Dolphin übernimmt nicht die Dateieigenschaften

Hinweis: In dem Thema Dolphin übernimmt nicht die Dateieigenschaften gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn ich in den System-Einstellungen die Dateizuordnungen prüfe, dann erhalte ich bei dem .pmdx Format folgendes Bild
    Allerdings übernimmt Dophin diese Einstellungen nicht, sondern macht sein eigenes Ding:


    Wie bekomme ich den Dateimanager dazu, die Datei so zu behandeln wie es in den Systemeinstellungen vorgegeben ist?


    Opensuse 42.2 KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 115234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Im 2. Bild Planmaker anklicken und dann den Reiter "nach oben"----anwenden---ok

    Für den Inhalt des Beitrages 115237 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Problem ist allerdings dann, wenn ich eine zip-Datei habe, dass diese nun mit PlanMaker geöffnet wird und nicht beispielsweise mit Ark

    Für den Inhalt des Beitrages 115258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Den kleinen Unterschied zwischen .zip und .pdmx haben wir aber schon entdeckt?

    Welchen Unterschied könnte ich denn übersehen haben?


    Es sind zwei verschiedene Dateiendungen, die ich auch zwei verschiedenen Anwendungen zuordnen möchte. Das Problem ist doch, wenn ich die Eigenschaften bei dem einen Dateityp ändere, dann ändert sich auch der andere.
    Ich ändere also bei .pdmx auf PlanMaker. Dann steht aber bei einer .zip Datei auch Planmaker als das ausführende Programm.
    Wenn ich in den Systemeinstellungen gehe, dann ist dort alles korrekt
    eingetragen. Nur im Dateimanager ist es eben nicht korrekt.

    Oben sind die Einstellmöglichkeiten über Dolphin. Unten sind die Einstellungen bei dem Systemeinstellungen, Anwendungen, Dateizuordnungen. Da passt doch etwas nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von achmennoo () aus folgendem Grund: Bild noch eingefügt

    Für den Inhalt des Beitrages 115270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Vielleicht möchtest du einmal schlicht das .zip markieren, dann diese Zuordnung löschen und die korrekte Endung selbst eintragen, um dann die korrekte Zuordnung vornehmen?


    Wenn du alle .zip Dateien ark zuordnest, dann wird auch ark gestartet.


    Wenn du sie aber Planlosmacher zuordnest, dann wird auch dieser Planlosmacher gestartet.

  • Vielleicht macht eine Bildergeschichte mein Problem deutlicher.
    Ausgangslage. So sind die Dateieigenschaften von .zip und .pmdx Dateien:

    Ich ändere nun die Eigenschaften der .zip Dateien wie empfohlen:

    Dann ändern sich aber auch die Eigenschaften für die .pmdx Dateien

    Also ändere ich wieder die Eigenschaften von den .pmdx Dateien

    Dann sind die Eigenschaften wie folgt, wobei interessanterweise das .zip bei Dateimuster wieder auftaucht, obwohl ich vorher entfernt hatte:

    Gehe ich dann wieder zu den .zip Dateien mit deren Eigenschaften, habe ich folgendes Bild:

    Also ändere ich hier wieder die Eigenschaften von .zip:

    Dann habe ich wieder die gleiche Situation von .pmdx wie im 4. Bild:

    Damit kann ich mich nun endlos beschäftigen...

    Für den Inhalt des Beitrages 115283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Das sieht so aus als ob Dolphin die .pmdx Datei als Zip Archiv erkennt, warum auch immer.
    Versuch mal einen neuen User anzulegen und teste mal ob es dort auch passiert.

  • .pmdx ist auch ein zip-Archiv, genauso wie .docx und .xlsx, wobei bei den beiden alles in Ordnung ist.
    Aber nur bei .pmdx kann ich nicht diese Zuordnung aus dem Systemeinstellungen im Dateimanager wiederfinden.
    Werde mal einen neuen User anlegen und schauen ob da pmdx sich anders verhält.

    Für den Inhalt des Beitrages 115285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Ansonsten:
    Beim Hersteller des Paketes nachfragen.......

    Für den Inhalt des Beitrages 115288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland