Fehlermeldung bei der Installation mit YaST2

Hinweis: In dem Thema Fehlermeldung bei der Installation mit YaST2 gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe gerade versucht die neue Skype-Version mit YaST2 zu installieren, ich bekomme jedoch die folgende Fehlermeldung:


    "Zugriff auf die Softwareverwaltung gescheitert


    Die Systemverwaltung ist gesperrt durch die Anwendung PID 11023 (/usr/bin/ruby)
    Schließen Sie diese Anwendung bevor Sie es erneut versuchen."


    Kann jemand etwas damit anfangen und mir weiterhelfen?


    Vielen Dank im Vorraus, Gruß Leary

    Einmal editiert, zuletzt von Leary ()

    Für den Inhalt des Beitrages 115140 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Leary

  • Es läuft noch irgendeine Instanz der Softwareverwaltung.
    Genau das, was die Meldung sagt: Da man verhindern muss, dass zwei Installateure gleichzeitig Unsinn machen, kann man die Softwareverwaltung nur einmal startet.
    Ein kill -SIGTERM <pid> erledigt das. (Falls es nicht zuckt, dann brutal mit kill -9 <pid> <pid> ist in jedem Fall mit der entsprechenden ProcessIDenticationnumber zu ersetzen.


    Im Hintergrund läuft ein Ruby- Prozess. Das Backend der Softwareverwaltung (zypper ) ist in Ruby geschrieben.

  • Vermutlich hast du den Rechner gerade hochgefahren und hast versucht per Yast etwas (Skype) zu installieren.
    Da wird aber noch gecheckt, ob Updates vorhanden sind. Kann etwas dauern, Rechnergeschwindigkeit und Netzwerkgeschwindigkeit (LAN und/oder WAN) geben die zeitliche Grenze vor.
    Erst wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, darfst du den zypper bzw yast (Software...) starten.


    Die PID-Angabe ist in diesem Zusammenhang wenig nützlich. Reboote mal deinen Rechner und probiere es nochmal. Dieser Prozess wird eine andere PID haben. Oder er ist bereits fertig und Yast/Software installieren klappt.

    Für den Inhalt des Beitrages 115143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS