Kompilieren von Bumblebee schlägt fehl unter Leap 42.3

Hinweis: In dem Thema Kompilieren von Bumblebee schlägt fehl unter Leap 42.3 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag allerseits,


    ich hatte vor einiger Zeit dank eurer Hilfe auf meinem Lenovo E470 20H2-S007 Bumblebee zum Laufen gebracht: Schlechte Performance mit Nvidia-GPU trotz Bumblebee


    Nachdem ein neuerliches Software-Update aufgespielt wurde, bricht das Kompilieren des Grafiktreibers mittels dkms beim Starten ab (ich weiß nicht mehr genau, welches). In der Datei /var/lib/dkms/nvidia/384.59-64.1/build/make.log finde ich folgende Fehlermeldungen:



    Ein paar Kenndaten zu meinem System, damit ihr nicht alles im alten Thread suchen müsst: Eingebaut sind ein i7 7500U mit integrierter Intel HD Graphics 620 sowie einer separaten GTX 940MX. Es läuft Leap 42.3 mit Plasma. Der Kernel ist aus Kernel:/stable, momentan 4.14.2-1.gb0610fc-default. Eingebunden sind die folgenden Repos, ich habe auch überprüft, dass alle relevanten Pakete aus den korrekten Repos installiert sind:


    Index of /repositories/X11:/Bumblebee/Kernel_stable_standard


    Index of /repositories/home:/Bumblebee-Project:/nVidia:/latest/openSUSE_Leap_42.3
    Index of /repositories/Kernel:/stable/standard


    Optirun spuckt dann folgerichtig auch eine Fehlermeldung aus:



    Code
    optirun --status
    [ 3051.237136] [ERROR]The Bumblebee daemon has not been started yet or the socket path /var/run/bumblebee.socket was incorrect.
    [ 3051.237194] [ERROR]Could not connect to bumblebee daemon - is it running?


    Ist das ein Fehler, den ich bei mir beheben kann (wenn ja, wie?), oder muss ich warten und darauf hoffen, dass ein zukünftiger Patch das behebt?


    Grüße, Eldrad

  • Als erstes:
    ist libelf-devel installiert?


    Hast du es einmal mit einem aktuellen Nvidia Treiber versucht?

    Für den Inhalt des Beitrages 115061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • libelf-devel ist installiert.


    Mir ist auch schon aufgefallen, dass auf der Nvidia-Seite die Version 384.98 für Linux angeboten wird, jedoch gibt es im Bumblebee-Nvidia-Repo nur die 384.59-er Version. Und den Treiber aus dem Standard-Nvidia-Repo kann ich ja nicht nehmen :-/

  • Endlich kam ein Patch, der das Problem behoben hat. Ich bin wieder zurück zur nvidia:latest-Repo gewechselt, wo nun die Version 387.34 verfügbar ist. Mit dem 4.14.8-Kernel kompiliert sich Bumblebee nun ordnungsgemäß.