Probleme mit KMail - Mails aus "Lokale Ordner" landen immer wieder im Posteingang

Hinweis: In dem Thema Probleme mit KMail - Mails aus "Lokale Ordner" landen immer wieder im Posteingang gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • KMail macht was es will...


    In unregelmäßigen Abständen, und unabhängig von Abruf-Vorgängen von Mails aus Mail-Konten, erscheint plötzlich ein Benachrichtigungs-Popup "X Nachrichten aus Lokale Ordner erhalten"... und es sind dann plötzlich erneut eMails, die ich in lokale Ordner verschoben hatte, wieder im Posteingang (die verschobene Mail im lokalen Ordner ist aber nach wie vor dort).


    Hat jemand eine Idee, wie das verhindert werden kann? - Ich komme mit dem Löschen nicht mehr hinterher :cursing:


    Weiteres Problem: Seit gestern sind plötzlich beim jedem Öffnen von Kmail die Spaltenbreiten in der Nachrichtenliste nur noch sehr schmal, erneutes Anpassen der Breiten hält nur bis zum Schließen des Programms; das zumindest funktionierte ja schon mal, nun aus heiterem Himmer nicht mehr.... ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 114966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mcnord

  • Sind die Mails verschoben oder kopiert?
    Werden die in Posteingang auch gelöscht, bzw. auf dem Server?

    Für den Inhalt des Beitrages 114967 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bestimmt hat da jemand ein Idee.


    Man könnte zum Beispiel auf die Idee kommen, mal zu gucken, was von __genau__ wo nach genau __wohin__ verschoben wird.
    Man könnte auch mal schreiben, was man so beim Einrichten alles verbrochen hat, und was man sonst so dran rumgefummelt hat.
    Einfach so macht das normalerweise kein Kmail.
    Man könnte auch mit der akonadikonsole, was erst installiert sein will, gucken, was da wirklich passiert.

  • Naja mein Workflow ist: alle Mails landen im Posteingang, von da lösche ich sie oder _verschiebe_ sie in verschiedene Unterordner von Lokale Ordner. Auf dem Server bleiben die Mails noch für eine bestimmte Frist.


    Ich habe jetzt gerade gesehen, dass unter


    Einstellungen -> KMail einrichten -> Zugänge -> Register Empfang -> Andere Aktionen... -> Register Ordner -> "Wählen Sie die Ordner aus, die auf neue E-Mail-Nachrichten überwacht werden sollen"


    einige Ordner angehakt waren; ich könnte schwören dass ich an der Stelle schonmal zugange war und auch diese Haken rausgenommen hatte... - Gleichwohl ist es für einen Anwender natürlich völlig undurchsichtig, welche Bedeutung diese Haken haben, geschweige denn, erstmal darauf zu kommen, sich an diese Stelle durchzuklicken. .... und mit einer "akdonadikonsole" ?( will der Durchschnittsanwender sich natürlich schon gar nicht beschäftigen; ein Office-Programm sollte sich ja schon an Anwender richten, und nicht zur vernünftigen Nutzbarkeit die Kenntnis von Programmierkonzepten voraussetzen, oder!

    Für den Inhalt des Beitrages 114969 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mcnord

  • Das hatte ich auch mal, vor gut einem halben Jahr. Es betraf LDAP, nicht POP3.
    Aber nur auf meinem Laptop, damals Leap 42.2. Auf meinem Rechner zu Hause, damals mit 13.2, nicht.
    Irgendwann hörte es mit diesem merkwürdigen Verhalten auf meinem Laptop auf. Es war ein gefühlter Zeitraum von ca. 2 Monaten.
    Ich hatte auch nie die Muße, es nachzuvollziehen. Denn die "zurückgekommenen" Mails waren zwar in der Liste "Posteingang", aber weder lesbar noch (erneut) löschbar. Und nach einer Woche waren sie wirklich weg. Also auf dem Laptop. Auf dem PC zu Hause waren sie einfach nur weg. Klar, waren ja auch gelöscht.
    Seit dem Upgrade bei beiden Maschinen auf Leap 42.3 habe ich das garantiert nicht mehr gehabt.
    Ist schon ein eigenartiges Verhalten gewesen.
    Und du hast es jetzt wieder!?


    Welche Version von Kmail benutzt du?
    Bei mir läuft auf beiden Maschinen 5.5.2 (Hilfe > Über Kmail)


    Wobei die Ausgabe von zypper se -si das bringt:

    Code
    S  | Name                      | Typ       | Version     | Arch   | Repository               
    ---+---------------------------+-----------+-------------+--------+--------------------------
    i+ | KMail                     | Anwendung |             | noarch | (Systempakete)           
    i  | kmail                     | Paket     | 17.04.2-3.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.3-Update
    i  | kmail-account-wizard      | Paket     | 17.04.2-1.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.3-Oss   
    i  | kmail-account-wizard-lang | Paket     | 17.04.2-1.1 | noarch | openSUSE-Leap-42.3-Oss   
    i  | kmail-application-icons   | Paket     | 17.04.2-3.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.3-Update
    i  | kmail-lang                | Paket     | 17.04.2-3.1 | noarch | openSUSE-Leap-42.3-Update
    i  | kmailtransport            | Paket     | 17.04.2-1.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.3-Oss   
    i  | kmailtransport-lang       | Paket     | 17.04.2-1.1 | noarch | openSUSE-Leap-42.3-Oss


    Auch ist der Kernel der Standardkernel.

    Code
    tom@4core:~> uname -r
    4.4.92-31-default

    In wie weit das eine Auswirkung hat, insbesondere mit der Kernelversion, weiß ich nicht.
    Aber du könntest doch trotzdem mal diese Ausgaben hier posten.


    Gruß Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 114970 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Naja mein Workflow ist: alle Mails landen im Posteingang, von da lösche ich sie oder _verschiebe_ sie in verschiedene Unterordner von Lokale Ordner. Auf dem Server bleiben die Mails noch für eine bestimmte Frist.

    Also vermutlich doch POP3. (Nachtrag: Die Bestimmte Frist ist idR. einstellbar)
    Ich hatte dieses Verhalten nur bei IMAP-Postfächern.

    Für den Inhalt des Beitrages 114971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS