Fehler im iwlwifi Kernel-Modul

Hinweis: In dem Thema Fehler im iwlwifi Kernel-Modul gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits.


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Lenovo X1 Carbon mit openSuse 42.3, mit dem Kernel


    Code
    > uname -a
    Linux linux-ogpy 4.14.0-1.gab9e909-default #1 SMP PREEMPT Mon Nov 13 21:02:46 UTC 2017 (ab9e909) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux




    Seit dem letzten Neustart funktioniert das WLAN nicht mehr. NetworkManager läuft, gibt keinen Fehler aus

    Code
    > /sbin/service NetworkManager status                                                                                                                                                                        
    * NetworkManager.service - Network Manager                                                                                                                                                                                                                                     
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/NetworkManager.service; enabled; vendor preset: disabled)                                                                                                                                                                           
       Active: active (running) since Thu 2017-11-23 10:40:22 CET; 4min 13s ago                                                                                                                                                                                                    
     Main PID: 1073 (NetworkManager)                                                                                                                                                                                                                                               
        Tasks: 3 (limit: 512)                                                                                                                                                                                                                                                      
       CGroup: /system.slice/NetworkManager.service                                                                                                                                                                                                                                
               `-1073 /usr/sbin/NetworkManager --no-daemon

    Aber er zeigt mir keine WLAN-Netze an. Mit dem Wicked-Dienst genau das gleiche Problem.


    Der WLAN-Chip wird erkannt:

    Dann habe ich getestet, ob das WLAN hard- oder softwareseitig deaktiviert wurde. Offensichtlich nicht:


    Code
    > sudo rfkill list
    0: hci0: Bluetooth
            Soft blocked: no
            Hard blocked: no
    1: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
            Soft blocked: no
            Hard blocked: no
    2: phy0: Wireless LAN
            Soft blocked: no
            Hard blocked: no


    Das Kernel-Modul ist geladen, scheint aber mit der Welt nicht klar zu kommen. Im Kernel-Log kommt alle 4 Sekunden:



    Via Google habe ich nur einen einzigen Thread gefunden, der das Problem behandelt: iwlwifi 8265 firmware crash vith v34 on linux 4.14 (Linux Wireless)
    Das scheint aber ein Developer-Forum zu sein und dort wurde das Problem mit einem Patch behoben. Die Jungs von openSuse werden doch wohl nicht ein fehlerhaftes Kernel-Modul ins Repository geladen haben?


    Den Kernel habe ich aus dem Repo Kernel:/stable. Warum? Weil ich mit dem Standard-Kernel Probleme mit der Soundkarte hatte, siehe Thread 39239.



    Was macht man denn in so einem Fall? Ich weiß nicht weiter und wäre über Hilfe sehr dankbar.


    Danke schonmal.
    Grüße
    Max

    Für den Inhalt des Beitrages 114961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Jetzt funktioniert es wieder. Eben kam ein Kernel-Update raus, welches den Fehler behoben hat.


    Verzeiht bitte meine fehlende Geduld.


    Danke trotzdem an alle, die die Frage zumindest gelesen haben :).

    Für den Inhalt des Beitrages 114962 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000