Zugriff auf fat formatierte Platte

Hinweis: In dem Thema Zugriff auf fat formatierte Platte gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    mit yast eingerichtete Datenplatten (nicht eingehängt) werden vom System automatisch unter /run/media/...
    eingehängt.
    Konkret:1. Eine mit xfs formatierte Platte erscheint unter /run/media/rf/......
    Ich ändere den Eigentümer der Platte von root auf rf und kann sie verwenden.
    2. Eine mit fat formatierte Platte erscheint aber unter /run/media/root/.......
    und chown von root auf rf scheitert hier. (chown natürlich mit root Rechten).
    Hat jemand einen Ratschlag, wie man die fat Platte verfügbar machen kann.
    Gruß w.w.

  • Eine mit fat formatierte Platte erscheint aber unter /run/media/root/.......
    und chown von root auf rf scheitert hier. (chown natürlich mit root Rechten).
    Hat jemand einen Ratschlag, wie man die fat Platte verfügbar machen kann.

    Bist du als root unterwegs?


    Die werden unter /run/media/Username eingebunden........

    Für den Inhalt des Beitrages 115033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Eine FATx Partition kennt keine Rechte.
    Jedesweder Fummelversuch an Rechten muss per definitionem scheitern.


    Du möchtest sie schlicht readwrite mounten.


    Soll sie bei Systemstart für alle gemountet werden, so ist /etc/fstab dein Freund.
    Der Mountbefehl ist irgendein ähnliches Ding, wie mount -t vfat /dev/sda6 /media/FAT32 -o rw,uid=xxx,gid=xxx, was entsprechend für die fstab anzupassen wäre, falls du es dort schon mounten möchtest.
    Statt die Userrechte, wie hier exakt mit uid= und gid= zu spezifizieren, kann man auch user oder users setzen, womit Hinz&Kunz das Ding mounten kann; siehe man mount.

  • ich habe mit yast für sda eine Partition sda1 mit xfs eingerichtet ohne selbst einen
    mountpoint anzugeben. Die Platte ist dann unter /run/media/nutzer/... zugreifbar und dieser
    Einhängepunkt wird auch vom yast Partitionierer angezeigt.
    Weiter habe ich mit yast für sdb eine Partition sdb1 mit fat eingerichtet ohne selbst einen
    mountpoint anzugeben. Vom Partitionierer wird wird kein Einhängepunkt angezeigt.
    Erst wenn ich mit Dolphin unter Orte >Geräte auf den entsprechenden primary Eintrag
    klicke, erscheint die Platte in /run/media/nutzer/... und auch der Partitionierer zeigt dann diesen
    Einhängepunkt.
    Trotz mehrfacher Versuche,konnte ich den Grund meines posts, dass die fat Partition unter
    /run/media/root/.... eingebunden wird, nicht reproduzieren. Ich bitte um Entschuldigung.
    Ich danke allen für die Antworten.
    Gruß w.w.

  • D.h. die FAT-Platte wird über USB angeschlossen.

    Trotz mehrfacher Versuche,konnte ich den Grund meines posts, dass die fat Partition unter
    /run/media/root/.... eingebunden wird, nicht reproduzieren.

    Also wart du root als diese USB-Platte/Stick angeschlossen wurde.
    Ansonsten wäre der Mountpoint /run/media/[i]user[/i]. Siehe Sauerlands Post #2.


    Poste doch mal für den schnellen Überblick - mit den gemounteten Geräten sda? und sdb? - die Befehle als normaler User

    Code
    lsblk


    und

    Code
    lsblk -f

    Und dann noch - als root

    Code
    fdisk -l

    Für den Inhalt des Beitrages 115058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Bei sda und sdb handelt es sich um SATAIII ssd Platten.
    Die Frage, ob ich als root unterwegs bin habe ich nicht verstanden.
    Wenn ich mit yast arbeite, läuft doch alles unter root.
    Meine "Probleme" resultieren aus meiner offenbar nicht üblichen
    Arbeitsweise, bei der Einrichtung von sda1 und sdb1 keinen
    Einhängepunkt anzugeben.
    Wenn ich das System hochfahre, sieht lsblk folglich so aus:


    und es existiert auch kein /run/media/.....
    Wenn ich den Zugriff auf die entsprechende Platte will, klicke ich in Dolphin unter
    Orte > Geräte den entsprechenden primary Eintrag an, das root Passwort wird
    verlangt, die Platte wird gemounted und in /run/media/nutzer/... angezeigt.
    lsblk sieht dann so aus:


    Eine andere Arbeitsweise wäre:
    unter yast selbst einen Einhängepunkt angeben, dann erfolgt die Eintragung
    in fstab und die Platte wird gleich beim Systemstart gemounted.
    Ich denke, ich habe es jetzt kapiert.
    Danke für alle Antworten.
    Gruß w.w.

  • Nur mal eben am Rande:
    da das keine USB-Platten sind, greift auch keine udev Regel und somit darf nur root mouten.....


    Also udev Regel erstellen oder per fstab mounten.........


    Und per fstab könnte man die Platte auch erst einmal nicht mouten und mit dem Parameter noauto und user explizit nur dann mounten (als User) wenn benötigt....


    Beispiel:
    Funktioniert mit krusader als User und meinem Speicher bei t-online ohne Probleme :
    https://webdav.mediencenter.t-online.de /home/Username/WebDav davfs rw,noauto,user 0 0


    Aber wie bei allem in der fstab:
    Der Mountpoint (Verzeichnis) muss vorhanden sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 115071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • nabend,


    was ich nicht verstehe:
    wenn xfat und util installiert sind meldet sich doch bei entsprechender Einstellung jedes
    fat/exfat externes Medium automatisch an.


    Oder ?


    Du arbeitest aber doch als Benutzer fat/exfat externes Medium nur mit Benutzerrechten?

    erstmal einen schönen Abend

    Für den Inhalt des Beitrages 115112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: babsundthorsten