Scanner bei meinem Brother MFC-1810 funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Scanner bei meinem Brother MFC-1810 funktioniert nicht gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Freunde,


    Ich habe heute meinen Drucker installiert ( Brother MFC-1810 ) und habe komischerweise immer Probleme den Scanner zu aktivieren. Egal bei welcher Linux Distribtion.


    Ich habe z.B. unter Linux Mint immer das ausgeführt






    und dann hat er funtkioniert.
    Leider funktioniert das unter OpenSuse nicht irgendwie.


    Ich bekomme die Meldung



    Zitat von nogaro

    gksudo xed /lib/udev/rules.d/40-libsane.rules
    If 'gksudo' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf gksudo



    Wie bekomme ich den am besten zu laufen ?


    Gruß
    Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von nogaro ()

    Für den Inhalt des Beitrages 115325 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Zitat

    xed /lib/udev/rules.d/40-libsane.rules
    If 'xed' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf xed

    Für den Inhalt des Beitrages 115328 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Zitat

    If 'gksudo' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:



    cnf gksudo

    Dort steht es schon: gksudo ist nicht vorhanden, nachinstallieren (gibt es unter openSUSE nicht....) oder etwas anderes nehmen. (gnomesu, kdesu ....)


    Und sudo sollte man unter openSUSE nicht verwenden. besser ist su.


    gnomesu oder kdesu brauchst du auch nur, um grafische Programme als root zu starten, z.B. systemsettings5 um die Systemeinstellungen des root Kontos zu ändern.


    Also würde ich empfehlen:
    Ein Terminal/Konsole zu öffnen, mit su und Root-Passwort zum root wechseln, den richtigen Befehl eingeben (Konfigurationsdateien zum Ändern liegen immer unter /etc)

    Code
    xed /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules

    speichern.

    Für den Inhalt des Beitrages 115329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    xed /lib/udev/rules.d/40-libsane.rules



    If 'xed' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf xed

    Lesen und verstehen....sowie zum Thema Konfigurationsdateien meinen letzten Beitrag lesen......



    Für den Inhalt des Beitrages 115330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und wenn beim ausführen eines Befehls was erscheint wie

    Code
    If 'xed' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf xed

    oder

    Code
    If 'gksudo' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf gksudo

    dann führe diesen Hinweis doch mal aus.
    Beispiel für „cnf xed“:

    Code
    cnf xed
    Das Programm 'xed' kann im folgenden Paket gefunden werden:
      * xed [ Pfad: /usr/bin/xed, Repository: zypp (openSUSE-Leap-42.3-0) ]
    
    
    
    
    Try installing with:
        su -c 'zypper install xed'


    xed und gksudo sind dann durch den entsprechenden Hinweis zu ersetzen.
    Siehe auch

    Code
    man cnf


    Ed und Edith: Schon wieder zu langsam.

    Für den Inhalt des Beitrages 115331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Code
    cnf xed
    Das Programm 'xed' kann im folgenden Paket gefunden werden:
    * xed [ Pfad: /usr/bin/xed, Repository: zypp (repo-oss) ]
    
    
    Try installing with:
    zypper install xed


    Code
    cnf xed
    Das Programm 'xed' kann im folgenden Paket gefunden werden:
      * xed [ Pfad: /usr/bin/xed, Repository: zypp (openSUSE-Leap-42.3-0) ]
    
    
    
    
    Try installing with:
        su -c 'zypper install xed'

    Und hier sieht man auch schön den Unterschied, wenn man cnf als root oder als User ausführt:
    Bei mir, ausgeführt als root (war gerade geöffnet):

    Zitat

    Try installing with:


    zypper install xed

    Bei tomfa-ng, ausgeführt als User:

    Zitat

    Try installing with:
    su -c 'zypper install xed'

    Für den Inhalt des Beitrages 115332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und ich muss ja noch gestehen das ich ein wenig gemogelt habe, denn der letzte Satz der Originalausgabe als Nutzer ausgeführt ergibt eigentlich

    Code
    Try installing with:    sudo zypper install xed


    Weshalb dem so ist und ich es in veränderter Form wiedergeben habe darüber möchte ich hier nicht weiter schreiben, zum Thema „sudo“ gibt es hier auch schon genug „Streitthemen“.

    Für den Inhalt des Beitrages 115333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Der Scanner funktioniert jetzt auch ohne das das Programm abstürzt.
    Nur scheint für LInux das USB Kabel zu lang zu sein, denn er bekommt nicht schnell genug die Daten zum Rechner. Da muss ich nochmal schaun.

    Für den Inhalt des Beitrages 115334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Es gibt keine zu langen USB- Kabel.
    Jede Art von elektrischer Übertragung hat sehr genaue Spezifikationen, die die maximale Kabellänge selbstverständlich berücksichtigen.


    Wie kommst du zu so einer aberwitzigen Aussage?