Fehlermeldung bei der Installation von Google Chrome und Opera

Hinweis: In dem Thema Fehlermeldung bei der Installation von Google Chrome und Opera gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Servus liebe Forums Gemeinde



    Ich habe mir heute OpenSuse 42.3 Leap installiert mit dem KDE und Gnome ( da ich mich nicht entscheiden kann auf welchen Desktop-Manager ich mich fixieren möchte ) und wollte da meine zusätzlichen Browser Chrome und Opera installieren will.


    Ich bekomme die Fehlermeldung bei Chrome


    Fehler: INVALID:google-chrome-stable-62.0.3202.94-1.x86_64 (file-c4a64745): Fehler beim Überprüfen der Signatur [4-Öffentlicher Schlüssel für Signatur nicht verfügbar]
    Header V4 DSA/SHA1 Signature, key ID 7fac5991: NOKEY
    Header SHA1 digest: OK (4d8117482ec8500656bab4a6a6065b607743f6e2)
    MD5 digest: OK (085a547fa2e2729b53504642fd74e691)
    V4 DSA/SHA1 Signature, key ID 7fac5991: NOKEY



    und bei Opera


    Fehler: INVALID:opera-stable-49.0.2725.39-0.x86_64 (file-b364c904): Fehler beim Überprüfen der Signatur [4-Öffentlicher Schlüssel für Signatur nicht verfügbar]
    Header V4 RSA/SHA512 Signature, key ID a5c7ff72: NOKEY
    Header SHA1 digest: OK (17cef94209fcd73d543803fa8b605196ece6b0ae)
    V4 RSA/SHA512 Signature, key ID a5c7ff72: NOKEY
    MD5 digest: OK (aeaa1d7ed47b7445674d08c1ecbb12b3)



    Scheint so als würde ein öffentlicher Schlüssel fehlen. Die Frage ist woher bekomme ich die Schlüssel her ? Scheinen ja wichtig zu sein.


    Viele Grüße
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von nogaro ()

    Für den Inhalt des Beitrages 115290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Nimm chromium:



    Und opera aus dem non-OSS Repo:

    Für den Inhalt des Beitrages 115291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Installation von Opera habe ich natürlich abgebrochen weil ich ja nichts falsch machen möchte



    Chromium ist installiert. Chrome bin ich gewöhnt zu nehmen und war eigentlich auch nie ein Problem. Kann man auch ohne Schlüssel arbeiten ?

    Für den Inhalt des Beitrages 115292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Klar kannst du auch ohne Schlüssel installieren.


    Und chromium ist chrome.....

    Für den Inhalt des Beitrages 115295 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Klar aber das macht auch Google Suchmaschine ect. Am meisten saugt aber das Windows OS würde ich sagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 115296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Es gibt für alles Alternativen. Man muss sie nur nutzen (wollen).

  • Nutze ich ja auch, aber ich habe Ihn gerne drauf wenn Ich Ihn mal brauche. Das Chrome eine Datensaugmaschiene ist, ist glaube ich sowieso jedem bewusst. Opera dachte ich wäre da noch besser. Aber warum fehlen denn da diese Schlüssel und kann man diese nachbekommen ?


    Mein Hauptbrowser ist sowieso der Firefox.. auch im Geschäft.

    Für den Inhalt des Beitrages 115299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Wenn du rpms herunterlädst und installierst, fehlt ja der Schlüssel, mit dem die Pakete signiert sind......


    Wenn der im Paket wäre, könnte man diese natürlich mit Features ausstatten.....


    Linux Software Repositories – Google
    Ansonsten:
    Repos einbinden oder Key importieren.....
    Wobei 1. zu bevorzugen ist, wegen Updates.


    Aber wichtig:


    Weniger ist oft mehr und dies stimmt gerade bei Repos.
    Daher überlege noch einmal, ob du nicht die Versionen von openSUSE benutzt......

    Für den Inhalt des Beitrages 115301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland