OpenSuse 42.3 bootet nicht mehr nach Änderung der /home und / Partition von XFS nach EXT4

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 42.3 bootet nicht mehr nach Änderung der /home und / Partition von XFS nach EXT4 gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Experten,
    ich bin jetzt nach 2 Tagen mit meiner Weisheit am Ende und hoffe auf Hilfe, wie ich mein System wieder booten kann.
    Kurze Zusammenfassung, was ich bisher gemacht habe:


    - alter Stand: /dev/sda6 auf / mit XFS und /dev/sda7 auf /home mit XFS
    - Sicherung der Daten von beiden Partitionen auf eine andere Festplatte
    - auf Originalplatte hat jetzt /dev/sda6 wie bisher das RootFilessystem und /dev/sda7 hat /home, aber jetzt mit EXT4 und neuen Größen
    - die neuen UUIDs der beiden Partitionen habe ich jeweils in der /etc/fstab und der /boot/grub2/grub.cfg angepasst
    - beim Booten erscheint das Grub-Menü
    - Windows7 kann booten, da die Partition nicht verändert wurde
    - OpenSuse bietet wie bisher die Auswahl der verschiedenen Kernel und jeweilige RecoveryModes an
    - kein einziges OpenSuse bootet durch
    - die SuperGrub2Disk hat auch nicht geholfen


    es kommt eine Meldung mit einem Problem von XFS (dem vorigen Filesystem) und ich kann die Logausgaben mit "journalctl" ansehen
    hier sieht man, daß Meldungen mit "fsck" und Problemen mit XFS und einem nicht vorhandenen fsck.ext4 ausgegeben werden.
    Meine Vermutung ist jetzt, daß in der "InitRamfs" noch XFS verlangt wird.
    Liege ich da richtig?
    Muß ich hier eine neue InitRamfs erstellen?, mit mkinitrd?, aber von wo aus?


    bin für jede Hilfe sehr dankbar
    ich kann leider keine original Logs posten, da der Zugriff auf diesen Rechner nur von einem Livesystem aus möglich ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 115205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LordH

  • Nicht in /boot/grb* ändern.
    Sondern in /etc/grub.
    Danach ein updated-grub, oder update-bootloader oder wie auch immer das heißen mag (es gibt ein paar Programme, die das erledigen)


    Was du in /boot/grub einträgst, ist für die Katz'
    Dort einfach niemals irgendetwas änder, sondern immer in /etc/grub rumfummeln.
    In /boot sind alle Teile durch das update-bootloader Script erzeugt, deine Änderungen dort laufen fast immer direkt in's Nirvana.

  • danke für die Antwort, aber das ist wahrscheinlich nicht mein Problem.
    Das Grubmenu funktioniert ja.
    Der Rechner bootet bis das initrd drankommt.
    Ab hier hab ich nur noch den EmergencyMode.
    Bin jetzt durch Internetrecherche auf "dracut" gestossen.
    Bei Eingabe von dracut-cmdline" wird rootfilesystem=xfs ausgegeben


    Ich glaube in dem initrd muß ich das xfs durch ext4 ersetzen, weiß aber nicht wie.

    Einmal editiert, zuletzt von LordH ()

    Für den Inhalt des Beitrages 115212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LordH


  • - alter Stand: /dev/sda6 auf / mit XFS und /dev/sda7 auf /home mit XFS
    - Sicherung der Daten von beiden Partitionen auf eine andere Festplatte
    - auf Originalplatte hat jetzt /dev/sda6 wie bisher das RootFilessystem und /dev/sda7 hat /home, aber jetzt mit EXT4 und neuen Größen


    Darf man erfahren, warum du diesen Umbau von xfs auf ext4 machen willst?

    Für den Inhalt des Beitrages 115218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • ja klar.


    Ich konnte keine Programme mehr installieren, weil meine Rootpartition voll war.
    Das ist die /dev/sda6. Dahinter iegt bis zum Ende der Platte /dev/sda7.
    Also hab ich mir gedacht, daß ich halt über Gparted einfach die hintere Partition kleiner mache und die entstandene Lücke dazwischen mit der Rootpartition auffülle.
    Da hab ich aber gestaunt.
    Das geht nicht, weil Partitionen mit dem Filesystem xfs nicht verkleinert, sondern nur vergrößert werden können. Schöner Mist.
    Würde nie wieder xfs wählen.


    Deshalb bin ich jetzt auf ext4 umgestiegen. Hab das nur gemacht, weil ich gezwungen war.


    @Berichtigung
    also für einen konkreten Vorschlag wäre ich schon dankbar.
    was soll ich denn da in /etc/grub ändern? die custom files?
    Meine Änderungen in /boot/grub2 in der grub.cfg wirken sehr wohl, das kann ich am Bootmenu sehen

    Für den Inhalt des Beitrages 115221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LordH

  • Installiere neu mit und schiebe nachher das alte /home in das neue /home......

    Für den Inhalt des Beitrages 115222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es ist ziemlich töricht xfs zu verdammen, weil man nicht wusste, dass es nur vergrößert werden kann.
    (Und ganz neue Versionen von xfs können das bereits, sind aber noch nicht wirklich production ready und werden deshalb nicht für Hinz&Kunz eingesetzt).


    Wenn man dir konkret etwas vorschlagen soll,
    solltest du zuerst Fakten -nicht deine Meinung darüber- posten.


    Ich halte es für normal, dass bei deinem Vorgehen nach, wie vor von xfs ausgegangen wird.
    Und habe bereits erklärt warum.
    Was du im Bootmenu siehst, sind eben deine (nicht gültigen) Einträge.
    Ohne korrektes Vorgehen bleiben deine Resultate schlicht falsch.


    Beim Formatieren werden unter anderem UUIDs erzeugt, mit denen sich alle Partitionen eineindeutig identifizieren lassen.
    Sie werden auch mit solchen UUIDs (zumeist) gemountet. Auch und gerade beim Booten.
    Ich denke, du versuchst schlicht mit falschen UUIDs zu booten.
    Vergleiche die Kernelbootzeile mit den jeweiligen UUIDs.


    Das absolute Minimum an Infos, die für konkrete Hilfe nötig wären, sind zumindest die tatsächliche Bootzeile,
    sowie die Ausgabe von fdisk -o +UUID -l (die -option gibt zusätzlich + die Spalte UUID in der -liste mit aus)

  • Also hab ich mir gedacht, daß ich halt über Gparted einfach die hintere Partition kleiner mache und die entstandene Lücke dazwischen mit der Rootpartition auffülle.
    Da hab ich aber gestaunt.
    Das geht nicht, weil Partitionen mit dem Filesystem xfs nicht verkleinert, sondern nur vergrößert werden können. Schöner Mist.
    Würde nie wieder xfs wählen.


    Deshalb bin ich jetzt auf ext4 umgestiegen. Hab das nur gemacht, weil ich gezwungen war.

    Für /home auf ext4 zu wechseln ist kein Problem. Du hast doch die Datensicherung gemacht.
    Aber warum vergrößerst du / mit xfs nicht ganz einfach? Das geht mit xfs.
    Ich meine, bevor ich mir 2 Tage lang den Kopf zerbreche, nehme ich den leichtesten Weg. Du könntest auch auf /home ein neues, kleineres xfs-Dateisystem anlegen und die Datensicherung zurückspielen.

    Für den Inhalt des Beitrages 115233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Nur mal so am Rande:
    Ich verwende nur ext3 für eine kleine Bootpartition, und für alles andere LVM mit ext4.
    Damit kann ich sogar im laufenden Betrieb vergrößern, und nach umount ohne Neustart verkleinern.
    Das ganze mit Labels versehen, macht es total einfach.
    Auch wenn ich mal das Linux wechsele, oder komplett neue Versionen draufknalle.


    Zwar habe ich damit kein superhyperdrübermodernes Filesystem,
    aber jede Freiheit. Und das problemlos.
    Wirklich ohne jeden Ärger.
    Egal, ob groß oder klein.
    LVM ist fein.