offline Aktualisierung wie geht es?

Hinweis: In dem Thema offline Aktualisierung wie geht es? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • nabend,


    offline Aktualisierung wie geht es?


    Nach "zypper ref" erscheint ja immer eine Liste der Pakete.


    - Mit welchem Befehl lade ich mir auf einem anderen System
    diese Pakete in ein bestimmtes Verzeichnis?
    - in welches Verzeichnis auf dem zu aktualisierende System
    muß ich diese Pakete speichern, damit ein "zypper up" sie erkennt und ausführt?

    erstmal einen schönen Abend

    Für den Inhalt des Beitrages 114992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: babsundthorsten

  • Das ist nicht soo ganz trivial.
    Du musst dir dazu einen Mirrorserver aufsetzen.


    Es müssen ja alle Pakete installierbar vorliegen, und die Infrastruktur muss korrekt auf zypper in und dergleichen reagieren.
    Das kannst du hier nachlesen.


    Ich denke aber, dass du das gar nicht willst.
    Beschreibe möglichst genau, was das tatsächliche Ziel ist.


    Es gibt viel mehr Möglichkeiten solche Szenarien abzubilden, ohne gleich einen richtigen Mirror aufzusetzen.

  • Beschreibe möglichst genau, was das tatsächliche Ziel ist.

    gerne!


    Eine gute Freundin hat sich aufs Landverkrümelt. Wo es sehr schön ist gibt es leider fast kein Netz. Wollten die Updates einfach beim Besuch mitbringen und den Laptop dann updaten. Hatte die Idee die Daten einfach in das Verzeichnis zupacken wo sie auch beim runterladen drin landen.

    erstmal einen schönen Abend

    Für den Inhalt des Beitrages 115004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: babsundthorsten

  • Da dürfte es das einfachste sein, alle Pakete, die installiert sind (Liste mit zypper se -i erstellen), in ein Verzeichnis (z.B. auf einer externen HD),
    und dann dieses Verzeichnis als Repo vom Typ Directory auf dieser Maschine einzubinden.


    Falls genügend Platz vorhanden ist, wäre auch (falls nicht allzuviele Homerepos ihr Unwesen treiben) tatsächlich ein Mirror angeraten.
    Der synced sich selbst, und kann dann einfach dort mit in's Netz gehängt werden.
    Entsprechende URL Einträge für die Repos und das Zeuchs wird normal installiert und erhält auch alle Updates normal.


    Mirrorserver aufsetzen ist halt ein kleiner Akt. Aber wenn erledigt, hast du deinen privaten Reposerver.
    (Das jeweilige Aktualisieren erfolgt automatisch, wenn korrekt eingerichtet)


    Die Mirrorserverlösung fordert einmal Aufwand, ist dann aber easy und problemlos für viele Maschinen zu verwenden.
    Andere Lösung brauchen in diesem Fall jedesmal Handarbeit.

  • Da fällt mir etwas ein.
    Als ich noch kein Dsl hatte, konnte ich zwei Isdn Kanäle zusammenschalten und die Updates kamen schneller.
    Aber es kostete auch doppelt. Im yast habe ich irgendwann irgendwo etwas gefunden, daß die lokal gespeicherten rpm`s nach den Updates nicht gelöscht werden. So konnte ich die Updates irgendwie auf mehreren Systemen verwenden.
    Die root Partition wurde dabei immer voller, aber es ging.


    Ich denke, das sollte heute irgendwie auch noch gehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 115052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Das geht freilich.


    Man kann so manches mit Optionen bei Aufruf oder in den entsprechenden Conf-Dateien festlegen.
    Auch, dass das Heruntergeladene nicht gelöscht wird.


    Das setzt aber für diesen Fall voraus, dass alle Maschinen exakt die gleichen Pakete installiert haben.
    Stell ich mir etwas schwierig vor.


    Die fummeln ja doch alle dran rum.