    Code
    lo        no wireless extensions.
    
    
    wlan1     IEEE 802.11bg  ESSID:off/any  
              Mode:Managed  Frequency:2.422 GHz  Access Point: Not-Associated   
              Tx-Power=20 dBm   
              Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
              Encryption key:off
              Power Management:off
    eth0      no wireless extensions.


    Irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?

    Für den Inhalt des Beitrages 114952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: openminded

  • Da es sich dabei um eine Intel Wifi-Link 5100 handelt, installiert ich die wie ich glaube richtige Firmware aus dem Oss-Repo 'bcm43xx-firmware'

    Die Firmware ist für eine Broadcom Karte, die Intel Firmware ist im Paket kernel-firmware.......


    Poste einmal:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net


    Code
    iwlist wlan1 scanning

    iwlist ist im Paket wireless-tools, musst du gegebenenfalls nachinstallieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 114958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Ok verstanden, kernel-firmware war allerdings bereits installiert...


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    02:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4312 802.11b/g LP-PHY [14e4:4315] (rev 01)
            Subsystem: Dell Wireless 1397 WLAN Mini-Card [1028:000c]
            Kernel driver in use: b43-pci-bridge
            Kernel modules: ssb
    --
    05:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 06)
            Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device [10ec:0123]
            Kernel driver in use: r8169
            Kernel modules: r8169



    Für den Inhalt des Beitrages 115183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: openminded