Dolphin und Orte

Hinweis: In dem Thema Dolphin und Orte gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    in Dolphin werden unter Orte die verwendbaren Platten alle unter dem Namen primary
    geführt. Rechtsklick auf einen solchen Eintrag ergibt unter Bearbeiten die Möglichkeit
    das primary in einen aussagekräftigeren Namen zu ändern. Das funktioniert auch für die
    augenblickliche Sitzung. Beim nächsten öffnen von Dolphin steht aber wieder primary.
    Hat bitte jemand einen Ratschlag, wie man eine solche Änderung dauerhaft machen kann.
    Gruß w.w.

  • Code
    ~/.local/share/user-places.xbel

    Kannst du ja mal posten, damit ich vergleiche....
    Allerdings werden die Festplatten bei mir per UUID eingebunden:

    Für den Inhalt des Beitrages 115030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei mir sieht jeder Eintrag so aus:

    Code
    <separator>
      <info>
       <metadata owner="http://www.kde.org">
        <UDI>/org/freedesktop/UDisks2/block_devices/sdk1</UDI>
        <isSystemItem>true</isSystemItem>
       </metadata>
      </info>
     </separator>

    Für den Inhalt des Beitrages 115038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich mache das mit
    yast > Partiionierer > (bei Label steht dort noch nichts) Doppelklick auf die Partition > bearbeiten > Fstab-Optionen > Volume-Kennung


    Ich denke, Berichtigung macht es mit der Konsole.
    Es gibt viele Wege nach Rom. In die eine Richtung sind es 2000 km und in die andere 38000 km.
    Man kommt aber so oder so an.


    Ich habe eben einmal nachgesehen. Mit Gparted lassen sich eingebundene Partitionen nicht umbenennen.

    Für den Inhalt des Beitrages 115040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Danke für die Antworten.
    Mit der Datei ...xbel kann ich noch nichts anfangen, das muss ich mir in Ruhe ansehen.
    Den Hinweis mit den fstab Optionen (Volumekennung) habe ich ausprobiert, steht aber
    leider nur zur Verfügung wenn man selbst einen mount-point angibt und sich nicht auf die
    automatische Einbindung unter /run/media/.... verlässt.
    Gruß w.w.