Probleme bei DPI Einstellungen der Maus

Hinweis: In dem Thema Probleme bei DPI Einstellungen der Maus gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Meinst du YaST mit Systemeinstellungen?

    Nein meint er nicht, aber er denkt nicht daran, das einige Leute auch openSUSE mit Gnome benutzen.....


    Systemeinstellungen ist ein Programm um KDE/Plasma zu konfigurieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 115528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ah, danke. Es gibt in den Gnome Einstellungen schon ein Menü für Maus & Tablett. Aber keine Einstellung für eine Zeigergeschwindigkeit.

    Für den Inhalt des Beitrages 115530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Gnome kennt immer nur viel weniger Einstellmöglichkeiten als KDE/Plasma.
    Das ist ein charakteristisches Unterscheidungsmerkmal.


    Oft sind bei Gnome Handarbeit in der Konsole angesagt, oder weitere Tools nötig.

  • Auch wenn es hier jetzt eigentlich nicht hingehört…

    Ah, danke. Es gibt in den Gnome Einstellungen schon ein Menü für Maus & Tablett. Aber keine Einstellung für eine Zeigergeschwindigkeit.

    gnome-control-center


    Für den Inhalt des Beitrages 115536 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • 2. habe ich in den Einstellungen versucht die Beschleunigung
    sowie die Pixel Sensibilität zu ändern.

    In welchen Einstellungen genau? systemsettings, systemsettings5, YaST etc.?

    Für den Inhalt des Beitrages 115540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • gnome-control-center



    Dein Bildschirmschnappschuss sieht für mich aber nicht nach GNOME Desktop aus. Was ist das für eine Oberfläche?
    Funktioniert denn bei dir der Schieberegler für die Zeigergeschwindigkeit? (Frage von @Platthammer)


    Aber normalerweise sollte es in GNOME diese Einstellung geben:
    Link: GNOME HELP: Adjust speed of the mouse and touchpad


    Auch der Punkt "Acceleration profile" im Gnome Tweak Tool fehlt bei mir.
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/qGTG6Zll.png]

    Für den Inhalt des Beitrages 115547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Zitat von Agnes

    Dein Bildschirmschnappschuss sieht für mich aber nicht nach GNOME Desktop aus. Was ist das für eine Oberfläche?

    Ist Fluxbox, tut aber nichts zur Sache wo das gnome-control-center geöffnet wird.


    Zitat von Agnes

    Funktioniert denn bei dir der Schieberegler für die Zeigergeschwindigkeit? (Frage von @Platthammer)

    Ja. Platthammer verwendet aber KDE4.

    Zitat von Agnes

    Aber normalerweise sollte es in GNOME diese Einstellung geben:
    Link: GNOME HELP: Adjust speed of the mouse and touchpad

    Wie von mir vorgeführt gibt es das auch, jedenfalls bei mir (auf zwei verschiedenen Rechnern). Keine Ahnung was ihr immer kaputt macht oder verstellt.

    Zitat von Agnes

    Auch der Punkt "Acceleration profile" im Gnome Tweak Tool fehlt bei mir.

    Den gibt es hier auch nicht. Keine Ahnung was ich hier kaputt gemacht oder verstellt habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 115548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • War gerade mal noch im Sysconfig Editor unter Yast da finden sich 4 Einträge und bei keinem reagiert irgend etwas. Ich habe den gpm-Dienst gestartet um Konsolenmäßig eine Änderung der Resolution machen zu können, auch das brachte nix.
    Mit dem Maustype habe ich etwas gespielt aber abgesehen das es auch nichts brachte, wußte ich zugegeben auch nicht wirklich wozu diese Einträge gut sein sollen.