Persönlicher Standarddrucker in Okular

Hinweis: In dem Thema Persönlicher Standarddrucker in Okular gibt es 1 Antwort.
  • Ich habe in meinem Netzwerk einen Druckserver im Einsatz. Auf meiner opensuse 42.3 habe ich in /etc/cups/client.conf den Druckserver eingetragen (ServerName <Druckservername>) und kann die von dort zur Verfügung gestellten Drucker in den verschiedenen Anwendungen auch auswählen und darauf drucken. Zur Einstellung des Standarddruckers nutze ich system-config-printer. Wenn ich abweichend vom Systemstandarddrucker einen persönlichen Standarddrucker auswähle wird dies in ~/.cups/lpoptions auch richtig eingetragen (alternativ habe ich auch schon lpoptions -d <Druckername> ausgeführt, was zum gleichen Ergebnis führt).


    Nun aber zu meinem Problem. Wenn ich bspw. mit Libreoffice oder Firefox oder GIMP drucke, ist der Persönliche Standarddrucker im Druckdialog vorausgewählt. Lediglich Okular wählt immer den Systemstandarddrucker vor.


    Ich hatte vorher eine Installation mit opensuse 42.2. Dort trat dieses Verhalten nicht auf.


    Im Netz konnte ich bisher nichts finden was dieses Verhalten erklärt. Vielleicht weiß jemand im Forum an welcher Stelle ich weitersuchen kann.


    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Für den Inhalt des Beitrages 115145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: efu

  • Habe gerade noch festgestellt, dass bei allen KDE-Anwendungen (also auch bei okular) im Druckdialog ein Reiter fehlt. Wenn rechts neben dem Druckernamen auf Eigenschaften geklickt wird, werden nur die Reiter "Seite" und "Einstellungen zum Druckauftrag" angezeigt. In einer parallel installierten opensuse 42.2 lauten die Reiter "Seite" und "Erweitert". Dabei ist der Reiter "Erweitert" der Interessantere. Hier können nämlich die Einstellungen aus der PPD verändert werden (z.B. Installierbare Optionen des Druckers, Papierformat etc.). In Libreoffice bspw. sind diese Einstellungsmöglichkeiten vorhanden, in nativen KDE-Anwendungen nicht.


    Habe schon im KDE Bugtracking System nachgeschaut und auch verschiedene Posts zu dieser oder ähnlicher Thematik aus der Vergangenheit dazu gefunden, die aber allesamt gefixt wurden.


    Ich habe mal Screenshots angehängt. Vielleicht wird es damit klarer was ich meine.


    Irgendjemand eine Idee?