WLAN Probleme (USB)

Hinweis: In dem Thema WLAN Probleme (USB) gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    seit doch geraumer Zeit nutze ich verschiedene Linux Derivate. Mein Standard (Arbeitssystem) ist inzwischen MINT Cinnamon.
    Hin und wieder "bastel" ich ein wenig mit anderen Systemen herum.


    Und von Anfang an - also schon seit Jahren - habe ich mit SUSE - Linux heute opensuse Probleme beim Einrichten eines WLAN Zuganges.


    Warum bekommen andere LINUXe es hin, dass,
    wenn man einen WLAN USB-Stick in den Rechner steckt,
    man sein WLAN Passwort eingibt,
    man einfach so einen Internet Zugang hinbekommt.


    Sollte m.E. machbar sein.......


    Gruß



    Uwe

    Für den Inhalt des Beitrages 115187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uweee

  • Nimm einen Stick von TP Link.
    Z.B.TL-WN722N
    Funktioniert ohne Probleme.
    Gibt es auch eine TP-Link UC100 USB-Dockingstation für.

    Für den Inhalt des Beitrages 115188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Hallo camaro,


    kann ich natürlich ausprobieren, aber das heisst doch auf der anderen Seite:


    Ich möchte mit dem Bus von A nach B fahren und komme eigentlich immer an,
    außer - der Busfahrer heisst S(linux)...


    Dann liegt das Problem doch eher beim Fahrer S(linux)



    (
    Ich könnte mir aber natürlich auch ein eigenes Auto kaufen
    z.B. einen camaro
    :)



    golfvariantfahrenderweise


    Uwe

    Für den Inhalt des Beitrages 115193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uweee

  • wäre sicher auch mal intessant, um welchen Stick (Modell, Chipsatz, etc.) es sich da handelt.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 115194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Man muss sich eben vorher erkundigen welche Buslinie von a nach b fährt. ^^
    Und selbst dann kann man sich nicht aussuchen ob der Bus ein MAN ist oder ein Mercedes.
    Der Stick kostet 10€ und auch die Verbindung zum Router funktioniert ohne Störung.
    Die Sticks von AVM kosten mehr als das doppelte und gehen mit Linux meist gar nicht.
    Ich suche da die Schuld eher beim Hersteller als bei Suse.
    Schließlich bezahle ich für das Produkt.

    Für den Inhalt des Beitrages 115201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Und von Anfang an - also schon seit Jahren - habe ich mit SUSE - Linux heute opensuse Probleme beim Einrichten eines WLAN Zuganges.


    Warum bekommen andere LINUXe es hin, dass,
    wenn man einen WLAN USB-Stick in den Rechner steckt,
    man sein WLAN Passwort eingibt,
    man einfach so einen Internet Zugang hinbekommt.

    Wie das 'die anderen' Distris hinkriegen wird dir hier in der Kürze niemand beantworten können und wollen.


    Jede Distri hat ihre besonderen Merkmale und Opensuse gehört nach meinen Erfahrungen nicht zu denjenigen, die hyper-anfängerfreundlich sind. Opensuse legt eher den Wert auf gute Administrierbarkeit und Stabilität. Für das erstere ist Yast und für das zweite die Basis SLES zuständig.
    Dass WLAN eine OS-Baustelle ist, legen die Threads in diesem Forum nahe. Meine Antwort darauf: eine kleine Sammlung Billig-USB-Sticks in der Schublade. Die tun immer. Finger Weg von AVM.
    Und bei für WLAN per Yast von wicked auf networkmanager umschalten.

    Sollte m.E. machbar sein.......

    Wenn du das so siehst - niemand hindert dich daran, diesen Vorsatz in die Tat umzusetzen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 115203 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Der Stick mit dem Aufdruck Logilink wird mit lsusb als


    Bus 001 Device 006: ID 148f:5370 Ralink Technology, Corp. RT5370 Wireless Adapter


    angezeigt.


    Und - wie beschrieben - mit andern Linuces (oder wie heißt der Plural :)
    funktioniert es ja auch einwandfrei.


    Im Übrigen wird bei der Routerauswahlliste auch mein Router angezeigt also das Funksignal ist da,
    aber ich bekomme halt NUR unter opensuse KEINE Verbindung aufgebaut.


    Uwe

    Für den Inhalt des Beitrages 115209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uweee

  • Und damit wird hier kurzzeitig geschlossen, da dies Thema nichts mit Lob und Kritik zu tun hat.


    Ich verschiebe und öffne dann wieder......

    Für den Inhalt des Beitrages 115213 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wald und Wiesen Stick, kernel-firmware installieren sollte genügen um den Stick hardwaretechnisch einzubinden.


    Rest ist Konfigurationssache des Netzwerks.....

    Für den Inhalt des Beitrages 115215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland