Mikrofon Aufnahme rauscht!

Hinweis: In dem Thema Mikrofon Aufnahme rauscht! gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe bisher ein USB Headset benutzt, was auch (bisher) gut Funktioniert hat. Irgendwie scheint irgendwas darin "Hin" zu sein (das Anfassen des Lautstärkereglers knackst).
    Ich dachte mir, dass Ich mir ein "Gutes" Headset hole, womit Ich auch Musik gut hören kann, also habe Ich Eines, was es auch tut (zusätzlich Bluetooth, aber nicht die Aufnahme über Bluetooth) besorgt.
    Das Problem ist jedoch, wenn Ich über den Mikrofon Eingang Aufnehme Rauscht es "tierisch". Anfangs dachte Ich mir, es läge am Mikrofon, aber egal welches, jedes Rauschte.
    Im Internet wurde das gleiche Problem zig mal erwähnt, geholfen hat´s jedoch nicht.


    Jemand eine Idee, woran es liegen dürfte???

  • starten und schauen, ob beim jeweiligen Gerät vielleicht "Auto Gain Control" aktiviert ist.

    Hmm, so genau weiss Ich nicht, wie das zu machen, aber Ich habe zig Sachen ausprobiert und garnichts hat geholfen.
    "Auto Gain Contol" ist, soweit ich es lesen kann, etwas was die Überschreitung, des Grenzwertes, der Lautstärke, beim abspielen verhindert.
    Bei mir tritt das Rauschen auf, egal wie Laut Ich spreche.


    Ich würde gerne ALSA anstatt PulseAudio verwenden, da Ich die Menge an Einstellungen nicht gebrauchen kann UND die Möglickeit Netzwerk Audio zu Nutzen....


    Plötzlich mußte man PulseAudio wegen SKYPE nutzen (zuvor ging es mit ALSA). Ich dache mir vor kurzem, die neuste Version von Skype zu Installieren UND die Version sprang Plötzlich auf 8.x, wo man auch Audio Einstellen kann (ging vorher nicht).


    Wie gesagt würde ich ALSA anstatt PulseAudio nutzen. Also habe Ich in YAST/Audio Pulseaudio Deaktiviert UND nach einem Reboot wird die Audio Hardware weder in KMIX noch in Systemeinstellungen/Multimedia/Audio.. angezeigt. Egal welche Hardware NICHTS.

  • Normalerweise nutzt man sowieso ALSA, auch bei dir. Pulseaudio leitet alles an ALSA weiter.


    Hast du mal beim Tool "alsamixer" reingeschaut? Der Auto Gain verstärkt das Signal, wenn es zu schwach ist und das stört (eben wegen dem Rauschen)
    praktisch immer, weswegen ich das abschalte.


    Du musst "alsamixer" eintippen, dann F5 drücken, um alle Kanäle (Ein- und Ausgang) zu sehen, dann F6 drücken und das jeweilige Sounddevice (falls du mehrere hast)
    auswählen und dir mal die Einstellungen anschauen.


    Wenn es das nicht ist, weiß ich leider auch erstmal nicht weiter :/

  • Normalerweise nutzt man sowieso ALSA, auch bei dir. Pulseaudio leitet alles an ALSA weiter.


    Ja das habe Ich bis vor kurzem, auch gemacht, nur Skype (Version ???) ging Plötzlich nur noch mit PulseAudio.



    Hast du mal beim Tool "alsamixer" reingeschaut? Der Auto Gain verstärkt das Signal, wenn es zu schwach ist und das stört (eben wegen dem Rauschen)
    praktisch immer, weswegen ich das abschalte.

    Unter "alsamixer" gibt das AutoGain nur unter "Wiedergabe" d.h. ggf. verschwindert das Rauschen bei mir (tut es jedoch auch nicht), Wichtig ist aber, das derjenige der an der anderen Leitung (Skype) das Rauschen nicht hört UND mein Bruder (der am anderen Ende der Leitung war) fand das Eklig.


    Du musst "alsamixer" eintippen, dann F5 drücken, um alle Kanäle (Ein- und Ausgang) zu sehen, dann F6 drücken und das jeweilige Sounddevice (falls du mehrere hast)
    auswählen und dir mal die Einstellungen anschauen.

    Ich glaube das hast du, oben schon vorgeschlagen (das "mit alsamixer") ;)

  • Ich vermute - Mikrofoneingang ist zu hoch aufgedreht und Lautsprecher eher auf leise gestellt.
    Mal umdrehen. Mikroeingang runterregeln und Lautsprecher lauter stellen.


    Pavucontrol installieren und dort mal rumprobieren bzw. den Mikropegel anschauen -

    Für den Inhalt des Beitrages 115516 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • nabend,


    es gibt eigentlich kein Motherboard mit guten Mikrofonverstärkern. Ein richtiges Mikrofon und ein gute externe Soundkarte macht den Unterschied.

    erstmal einen schönen Abend

    Für den Inhalt des Beitrages 115554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: babsundthorsten

  • Auf Motherboards sitzen Standardbilligheimer.
    Da ist nicht viel zu hoffen.
    Die erfüllen mit Müh und Not das Datenblatt, und kein Hertz mehr.


    Eine USB- Soundkarte für umme 50€ und man hat Sound satt.
    Sogar in Studioqualität, falls man entsprechend Kabel und Lautschreier hat,
    die das wirklich durch und rüberbringen.


    Mikros, ähnlich.

  • Ich vermute - Mikrofoneingang ist zu hoch aufgedreht und Lautsprecher eher auf leise gestellt.
    Mal umdrehen. Mikroeingang runterregeln und Lautsprecher lauter stellen.


    Pavucontrol installieren und dort mal rumprobieren bzw. den Mikropegel anschauen -

    zuerst Entschuldigung für die späte Antwort.


    Ich fand den Lautstärkeregler für das Mikrofon nicht mehr in den Einstellungen (KMIX). Ich habe heute versucht, den Lautstärkeregler wider herzubekommen und Ich glaube

    Code
    pasystray


    hat Ihn entfernt. Also habe Ich es heute Entfernt und er ist wieder da..., das Rauschen war jedoch immer da (Egal wie das Microfon Eingestellt war).den Rest siehe unten..




    nabend,


    es gibt eigentlich kein Motherboard mit guten Mikrofonverstärkern. Ein richtiges Mikrofon und ein gute externe Soundkarte macht den Unterschied.

    Vorgestern (Gestern??) habe Ich mir gedacht Ich nutze doch einen USB Stick für das Headset (100% Qualität für Gespräche und Co.muß nicht sein) und das Rauschen scheint gegangen zu sein.
    Ansonsten denke Ich, die Qualität des Mikrofon Eingangs ist nicht 100% Wichtig, aber das Rauschen ist doof. Die Audioausgabe ist, so denke Ich immer Gut (Soundkarten verbreiten sich nicht mehr so.. Oder?)


    Danke.