keine KDE Applikation startet nach ca jedem 2. Systemstart

Hinweis: In dem Thema keine KDE Applikation startet nach ca jedem 2. Systemstart gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    ich habe vor kurzem Thumbleweed auf einem Notebook mit SSD installiert und stelle fest, dass ich sehr häufig kein einziges Programm in KDE starten kann.
    Nach dem einloggen sieht der Desktop und auch das Startmenü völlig normal aus, aber wenn ich z.B. Dolphin wähle passiert gar nicht.
    Wähle ich 'Firefox' sehe ich noch kurz das hüpfende Firefox Icon was aber nur ca 1 Sek. andauert bevor es wieder verschwindet und nichts weiter passiert.
    Selbst das ausloggen, Neustart etc ist nicht möglich weil ja gar nichts aus KDE zu starten ist.
    Mir bleibt dann nichts anderes übrig als auf eine Konsole zu wechseln mit Ctrl-Alt-F[1-x] mich einzuloggen und das System über die Kommandozeile mir sudo reboot neu zu starten. Daraufhin funktioniert es dann meist in KDE wieder.
    Es scheint, als währen alle graphischen Applikationen nicht startbar ... Kann mir jemand sagen, welche logfiles da evtl ein paar Infos zu liefern?


    Ich habe letzte Woche nach meiner ersten Installation Probleme gehabt, in denen das System ständig eingefroren ist. Nach einiger Recherche im Netz hab ich gelesen, dass einige SSD Probleme bereiten können weil sie wohl ständig zwischen irgendwelchen SSD Modi (ich glaube es war SATA 3 .. 6 ) schaltet und so das System zum einfrieren bringt.
    Die Lösung sollte sein den Kernelparameter 'libdata.force=noncq' in die GRUB2 Konfiguration mit aufzunehmen was ich tat und seit dem kein einfrieren mehr erlebt habe.
    Evtl hat das ja mit dem neuen Problem zu tun.


    Noch eine Info.
    Ich habe die Festplatte derart partitionieren lassen, dass neben der EFI bootpartition und dem swap space nur eine Partition '/' existiert. Also kann es nicht an nicht aufzufindenden Programmen liegen weil ggf eine Partition nicht gemountet wurde.


    Gruß
    Wasili

    Für den Inhalt des Beitrages 115159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Laiki

  • Wenn du in der KDE-Oberfläche ein Programm aus einem Terminal heraus startest kannst du vielleicht was erkennen was dir dann weiterhilft. Allerdings überlege ich gerade, ob man das überhaupt hinbekommt, wenn schon die 'Terminal-Emulator-Anwendung' nicht gestartet werden kann. ;)


    Vielleicht kannst du über die Eingabe eines Befehls (geht das via ALT+F2? Ich hab kein KDE am Laufen) ein "xterm" oder "Konsole" oder Vergleichbares gestartet bekommen und hieraus dann versuchen einen Befehl zum Starten einer Anwendung abzusetzen... ?
    Irgendwie muss man doch an weitere Informationen gelangen ...


    VLG
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 115163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldbaer59

  • leider lässt sich xterm nicht von der Konsole aus starten :(
    auch ein Versuch mit
    DISPLAY=0:0 xterm
    schlägt fehl

    Für den Inhalt des Beitrages 115165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Laiki

  • Ich meinte den Shortcut im KDE, wo man dann direkt einen Befehl eintippen kann. Normalerweise bekommt man mit ALT+F2 eine Eingabezeile angezeigt und kann dann einen Betriebssystembefehl zum Start einer Anwendung absetzen.


    Falls die Kombination nicht funktioniert, schau mal in "Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Globale Kurzbefehle". Dort im Auswahlmenü wählst Du "Oberfläche zur Ausführung von Befehlen". Hinter dem Eintrag "Befehl ausführen" sollte eine Tastenkombination stehen. Wenn ja müssen wir weitersehen, wenn nicht, dann trage dort Alt+F2 ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 115166 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldbaer59

  • Irgendwelche Auffälligkeiten in den logs?


    Das wäre mal meine erste Anlaufstelle.....


    Ansonsten:
    Hardware zu aktuell?


    PS:
    Hab hier 2 verschiedene SSD's eingebaut, die laufen ohne Probleme.


    Allerdings lasse ich meine Finger von Tumbleweed und ebenso vom eigenen Kernel-Bau.......

    Für den Inhalt des Beitrages 115176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich habe vor kurzem Thumbleweed auf einem Notebook mit SSD installiert und stelle fest, dass ich sehr häufig kein einziges Programm in KDE starten kann.
    Nach dem einloggen sieht der Desktop und auch das Startmenü völlig normal aus, aber wenn ich z.B. Dolphin wähle passiert gar nicht.

    wenn ich die Summe deiner Probleme in diesem (und anderen) Threads sehe vermute ich, dass du mal
    - Leap 42.3 probieren
    - ein paar Funktionstests mit Live-DVDs durchführen
    solltest
    kleine Auswahl an Live-Versionen: GeckoLinux - Linux for Detail Oriented Geckos

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 115177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99