undelete, extundelete?

Hinweis: In dem Thema undelete, extundelete? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Aus Versehen habe ich mit Unison in die falsche Richtung überspielt, so daß einige wichtige tex-Dateien gelöscht und andere mit älteren Versionen überschrieben wurden. Auf dem Rechner läuft OpenSUSE 11.2 32-bit mit Xfce. Die Festplatte ist ext4. Gibt es eine Möglichkeit, die gelöschten Dateien wiederherzustellen? Die überschriebenen Versionen kann ich wohl nicht mehr retten, oder?


    Habe gerade extundelete gefunden. Kann mir das helfen? Das arbeitet an einer ausgehängten Partition:
    "extundelete is designed to undelete files from an unmounted partition to a separate (mounted) partition. extundelete will restore any files it finds to a subdirectory of the current directory named “RECOVERED_FILES”."
    Aber wie kann ich das machen, wenn ich keine getrennte Heimpartition habe? Muß ich von einer CD booten, z.B. mit GParted oder OpenSUSE-Live, und ist da extundelete dabei? Habe ich etwas mißverstanden?
    Daniel

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 23861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • PS. Inzwischen ist mir klar, wie ich solche Unfälle in Zukunft vermeiden kann:
    Statt Unison (das ist für Synchronisation in zwei Richtungen, also wenn auf beiden Seiten aktualisierte Dateien sind) rsync verwenden. Das erstellt einen Spiegel eines Verzeichnisses und kopiert jedesmal nur die Dateien, die noch nicht vorhanden sind. Das ist auch zum Sichern ideal.
    Grsync finde ich eine gute GUI für rsync (andere sind wohl gadminrsync und QtdSync ). Folgende Optionen (man page , Anleitung :(
    * Zeitstempel erhalten
    * Im Zielverzeichnis löschen
    * Ausführliche Meldungen
    * Windows-Kompatibilitätsmodus (zumindest wenn eine Seite FAT ist)
    Zur Sicherheit:
    * "Neuere überspringen" --update
    * "Sicherungskopie anlegen" --backup
    * In "additional options" den Ordner für die Sicherungskopien anlegen: --backup-dir=/home/meier/Sicherungskopien/grsync/


    Beim Angeben des Pfades "/" am Ende nicht vergessen, also z.B.
    /home/meier/Dokumente/ /media/speicherstift/Dokumente/


    Wenn es sich nur um heruntergeladene PDFs, Fotos o.ä. handelt, kann man zur Beschleunigung (?) auch "Nur Dateigröße vergleichen" anklicken. Für meine Dokumente und meine Epost mach ich das sicherheitshalber nicht.


    Aus Schaden wird man klug. Aber kann mir trotzdem jemand mit der oben genannten Frage weiterhelfen? Dankend, Daniel

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 23887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Ah, danke, werde Parted Magic ausprobieren. Bei gParted hab ich vorhin geschaut, da scheint extundelete nicht dabeizusein.


    PS. An den Rechner, um den es geht, bin ich zwar noch nicht gekommen, aber gerade habe ich extundelete mit der Parted Magic CD ausprobiert. Geht einwandfrei. Da ich keine gesonderte Partition für das Home-Verzeichnis habe, habe ich einen Speicherstift eingehängt. Dann cd nach /media/speicherstift , dann:

    Code
    extundelete --restore-all /dev/sda2


    Das Wiederhergestellte ist dann in einem Verzeichnis auf dem Speicherstift. Übermorgen werd ich sehen, ob ich mit dieser Methode etwas retten kann.

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Einmal editiert, zuletzt von Oriel7 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • gparted ist nur ein Partitionierung-Programm, welches auf Parted Magic Live-CD auch mit dabei ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 23923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi